unterschied 17,5-45 und 14-45

  • guten abend!


    habe mir jetzt bei ebay ein 14-45 ersteigert, da bei meiner kamera nur das 17,5-45 dabei war und mich dieser beitrag überzeugt hat:


    http://www.iemp.net/rs/fototechnik/standardzooms/index2.html


    objektiv ist auch so weit ich das beurteilen kann top, jedoch ist das 14-45er bei den selben einstellungen wesentlich dunkler als das 17,5er?
    ist das schlimm? oder doch normal?
    hab hier jeweils mal das testbild:
    (beide mit 45mm 1/80 und f5.6 iso 100)
    das erste ist mit dem 17,5er, zweite mit dem 14er....


    gruß kremsch

  • also auf deiner vergleichsseite sind bilder auch dunkler. in welchem modus hast du die bilder aufgenommen? eigentlich sollte so was nicht sein, wie ich denke!

  • servus,


    hab die bilder schnell im auto modus mit stativ aufgenommen, jedoch in den bilddaten nachgeschaut ob die selbe blende etc verwendet wurde. also eigentlich gleiche bedingungen.


    die einzige erklärung die ich bisher habe, ist dass das alte 14er mit anderen linsen ausgestattet ist wie das neuere 17,5er, die einfach das bild dunkler machen....
    aber stimmt, auf der angegebenen seite sind die testbilder auch "dunkler"


    gruß kremsch

  • ehm, die automatische belichtungsmessung sollte das doch eigentlich ausgleichen, oder nicht? es ist ja nicht "nur" in den Bildecken sondern eindeutig über's ganze Bild. Seltsam.. Ist da etwas mit dem ISO-Wert nicht korrekt oder so? Versuch doch das selbe mal im M-Modus mit fixem ISO-Wert.
    Gruss,
    Chris

  • Bei manueller und gleicher Einstellung könnten die3 Bilder in der Helligkeit voneinander abweichen, da u. a. mehr verbaute Linsen ja auch mehr Licht schlucken. Bei Automatik sollten die Bilder - da ja TTL gemessen wird - aber gleich hell sein bei evtl. voneinander abweichenden Belichtungsdaten. Wenn nicht, so muss wohl die Steuerung zwischen Objektiv und Kamera nicht so ganz in Ordnung sein ...


    Jürgen

  • Hallo Kremsch,


    du hast 'ne Spinne an der Wand :p :D


    Im Ernst: Das kann eigentlich nur dann sein, wenn die Kamera im Modus "Zeitvorwahl" eingestellt ist und die Verschlusszeit so kurz gewählt ist, dass die Blende nicht weit genug geöffnet werden kann um ein korrekt belichtetes Foto zu bekommen. Spätestens im "Vollautomatikmodus" sollten aber beide Fotos gleich (und korrekt) belichtet sein, weil die Kamera dann Blende und Verschlusszeit automatisch so einstellt, dass ein korrekt belichtetes Foto entsteht.


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur