Fragen zu ec-14 und 12-60mm / 50-200mm

  • Hallo,


    ich verwende eine E-30 mit 12-60mm und 50-200mm und plane, mir einen ec-14 zuzulegen.


    Er würde das 50-200mm auf ca. 70-280mm verlängern, dafür verwenden ihn ja wohl viele.


    Er würde das 12-60mm auf ca. 17-84mm verlängern, was m.E. z.B. für Aufnahmen von Festen draußen eine praktischer Brennweitenbereich sein dürfte. Die um eine Blende schlechtere Lichtstärke sollte da nicht stören. Sehe ich das richtig, macht es Sinn ihn auch mit dem 12-60mm zu verwenden?


    Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass bei Zweckentfremdung als Makroobjektive beide etwa denselben Abbildungsmaßstab erreichen. Der Unterschied ist, dass man mit dem 12-60mm Objektiv sehr nah heran, während man mit dem 50-200mm einen größeren Abstand halten muss. Insgesamt sehr praktisch, da ich so über beide Möglichkeiten verfüge.


    Wenn ich jetzt den ec-14 verwende, müsste sich doch bei "Makro"-Aufnahmen der notwendige Abstand beider Objektive vom Motiv sowie der Abbildungsmaßstab um etwa einen Faktor 1,4 vergrößern. Sehe ich das richtig?


    Macht es Sinn, ihn dafür einzusetzen oder bringt das 35mm Objektiv deutliche Vorteile? (Ich will kein "Profi-Makro-Knipser" werden, daher die Frage nach der Sinnhaftigkeit beider Varianten. Die mit dem ec-14 wäre gewissermaßen ein kostenfreier "Mitnahmeeffekt".)



    Ich werde wahrscheinlich im Herbst in China sein, da ist das Teil (ec-14) neu billiger als hier gebraucht. Kaputt gehen kann an dem Teil hoffentlich auch nicht viel, so dass die geringe Garantie von einem Jahr zu verschmerzen sein sollte.


    In gut einem Monat werde ich Urlaub in Tschechien (u.a. Prag) machen - weiß jemand, ob man da auch billig(er) einkaufen kann?


    Viele Grüße und vielen Dank, heicl

  • Hallo,


    Habe zufälligerweise kürzlich diese Daten zusammengetragen:


    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2825


    Der EC-14 ist eigentlich mit allen Objektiven kompatibel.
    Der Mindestabstand der Linse verändert sich durch seinen Einsatz übrigens nicht.


    Aus einem 12-60/ f2,8- 4 wird ein 17- 84/ f4- 5,6
    Die max. Vergrößerung steigt von KB 0,56 auf 0,78


    Die Daten zum 50-200 findest Du in der Liste.


    Zu den Preisen im Ausland, kann ich Dir leider nix sagen:)

  • Danke für die Antwort, die Tabelle hilft da wirklich weiter.


    Wenn ich sie richtig interpretiere, dann bringt das 35mm als Makro doch deutlich mehr als meine bisherigen Objektive (man kann es ja auch mit dem ec-14 kombinieren)!?
    Ich habe das 35mm noch nie in der Hand gehabt, daher die vielleicht etwas blöde Frage: Inwieweit macht es Sinn - zusätzlich zu meinen anderen Objektiven (12-60, 50-200, 50mm Nikkor + Adapter): neben Makro z.B. als Portrait Linse (ich will nicht "doppelt" kaufen)?


    Wenn ich mich richtig erinnere, soll das 35er doch auch, was den AF betrifft, sehr lahm sein.


    Viele Grüße, heicl

  • Ich hatte mal ein 35mm Makro. Bin mir sicher, daß es gut mit dem EC-14 funktioniert!


    Olympus schreibt dies auch in das Datenblatt:
    http://www.olympus.at/consumer…_Macro_Specifications.htm


    Getestet habe ich das Glas allerdings nur mit dem EX-25, damit wird die Geschichte dann wirklich
    schwierig, weil man mit dem Objektivtubus am Objekt ansteht und es abschattet.


    Das 35mm ist recht gemütlich beim Fokussieren, das liegt aber an der endlos langen
    Fokussierschnecke. Das 50mm Makro ist übrigens auch kein Rennpferd...:helau:


    Von der Bildqualität her ist das 35mm Spitze!
    ....und das 50mm Weltklasse!

  • Ich habe keinen Konverter gebe dir aber den Tipp es bei deinem Händler des Vertrauens oder bei einem unserer Fototreffs mal in Ruhe zu testen.

  • Hallo foto59,


    der Händler meines Vertrauens wäre eventuell in Hanau, hat (glaube ich) auch ein bisschen etwas von Olympus und verkauft ausschließlich zu Listenpreisen. Bei allem Verständnis für die Lage der Händler leiste ich mir doch nicht den Luxus locker 30% mehr zu bezahlen als bei preiswerten Händlern.
    Langer Rede kurzer Sinn: Den Händler meines Vertrauens gibt es nicht (zum Anfassen).


    Wann gäbe es denn 'mal wieder einen Fototreff hier in der Gegend?


    Grüße, heicl


  • Da musst du immer mal im Forum schauen, welche Entfernung musst du selbst entscheiden.

  • ...
    Er würde das 12-60mm auf ca. 17-84mm verlängern, was m.E. z.B. für Aufnahmen von Festen draußen eine praktischer Brennweitenbereich sein dürfte. Die um eine Blende schlechtere Lichtstärke sollte da nicht stören. Sehe ich das richtig, macht es Sinn ihn auch mit dem 12-60mm zu verwenden?


    ...


    Ich verwende bei Städtereisen den EC-14 gern mit meinem 14 - 54-mm-Objektiv, das ja dem 12 - 60er in der Brennweite ähnlich ist. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Jürgen

  • Ich fasse dann 'mal zusammen, was ich bisher glaube verstanden zu haben:


    • Der ec-14 funktioniert problemlos an 12-60mm, 50-200mm (die habe ich) und am 35mm Makro (kommt vielleicht)
    • Die Abbildungsqualität es 35mm Makros ist ok, es ist nur etwas lahm. (Macht aber nichts, ist ein Makro, ansonsten würde ich bevorzugt sowieso das 12-60mm nehmen)
    • Der ec-14 Telekonverter taugt als Telekonverter an allen 3 Objektiven (und anderen), gleichzeitig erhöht er auch die Vergrößerung des 35mm Makros oder beim makroähnlichen Einsatz des 12-60 und des 50-200.
    • Das 35mm Makro unterscheidet sich generell von meinen bisherigen Pro-SWD-Objektiven durch (ich habe bisher keine Erfahrung mit "Standard"): langsamer, leichter, Plastik, nicht spritzwassergeschützt, lauter, schlechtere Lichtstärke, manuelle Fokusverstellung nicht mechanisch, sondern über Motor.


    Folgendes ist mir aus Euren Antworten, weiterem Herumsucherei im Netz, und ein bisschen Nachdenken noch nicht klar:


    • Hat das 35mm Makro eine schlechtere Abbildungsqualität als meine bisherigen Objektive (12-60SWD + 50-200SWD), spezielle auch in Verbindung mit dem ec-14, der ja die Pixeldichte "heraufsetzt")? (Grund für die Frage: Ich kaufe mir lieber gleich im Rahmen des m.E. Sinnvollem etwas "Gescheites", als später wieder umzusatteln.)
    • Ist das Bajonett des 35mm Makros aus Metall?
    • Ich habe das 12-60mm an meiner E-30 mit einem Wert von +2 eingemessen. Damit erreicht es eine hervorragende Schärfe. Nun meine Fragen:

      • Müsste ich es mit dem ec-14 nochmals einmessen (mit denselben Ergebnissen)?
      • Und noch wichtiger: Kann die Kamera auch die Kombination von ec-14 + 12-60mm (Telekonverter + Objektiv) für Korrekturen unterscheiden oder wird hierfür immer nur die Seriennummer des ec-14 oder des Objektives gespeichert und erkannt? (Falls ich auch 'mal andere einmessen will / muss)




    :) Viele Grüße und vielen Dank, heicl

  • Hallo heicl,


    Viele Fragen! :D Füge meine Antwort gleich in Deinen Text ein.


  • Hallo Herbert,


    zuerst vielen Dank für die Mühe mit der sehr ausführlichen Antwort!


    Ich schreibe auch 'mal dazwischen.


    Die Frage ist, ob ein Makro Objektiv für meine in dem Bereich eher bescheidenen Bedürfnisse überhaupt sinnvoll wäre . . .
    Vielleicht sollte ich erst 'mal mit dem ec-14 und meinen jetzigen Objektiven herumprobieren.


    Würde mir das 50mm/F2 etwas bringen (auch in Verbindung mit dem ec-14)? Die Tiefenschärfe als Makro ist ja wohl weniger kritisch. (Ich habe noch ein altes 50mm/F1.8 Nikkor adaptiert, allerdings hat das eine deutlich schlechter Qualität als meine Pro-Objektive.) 50mm/F2.8 habe ich ja mit dem 50-200mm Objektiv und Freistellen kann ich per Zoom damit auch noch extremer (z.B. für Portraits). Was ich sagen will, hätte ich etwas außerhalb des Makro Bereichs davon? Wenn ich mir das Nikkor ansehen, so sind die Vorteile gegenüber dem 50-200 doch sehr begrenzt - nämlich ein etwas besseres Bokeh (ohne Berücksichtigung der schlechteren Schärfe).


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das in China kaufen möchte (Garantie nur ein Jahr und etwas kompliziert).


    Das die Kameras auch die ec-xx sinnvoll einmessen kann, zeigt, dass bei Olympus jemand zu Ende gedacht hat, sehr schön.



    Nur zum Verständnis (Preise von von Chinesen besuchten Läden, keine Touristen Shops):
    In Shanghai kostete vor ein paar Monaten der ec-14 ca. 3000/9 = 333 Euro. Leider war er da (nur wenige Tage Zeit) nicht lieferbar, sonst hätte ich jetzt einen. Heute (geänderter Wechselkurs) sind es 3000/8.4 = 357 Euro.
    Die Zollfreigrenze pro Person liegt bei 430 Euro (Flugreisen außerhalb EU). Bei dem bescheidenen Euro Kurs könnte das mit dem 50mm auch schon knapp werden.


    Wenn fliege ich erst in 3-4 Monaten - hab' also noch genug Zeit, mir alles zu überlegen und den Euro-Kurs abzuwarten :confused: .


    Gruß, ixo

  • Hast mich erwischt! :o hatte da einen Freudschen Dreher drinnen...


    Das 35 Makro bringt 1 fach Vergrößerung- was bedeutet daß das Auge der Fliege in Originalgröße am Sensor landet. Mit dem EX-14 bringt es sinngemäß 1,4 fache Vergrösserung!


    Das 50mm Makro bietet 0,52 fach- das Auge der Fliege wird ungefähr halb so groß auf den Sensor projiziert,
    was schon richtig groß ist! Mit dem EX-14 bekommst Du 0,728 fache Vergrößerung.
    Was Du über dieses Glas allerdings wissen mußt ist, daß es bei Offenblende zu CA's im Bokeh neigt.
    Ansonsten gilt es als eines der schärfsten Gläser überhaupt (am ganzen Markt!!!)....


    http://www.dpreview.com/lensreviews/olympus_50_2_o20/


    Zum Preis: Ich habe beide Konverter gebraucht gekauft- EC-14 für 345.- , EC-20 für 350.-
    ...da bewegt sich nix...da wird auch nix kaputt ....beide sind in neuwertigen Zustand! :D
    Hätte also kein Problem von einem vertrauenswürdig klingenden User eines Forums zu kaufen,
    auch wenn die Garantie abgelaufen ist.


    Das 50mm wie auch das 35mm, sind für Portraits sehr gut geeignet!
    Für Actionfotografie auf unterschiedliche Distanzen aber eher nicht weil die feine Makroschnecke
    im Objektiv zu elendslangen Fokussierzeiten führt!


    Das ist jedoch kein Hinderniss wenn sich alle Aufnahmen im selben Entfernungsbereich befinden...


    Vergleichsbilder vom 50mm Makro Solo, & mit EC-14 oder mit EC-20 findest Du hier:


    http://forum.olympioniken.de/s…t.php?p=35876&postcount=9

  • Hallo Ixo,


    Habe gerade dieses Angebot endteckt:
    http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/35459.htm


    ...der letzte Artikel... :D


    Danke für den Tipp, hatte ich auch schon gesehen.


    Das 7-14mm würde mich ja auch interessieren; aber irgendwie würde das zuviel Schlepperei, so dass ich dann immer einen Teil zu Hause lassen würde / müsste, obwohl alles fast idR. brauchbar ist. Momentan liege ich insgesamt (inkl. Blitz, Ersatzakkus) so bei knapp 5 Kilo :( . Irgendwie will ich's als Hobbyist auch nicht übertreiben.


    Den ec-14 würde ich ungefähr für denselben Preis neu bekommen - und meine Bessere Hälfte (TM) mag keine gebrachten Sachen, da sieht's mit der Genehmigung vom Finanzminister dann schlecht aus :D .


    Jedenfalls Danke für den Tipp! heicl

  • Hallo Herbert,


    so - endlich nach einigen Verzögerungen - ist der EC-14 bei mir angekommen. In China war ich zwar aus Zeit und organisatorischen Gründen nicht, habe ihn mir aber mitbringen lassen.


    Es scheint alles zu klappen, das Teil ist in Ordnung. Vielen Dank nochmals für an alle (und insbesondere an Dich), die mich umfassend und gut beraten haben.


    Jetzt wird es (wie immer, wenn ich mir etwas neues zum Spielen gekauft habe) erst einmal Tage und Wochen regnen - warten ohne Ende.


    Viele Grüße, Heinz-Josef

  • Hallo Heinz-Josef,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug:applaus:
    Würde mich über einen Bericht zum EC-14 von dir freuen, wenn du deine ersten Erfahrungen gesammelt hast.


    Überlege zur Zeit auch mir eine Erweiterung zuzulegen. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob nun das EC-14 oder EC20:confused:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    werde ich machen. Ich habe sowieso vor, das Teil in allen für mich interessanten Varianten durchzutesten.


    Bisher (der EC-14 kam gestern Nacht hier an) folgende Beobachtungen (habe gerade Urlaub, deshalb ging das):


    • solide Qualität - sehr passgenaue Fertigung
    • Ohne EC-14 war beim 50-200mmSWD eine Autofokus Justage nicht notwendig. Beim 12-60mmSWD hatte ich um (die Kleinigkeit) von +2 korrigiert. Mit EC-14 habe ich die gleichen Korrekturen vorgenommen: keine beim 50-200 und +2 beim 12-60. Der EC-14 scheint also völlig neutral zu sein.
    • Die vom EC-14 erwarteten Effekte (1,4 fache Vergrößerung) treten (erwartungsgemäß) bei beiden Objektiven (und einem adaptierten alten Nikkor 50mm) ein - auch bei Verwendung der Objektive als "Makros".
    • Die optische Qualität scheint sehr gut zu sein (mit beiden Objektiven). Beim mit dem Laserdrucker ausgedruckten Traumflieger Testbild sind bei der Schrift exakt die "Treppchen" sichtbar.


    In habe - wie geschrieben, den EC-14 über China (mit internationaler Garantie) bekommen (billiger :) ) . Dort muss man ihn vorbestellen, den EC-20 bekommt man an jeder Ecke. Es ist also genau umgekehrt wie hier: Hier wird eher der EC-14, in China (Asien?) fast nur der EC-20 gekauft.


    Gründe für den EC-14 (und nicht EC-20) waren für mich:


    • Zoom bis 283mm (mit 50-200) reichen mir. Bei dem aktuellen Mistwetter kommt man da schon sehr schnell auf iso1000. Bei noch größeren Brennweiten benötigt (Verwacklungsgefahr) man wohl oft ein Stativ (zumindest Einbeinstativ, das hilft, habe ich ausprobiert) benötigen.
      Außerdem muss - auch schon bei den für mich jetzt erzielbaren Brennweiten die Luft recht klar sein, damit überhaupt ein scharfes Bild möglich ist. Mit dem EC-20 wird's dann noch etwas kritischer sein. Das schränkt die möglichen Einsatzgebiete natürlich ein.
    • Der EC-14 kostet ein Blende, der EC-20 zwei. Bei gleicher Brennweite (jeweils über EC-14 bzw. EC-20) dürfte der EC-20 da auf die Blende bezogen schlechter abschneiden als der EC-14. Wie der EC-14 auch schlechter abschneidet als gar kein Telekonverter.
    • Fokussieren (AF) mit dem EC-20 soll nicht so gut gehen (nur mittlerer Fokuspunkt beim 50-200).
    • Beim Einsatz mit dem 12-60mm ist m.E. das Resultat mit dem EC-14 (17-85mm) ein interessanter Zoombereich für Stadtaufnahmen oder insbesondere Feiern, die draußen stattfinden. (24-120 finde ich nicht so brauchbar)


    Nun, das waren meine Überlegungen. Bisher scheint das alles für meine Bedürfnisse zuzutreffen :cool: .


    Ich würde sagen: Wenn Du den Zoom wirklich brauchst (z.B. für Safaris o.ä.) und trotz zwei Blenden Reduktion noch genug Licht haben wirst, wird der EC-20 das Richtige sein. Meine Gründe für den EC-14 stehen ja oben.


    Grüße, Heinz-Josef

    2 Mal editiert, zuletzt von heicl ()

  • Inzwischen ist hier ganz kurz die Sonne herausgekommen. Die folgenden Bilder sind mit der E-30 (Darf man so etwas im Zeitalter des E-5 Hypes noch zeigen? :D) und dem 50-200mm SWD entstanden, als Motiv habe ich das genommen, was gerade da war. Die Bilder zeigen einen 100% Ausschnitt aus dem Bild, das unten rechts eingeblendet ist. Sie sind etwas nachgeschärft ("Refokussiert"). Die Entfernungsangaben sind aus den exifs (gimp hat den Teil leider gelöscht).


    Bild 1, Entfernung 2,26m:




    Bild 2, Entfernung 93,385m:




    Bild 3, Entfernung 5.29m:



    Grüße, Heinz-Josef

  • Hallo Heinz-Josef,


    erst mal schönen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.


    Deine Überlegungen decken sich in etwa mit meinen. Aber bei mir spielt da immer noch das Verlangen nach noch mehr Tele eine große Rolle, da ich mich öfter in Zoo's und an Seeen aufhalte. Ich benutze vorwiegend das 50-200 und ab und an das 70-300. Das letzte Quäntchen Tele fehlt mir ab und an. In der Regel hab ich dann auch ein Einbein dabei oder hab mitlerweile meine Punkte, an denen ich mich auf-oder abstützen kann. Für mich würde das EC14 oder EC20 nur an den Telelinsen zum Einsatz kommen (so hab ich es zumindest vor, wer weiß?).


    Meine Überlegung ist dann:


    50-200SWD (100-400) f2,8-3,5 mit EC14 = 70-280 (140-560) bei Blende f4-4,8
    70-300 (140-600) f4-5,6 mit EC14= 98-420 (196-840) bei Blende f5,6-8


    50-200SWD (100-400) f2,8-3,5 mit EC20 = 100-400 (200-800) bei Blende f5,6-6,8
    70-300 (140-600) f4-5,6 mit EC20 = 140-600 (280-1200) bei Blende f8-11


    Hieraus schließe ich dann, dass mit dem EC14 an beiden Teles noch brauchbare Blenden zur Verfügung stehen. Das Ganze dann an der E-3 verschraubt, könnte man dann mit höheren ISO's noch ganz gut arbeiten.


    Das EC20 wäre dann nur noch mit dem 50-200SWD eine Option, da mir die Blenden von 8-11 an dem 70-300 doch recht hoch erscheinen (ausser bei perfektem Wetter).


    Nun habe ich immer noch die Qual der Wahl.


    Kann mir jemand sagen, ob man die Konverter irgendwo leihen und / oder vergleichen kann?


    Der Händler meines Vertrauens hat sowas auch nicht auf Lager und würde sie mir auch nur bei ernstgemeinten Kaufabsichten bestellen:motz:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur