Sigma 10-20mm DC HSM f4-5,6

  • Wahrlich ein tolles Bild:applaus:


    Das einzige was stört ist das ich es nicht gemacht habe:D

  • Hallo Rainer,


    schöne Aussicht hast du da, da könnte ich glatt neidisch werden :o:o


    Gruß Uwe

  • Hallo Rainer,


    schöne Aussicht hast du da, da könnte ich glatt neidisch werden :o:o


    Gruß Uwe


    Da hast du recht, ist aber Sommer wie Winter mit viel Arbeit verbunden :)

  • Da hast du recht, ist aber Sommer wie Winter mit viel Arbeit verbunden :)


    Da sagste was...Große Gärten sind schon fies...


    Dafür kann man aber auch gut mit dem Hund drin toben:D


    Und sonstige Freiheiten ausleben:]

  • Klasse Bilder, vor allem auch scharf bis in die Ecken. Das motiviert mich gleich, in meinen Bilderordnern nochmal zu kramern und was zu zeigen. :D Was sind Deine Erfahren bezüglich optimaler Blende?

  • Was sind Deine Erfahren bezüglich optimaler Blende?


    Von Erfahrung kann ich bei den paar wenigen Fotos die ich bis jetzt damit gemacht habe noch nicht sprechen.
    Bei offener Blende, also 4,0 habe ich den Verdacht das die Schärfe etwas nachlässt, darum versuche ich wie auch bei meinem Sigma Tele-Zoom immer etwas abzublenden.
    Wobei ich auch Blitzaufnahmen mit offener Blende gemacht habe, die knackscharf bis zum Rand sind.

  • Hallo Rainer,


    v.a. das erste ist klasse, mit diesem wunderschönen Himmel, der durch das WW noch betont wird!:applaus: Schon fein, so ein Teil, oder? Und wie man sieht, ist auch das Sigma-WW nicht gerade schlecht!:)


    LG Stefan

  • Passend zur Jahreszeit mal ein Motiv wo mir die 10mm vom Sigma sehr gefallen haben.
    Am letzten Arbeitstag ging es nach der Arbeit zum Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden, da wir recht spät ankamen wollte ich eigentlich nur mit dem lichtstärkeren Oly 14-54 arbeiten, wegen Platzmangel benutzte ich bei dem schönen Karussell aber das Sigma.
    Etwas erhöhte Position und dann noch Freihand über dem Kopf mit ausgestreckten Armen fotografiert, Live-View sei dank.


    Brennweite 10 mm ISO 800 Blende 5 Zeit 1/60 Korrektur –0,3

  • Hier noch mal ein Blick auf den Hessischen Landtag, über die Beleuchtung vom Landtag waren wir geteilter Meinung :)
    Um es vorweg zu nehmen, wir hatten zwar alle das Stativ dabei, bei den Menschenmassen war aber das aufstellen unmöglich, einzig zum erhöhen des Aufnahmestandpunktes haben wir es ab und zu als verlängerten Arm benutzt.


    Brennweite 10 mm ISO 640 Blende 5,6 Zeit 1/13 Freihand Belichtungs-Korrektur –0,3

  • Hallo Rainer,


    zwei sehr stimmungsvolle Bilder, hier steigt mir förmlich der Geruch des Glühweins in die Nase. :applaus:


    Und auch noch Freihand Respekt :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Mit nem Superweitwinkel sollte sowas aber auch noch ohne Stativ vernünftig machbar sein...Und ja sieht gut aus:D

  • Zum zweiten Bild hab ich ne Frage: Warum wirken zB oben links die gelben Lämpchen und der Mast recht unscharf? Wäre das mit F5.6 und der Schärfentiefe erklärbar? Ich hab' damit öfters die Erfahrung gemacht, das man meist deutlich näher dran ist, als man denkt. :D

  • Zum zweiten Bild hab ich ne Frage: Warum wirken zB oben links die gelben Lämpchen und der Mast recht unscharf? Wäre das mit F5.6 und der Schärfentiefe erklärbar? Ich hab' damit öfters die Erfahrung gemacht, das man meist deutlich näher dran ist, als man denkt. :D


    Jetzt wo du es sagst.


    Allerdings würde ich tippen das die Dinger irgendwie gewackelt haben(bei der Verschlusszeit durchaus relevant)...Ansonsten müsste man ja fast schon annehmen das was am Objektiv ist, denn bei 10mm zu nah dran sein ist schwierig!?

  • Bin auch Neuling was Superweitwinkel betrifft, man sagt das bei 14mm mit dem 14-54 und Blende 5,6 meist alles von Vorne bis Hinten scharf ist.
    Bei den 10mm sehe ich oft das man mehr abblenden muss, wahrscheinlich ist man, wie du vermutet hast, immer recht nah am Motiv, oder man hat einfach mehr Vordergrund im Bild :)
    Aber bei dem Motiv ist es glaube ich wie joiandi vermutet der Wind und die lange Verschlusszeit.
    Hier mal eins wo sogar mit offener Blende (4,0) Freihand und 1/20 Sekunden alles so ist wie es sein sollte

  • Wusste nicht so richtig wo ich die zwei Fotos zeigen sollte, es war auf der Marksburg für Freihand eigentlich zu dunkel, aber als low Light Thema haben wir im Forum nur Nachtaufnahmen, da es dort aber auch recht eng war, haben die 10mm vom Sigma natürlich wieder mal Spaß gemacht.


    Da man dort nur mit einer Gruppenführung rein kommt musste alles recht schnell gehen, die nächste Gruppe wartet schon :(


    Bei allen Fotos in der Burg war die Kamera an ihre Grenzen gestoßen, normal eine Sache fürs Stativ, was aber bei dem schnellen Durchschleusen kaum möglich gewesen wäre.


    Selbst mit dem lichtstärkeren 14-54 war ich schnell bei ISO 1000, und mit dem Sigma um die 1600
    Aber auch bei offener Blende (4,0) ist das Sigma recht ordentlich, man muss nur etwas nachschärfen
    Die extremen Verschlusszeiten wahren dank IS und Ultraweitwinkel weniger Problematisch als ich dachte, wobei natürlich auch viel Ausschuss dabei war.


    Beim Blick in den Raum war ich der Letzte und konnte diesen besucherfreien Blick festhalten
    Brennweite 10mm ISO 1600 Blende 4,0 Zeit 1/10 Korrektur –0,7


    An der Treppe rechts vor der Absperrung konnte ich trotz Gedränge hinter mir, dieses Foto machen
    Brennweite 10mm ISO 1600 Blende 4,0 Zeit 1/8 Korrektur –1,0

  • Hallo,
    bin noch relativ neu hier und lese viel mit.Ich habe mal eine frage kann mir jemand vielleicht einen tipp geben wo ich das sigma 10-20mm günstig bekomme da wenn ich im netz rum lunger ja preise von bis sehe!

  • Die Neupreise schwanken zwischen 500 und 600€ was eigentlich zu hoch ist, da würde ich mir lieber das handliche Olympus 9-18 kaufen.
    Gebraucht ist immer das Risiko das man es nicht zurück geben kann, am besten wie ich im Forum kaufen.


    Da ich ja hier im Pfaffenwinkel Urlaub mache kommt es natürlich in den unzähligen Kirchen natürlich recht oft zum Einsatz, wie hier zum Beispiel in Peißenberg.


    Brennweite 10 mm ISO 1000 Blende 6,3 Zeit 1/30

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur