Sigma 10-20mm DC HSM f4-5,6

  • Hallo Andi,


    Hab weder an der E-420/620/1 oder 5 ein Problem mit der Haptik des 9-18,
    da es mit seinem Filterdurchmesser von 72mm recht groß wirkt :D

  • Hallo an Alle!
    Da der Winter nun auch den Schwarzwald erreicht und die Sonne sich gezeigt hat,habe ich mal das 10-20 an die E-PL1 geschraubt und von meiner Terrasse aus ins Licht geknipst.(Sonne ist leider schon wieder weg:cry:)


    Viele Grüße! Alex

  • So viel Schnee haben wir hier im Taunus noch nicht, aber dein Foto ist spitze :applaus:
    Ich bin gerade erst am lernen mit dem Superweitwinkel, das mit dem bodennahen fotografieren wirkt gut, muss ich mir mal merken.
    Aber auf meinem ersten Rundgang mit dem Sigma war ich auch erstaunt von den Ergebnissen, die Perspektive hat man nun mal mit 14mm nicht.
    Brennweite 10 mm ISO 100 Blende 10 Zeit 1/125


    und hier mal was für die Leute die das doch recht mächtige Sigma 10-20 noch nicht gesehen haben.


  • Hallo an Alle!
    Da der Winter nun auch den Schwarzwald erreicht und die Sonne sich gezeigt hat,habe ich mal das 10-20 an die E-PL1 geschraubt und von meiner Terrasse aus ins Licht geknipst.(Sonne ist leider schon wieder weg:cry:)


    Viele Grüße! Alex


    ich will auch son Wetter...Da interessiert mich das Objektiv viel viel weniger:P


    Puah, das Objektiv ist aber schon ordentlich groß...

  • ich will auch son Wetter...Da interessiert mich das Objektiv viel viel weniger:P


    Die Sonne habe ich Heute auch nur kurz gesehen, dann wurde es wieder dunkel bei leichten Schneeschauern.

    Puah, das Objektiv ist aber schon ordentlich groß...


    Dem sollte man sich beim Kauf bewusst sein.
    Unterschiede Sigma 10-20 gegen Zuiko 9-18
    Gewicht: 470 g gegen 280 g
    Filtergewinde: 77 gegen 72
    Baulänge: 81 mm gegen 73 mm

  • @ Alex,


    Herzlich Willkommen bei den Olympioniken! :D
    Ein sehr schönes Einstandsbild päsentierst Du übrigens!:applaus:


    @ Rainer:


    Das 10-20 scheint wertig gemacht zu sein und produziert
    ein sehr ansprechendes Ergebnis. :applaus:


    Die Produktbilder von der C750UZ beweisen, daß Oly schon lange sehr gute Kameras baut ... :cool:

  • @ Rainer:


    Das 10-20 scheint wertig gemacht zu sein und produziert
    ein sehr ansprechendes Ergebnis. :applaus:


    Die Produktbilder von der C750UZ beweisen, daß Oly schon lange sehr gute Kameras baut ... :cool:


    Mit dem Sigma war ich am Anfang auch sehr skeptisch, wo ich mich do so auf das Oly 9-18 eingeschossen hatte, aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen.
    Bis auf die etwas locker sitzende Gegenlichtblende sieht das Objektiv wie neu aus und hat auch noch Garantie bis März 2012.
    Ich hoffe nur das ich Morgen mal mehr Zeit und besseres Wetter habe.


    Ja und mit der C-750 hast du recht, war mal meine, jetzt muss ich sie mir für so was bei der Tochter ausborgen :)

  • Bin auch schwer dafür, daß gute Geräte in der Familie bleiben sollten . :D
    Die E-420 geht zu Weihanchten an die Tochter und die E-620 an meine Frau... ;)

  • Hey Rainer, willkommen in der Runde der WW-Knipser! Ich weiß ja, dass Du schon lange mit mehr Brennweite liebäugelst und finde es toll, dass Du die für Dich passende Linse gefunden hast. Das Sigma und das Zuiko sollen sich ja qualitativ nicht viel geben, soweit ich weiß.
    Viel Spaß im WW-Bereich wünsche ich Dir!

  • Hallo Rainer,


    mein Glückwunsch zur neuen Linse :torte:


    und gutes Fotowetter und Zeit für dein Hobby wünsch ich dir auch :)
    nicht ganz ohne eigennutz, den ich warte schon gespannt auf Bilder ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rainer,


    auch von mir Glückwünsche zum neuen Glas. Ich hoffe mal, das meine Beispielbilder das Ganze nicht negativ beeinflusst haben :cool: Meins hab ich leider zur Finanzierung anderer Spielsachen hergegeben (was mich jetzt natürlich ärgert!). Die Streulichtblende saß bei Meinem allerdings recht fest und die Rastung war mir eher zu straff.


    Gruß, Ric

  • Auch bei tristem und kühlem Wetter gehe ich in meiner momentan recht knappen Freizeit gerne in die Natur.


    Bei minus 4 Grad sieht das mit dem Auge oft sehr schön aus, zu Hause auf den Fotos ist es aber meist recht langweilig.


    Aber mit den 10mm Brennweite sehen solche Motive sogar noch interessant aus.
    Im Sommer musste ich an der gleichen Stelle noch paar Hochformatbilder zusammenfügen um eine ähnliche Perspektive zu haben, jetzt ging das sogar in dicken Handschuhen Freihand.


    Brennweite 10 mm ISO 100 Blende 6,3 Zeit 1/40


    oder hier Brennweite 10 mm ISO 100 Blende 10 Zeit 1/15


    Zum Abschluss war ich dann noch mal in der recht kleinen Klosterkirche, da ich nicht so gut im zusammenfügen von Fotos bin war ich mit meinen bisherigen 14mm schon oft am verzweifeln.
    Top ist es nicht da ich die 8 Sekunden auf einer Kirchenbank ohne Stativ gehalten habe :)

  • Hallo Rainer,
    Glückwunsch zur Linse :applaus: sieht ja nicht schlecht aus bisher ;)
    In der Kirche, hmmm 8sec trotzdem beachtlich. Hattest dein Silk Mini vergessen ??


    Gruß Uwe

  • Hallo Rainer,


    auch von mir Glückwunsch zum neuen WW-Objektiv!:) Wie man sieht, hast du dich mit der Linse ja schon gut angefreundet, zumindest lassen die Bilder das vermuten!:)
    Macht aber auch Spaß, so ein WW, oder?;)


    LG Stefan

  • Moin Alex,


    erstmal ein


    herzliches Willkommen bei den Olympioniken...


    ... und vielen Dank für ein tolles Einstandsbild, an dem es nichts zu mäkeln gibt!! :applaus:


    Ich würde es klasse finden, wenn Du Dich in der Vorstellungsrunde zu Wort melden würdest, weil wir einen Hang dazu haben, ein "offizielles Hallöchen" los zu werden *smile*


    @Rainer:
    Hehe, Du machst ganz schön tolle Sachen mit Deinem neuen Schätzchen :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik


  • @Rainer:
    Hehe, Du machst ganz schön tolle Sachen mit Deinem neuen Schätzchen :applaus:


    Seh ich auch so... und für 8 Sekunden aus der Hand, finde ich die Kirche mehr als bemerkenswert! :applaus:

  • Eigentlich wollten wir ja nur mal etwas in der frühen Winterlandschaft wandern, darum ohne Stativ und nur die 620 mit dem Sigma.


    Und mein Freund wollte mal sehen wie man die Stimmung in der dunklen Kirche festhalten kann ohne andere Besucher zu stören.
    Also ohne Blitz und Stativ, Freihand, ISO 1000 Blende offen und etwas Glück :)
    Denn offene Blende heißt bei dem Sigma Blende 4,0 was dort schon grenzwertig war.
    Mit dem 14-54 bei Blende 2,8 wäre ich etwas von der extremen Verschlusszeit von 1/8 Sekunden weg gekommen.

  • Hallo Rainer,


    Da gibt es nix zu meckern! :cool:
    Und daß Du ein ruhiges Händchen hast, hast Du ja schon öfter bewiesen...

  • Hallo Rainer,


    :applaus::applaus: geht doch nix über okinale Bilder :applaus::applaus:


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur