Sigma 10-20mm DC HSM f4-5,6

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das genannte Sigma ebenfalls für mehrere Monate im Bestand und kann genauso viel Positives berichten. Hatte es ebenfalls für günstiges Geld (knapp 240) neu aus der Bucht gefischt. Bei meinem hat übrigens der Fokus gepasst. Konnte nix Negatives feststellen, auch von seiner mechanischen Qualität nicht.


    Was mir nicht gefiel, war die mangelnde Schärfe bei Offenblende. Zwischen 8 und 11 wars dann wieder gut. Ok, ich hatte zuvor sehr viel das 50mm F2 genutzt und war wohl "verwöhnt". :D


    Empfehlen kann man es für das Geld allemal, wenn die Kohle für's Zuiko 9-18 oder gar 7-14 noch net reichen will. :rolleyes:


    Das Bild anbei ist bis auf die Verkleinerung ooC und wurde mit der E-420 gemacht. Habe bewusst etwas knapper belichtet, da sonst die Wolkenstruktur an manchen Stellen weg gewesen wäre. Per EBV könnte (!) man da noch was draus machen...


    Gruß, Ric

  • Tolles Foto, könnte wirklich etwas heller sein, aber warum hast du das Sigma Ersatzlos verkauft ?

  • Zu dem Zeitpunkt war die E-30 noch neu bei mir und zur Finanzierung eines lange gewünschten 14-54 wurde das 14-42 (passt nicht wirklich zur E-30) und das am Wenigsten verwendete Glas raus getan. Das Sigma 10-20 steht in Stückzahl alle paar Monate neu in der Bucht und geht auch regelmäßig für 230 bis 250 weg. Ich kann's mir also jederzeit neu besorgen. Übrigens ist derzeit wieder was in der Bucht zu haben- die letzten drei gingen aber alle über 300 weg. :(


    Ich weiß, normalerweise sollten Objektive eine höhere Prio als Bodys haben, aber ich konnte der E-30 nicht widerstehen. Und so kam zwischen das gewünschte 14-54 noch ein feiner Body dazwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von kpwg () aus folgendem Grund: Ergänzung durch zweiten Absatz

  • die letzten drei gingen aber alle über 300 weg. :(


    Wäre aber immer noch günstiger als das Oly 9-18 und ich würde bei Gebäudeaufnahmen nicht so oft mit dem Rücken an der Wand stehen.

  • Ich bewerte das Ganze im Frühling nochmal neu. Vielleicht schlage ich erneut zu. :cool: Immerhin ist es auch ne finanzielle Frage. Ideal wäre ein Vergleich des Zuiko 9-18 mit dem Sigma 10-20, ob der Mehrpreis des Zuiko gut angelegt ist. Und wer hat schon beide Gläser ...


    Für Architektur ist es tatsächlich gut, wenn mal bisschen mehr drauf sein muss. Anbei Schloß Schlettau; man sieht aber schon recht deutlich die stürzenden Linien. Gut wird's, wenn im kritischen Randbereich zB Gebüsch ist.

  • Manchmal ist es schwer, die richtige "Linie" zu finden: Horizont gerade oder Wegweiser gerade? Ich meine, beides ist etwas schief, oder? Interessant, das alle Ziele gleich weit entfernt sind :rolleyes:

  • Für stürzende Linien kann das Objektiv aber normalerweise nix, wichtig ist, dass die Kamera gerade gehalten wird (Sensor senkrecht), dann stürzen die Linien nicht. Bei dem Schloss hast Du leicht nach oben verschwenkt, beim Wegweiser schätzungsweise etwas nach unten.
    Das mit dem Geradehalten ist aber immer wieder schwierig, ich habe schon sooooo viele Fotos versemmelt deswegen, obwohl ich mittlerweile echt versuche, darauf zu achten. Zum Glück kann man ja auch später am Rechner entzerren....

  • Leider haben die Sigma 10-20 derzeit alle deutlich über 300 den Besitzer gewechselt. Jetzt, wo ich es nicht mehr habe und meine (wenigen) Bilder mit 10mm durchsehe, vermisse ich es schon wieder. :cry:


    Einen angenehmen Schnitt hast Du da vom Schloß gewählt. Wenn ich das aber aus jetziger Sicht betrachte, hätten für diesen Fall vielleicht auch 14mm BW gereicht? Ich kann ja beim nächsten Besuch mal von dieser Stelle aus ein Bild mit dem 14-54 machen und berichten.

  • Einen angenehmen Schnitt hast Du da vom Schloß gewählt. Wenn ich das aber aus jetziger Sicht betrachte, hätten für diesen Fall vielleicht auch 14mm BW gereicht? Ich kann ja beim nächsten Besuch mal von dieser Stelle aus ein Bild mit dem 14-54 machen und berichten.


    Ich habe keinen Schnitt gemacht, sondern nur die stürzenden Linien begradigt und dadurch fallen natürlich an den Rändern Bildteile weg, mit dem 14-54 wirst du es vom Schnitt ähnlich hin bekommen, aber dann hast du kein Platz mehr zum begradigen der stürzenden Linien.

  • Guten Abend,


    habe beim Durchsehen meiner Fotos noch ein schönes Beispiel vom Sigma 10-20 gefunden. Es wurde vom Auersberg/Erzgebirge gemacht.


    Gruß, Ric

  • Moin Ric,


    stimmt: ein wirklich schönes Beispiel :applaus:


    Ohne Wasserwaage würde ich den Horizont bestimmt nicht ausgerichtet bekommen... naja, als Küstenbewohner habe ich ja meinen "blanken Hans" (so heet dat Meer bi uns :D)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hi Henrik,


    habe mal im mittlerweile kaputtregulierten blauen Forum gelesen, das man bei UWW häufig einen tollen optischen Eindruck "im Auge" hat, das Bild aber dann deutlich unspektakulärer ist. Das hab ich dann selbst nochmal für mich feststellen müssen- es stimmt. Musst eine Sichtweise dafür entwickeln bzw. viel probieren. Da vor allem Landschaft damit Spaß macht, muss man sich einfach etwas mehr Zeit nehmen, um den Ausschnitt sinnvoll zu wählen (und den Horizont gerade zu rücken...:helau:)


    Anbei mal ein "etwas anderes" Bild aus dem Wohnzimmerfenster- ganz ohne Ziegeldächer der Nachbarschaft :) Allerdings sind Schornstein und Hochspannungs-Masten ganz schön krumm.

  • Toll das du jetzt gerade diese Fotos zeigst :applaus: ich hatte mir am Mittwoch bei Edlef´s gerade das Sigma 10-20 ausgeliehen und war begeistert von der soliden Verarbeitung und vom flotten Autofokus.
    Nur war es bei meinem Test in Geisenheim recht düster und grau um die Bild-Qualität richtig beurteilen zu können.
    Hätte gerne mal so was bei Sonnenschein gesehen, mit ISO 100 und Blende 8
    Ich musste auf ISO 200 und Blende 5 gehen, dadurch hat die Schärfe wahrscheinlich nicht mehr bis zu dem hohen Giebel gereicht.

  • 'Nabend Rainer,


    da haben wir wohl zufällig zur gleichen Zeit an das selbe Glas gedacht :D Ich sortiere schon ein paar Abende Bilder aus und "stolpere" immer wieder über die 10mm. Das Glas mag gerne viel Licht und Blende 8-11 :motz: Ich glaube nicht, das sich dieses Motiv mit den Lichtverhältnissen besser umsetzen lässt. Der Himmel oben links geht zwar Richtung RAL9010- muss er aber, damit auch noch auf der Straße und unterm Auto sinnvolle Konturen da sind. Mehr ISO würde also noch mehr einschränken.

  • Hat das Glas mal jemand mit dem 9-18er verglichen?:)


    Also ich habe mir vor paar Tagen bei Edlef´s beide ausgiebig angeschaut, das heißt längere Zeit außerhalb des Ladens in Geisenheim an meiner Kamera getestet.


    Beide lieferten tolle Ergebnisse, sowohl von der Schärfe als auch die Verzeichnung.


    Verwöhnt durch die tolle Verarbeitung meines 14-54 oder des 50er Makros hat mir das Sigma aber besser gefallen.


    Da bot sich gerade im blauen Forum was an, und ist auch gerade Heute bei mir eingetroffen.
    Konnte es leider jetzt nach Feierabend nur mit paar Blitzaufnahmen in der Wohnung testen, werde aber in der nächsten Zeit sicher einiges davon Zeigen.

  • Hey danke ihr beiden:)


    Wie siehts größenmäßig und vom Handling aus?:) (Ich mein nicht die absoluten Zahlen, sondern wie das jeweilige Objektiv an der Kamera wirkt)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur