Sigma 10-20mm DC HSM f4-5,6

  • Rainer, saubere Arbeit hast du da abgeliefert :applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • ja gut okay dagebe ich dir recht! Ich finde es nur sehr nett das man beim sigma den umschalter zwischen AF und Mf am objektiv hat!hat man das auch beim 9-18mm von olympus!?

  • ja gut okay dagebe ich dir recht! Ich finde es nur sehr nett das man beim sigma den umschalter zwischen AF und Mf am objektiv hat!hat man das auch beim 9-18mm von olympus!?


    Das 9-18 hat den Schalter nicht, aber am Sigma habe ich den noch nie gebraucht.
    Der Autofokus ist sehr präzise und schnell.
    Aber an meinem Sigma 55-200 benutze ich den Schalter öfters, und fokussiere mit der Hand.

  • Habe das 10-20mm heute erhalten und erste Aufnahmen damit gemacht.
    Zur Zeit ist es für mich eine günstige Alternative zum 9-18mm.


    Der erste Eindruck ist bis jetzt gut bis hervorragend, zumindest was die Abbildungsleistung angeht.
    Hoher Kontrast, hohe Schärfe, ein wenig kühl in der Farbe - aber OK.


    Bei offener Blende lässt es am Rand bei 10mm etwas nach, aber bei der extremen Brennweite durchaus verzeihlich.


    Der hackelige, recht laute Autofocus hat mich irritiert. Dachte zunächst, dass er kaputt ist. Aber dem scheint nicht so zu sein.


    Zur Zeit ist es in der Bucht günstig zu bekommen, was für mich neben der Abbildungsleistung mitentscheidend war - aber es ist halt für das fast aussterbende FT-Bajonett.
    Deshalb fällt es auch im Vergleich zu den µFT relativ groß aus. Was bei Sigma halt immer zu beachten ist, da sie die Objektive nicht nur für den kleineren Bildkreis der Olympus-kameras berechnen, sondern auch für größere Formate. Dadurch entsteht nicht nur mehr Streulicht, sondern auch die Strahlen treffen dadurch nicht im perfekten Winkel auf den Sensor. Auch der AF dürfte bei µFT erheblich schneller sein. Was für den von mir anvisierten Einsatzbereich aber unwesentlich ist.


    Alles im Allen eine gute Wahl - vor allem bei dem heutigen Preis.



    Ob ich mir später das 9-18mm (µFT) kaufen werde? Beide sind ja nicht gerade lichtstark!
    Wie fällt der Vergleich zwischen Sigma und Oly aus?


    Ist da das 11-22mm die bessere Alternative? (gibt's aber nur als FT) und am unteren Brenweitenbereich nur knapp unter meinem 12-50mm.




    PS:
    Das 1,8/24mm ist noch auf dem Weg zu mir - bin gespannt wie gut das zeichnet. Soll ja im Gegensatz zum 10-20mm ein Weichzeichner sein.

  • Meine neuesten Erfahrungen mit dem WW sind leider etwas getrübt.
    Grundsätzlich könnte das Objektiv sehr zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Bei vielen Fotos ist mir anfänglich dieser Fehler nicht aufgefallen.


    Ich musste aber öfters feststellen, dass besonders auf der rechten Seite Unschärfebereiche auftreten.
    Wann, bzw. ob permanent gleichstark und unter welchen Bedingungen muss ich noch testen.


    Hier einige Beispiele:


    http://www.meine-photos.de/ima…tte_hattingen_68329.phtml


    http://www.heise.de/foto/galer…0f515f6b7b7daf5052c552a4d


    http://www.heise.de/foto/galer…5afc9684827d4614084afc30a



    Ich befürchte, dass man dies in dieser Auflösung nicht gut sieht, bis auf das erste, do ist es offensichtlich.
    Bei Vergrößerung, besonders bei der Bearbeitung in Photoshop sieht man die partielle Unschärfe deutlich.
    Man hört ja oft, dass Sigma eine gewisse Streuung unter den Objektiven hat.


    Ich schiele ja nach dem 9-18er von Oly. Hat jemand Erfahrung, ob das µFT die gleiche Qualität hat, wie das FT?


    Gruß


    HH

  • Ich befürchte, dass man dies in dieser Auflösung nicht gut sieht, bis auf das erste, do ist es offensichtlich.


    Also, im ersten vermag ich aufgrund der Bearbeitung und der hier doch sehr geringen Bildgröße gar nichts von dem Problem erkennen, am ehesten noch im zweiten. Hast du das Objektiv schon mal zu Sigma geschickt?


    Ich besitze nur das Oly 9-18 FT, das sowohl an FT wie auch an der E-M1 prima Ergebnisse liefert. Inwiefern das MFT-Pendant da mithalten kann, kann ich leider nicht beurteilen. Der Vorteil der FT-Variante ist halt, dass ich es an beiden Systemen einsetzen kann.


    LG Stefan

  • Hast du das Objektiv schon mal zu Sigma geschickt?




    LG Stefan


    Nein, das wäre wahrscheinlich teurer, als ich dafür gebraucht bezahlt habe. Ich muss mal ein paar Testreihen machen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur