Zeche Zollverein (Kokerei)

  • Ich habe mir gedacht ich eröffne mal hier einen neuen Thread um die etwas besseren Resultate aus der Führung in der Kokerei bei unserem Treffen im Pott vorzustellen.
    Natürlich würden die Bilder auch in die Rubrik Technisches passen (und der Thread kann auch dahin verschoben werden). Aber da wir mit vier Leuten da unterwegs waren und ich hoffe, daß hier noch mehr Ergebnisse gezeigt werden lohnt sich hoffentlich auch ein egener Thread.


    Also lege ich hier mal vor.


    Eine alte Lok? vor der Kokerei


    Noch einmal die Tore der Koksöfen



    Auf dem Dach der Kokerei

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Alles ziemlich verrostet oder zugewachsen, aber sehr interessante Motive, wie zu erwarten war auch perfekt umgesetzt :applaus:

  • Hallo Gerd,


    bin bis jetzt eigentlich nicht so der Industrie Freak, aber Deine Bilder machen mich schon sehr Neugierig.
    Muss doch mal schauen ob es bei uns im Süden auch so was Ähnliches gibt.


    Tolle Bilder:applaus:, schöne Perspektiven :cool: und perfekt bearbeitet :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Gerd,


    prima Idee, für die Kokerei einen eigenen Thread aufzumachen und deine Bilder sind ein gelungener Einstieg. Besonders haben es mir die Koksöfen und der blaue Tunnel angetan!:applaus: Aber auch die anderen sind prima und wecken Erinnerungen an einen schönen Tag!:)


    LG Stefan


  • Muss doch mal schauen ob es bei uns im Süden auch so was Ähnliches gibt.
    .


    Suche hier in Wien auch schon länger! :o


    Tolle Bilder Gerd! :applaus::applaus:

  • Klasse Serie, gefallen mir alle aber ich finde solch verrosteten Kram auch gut.

  • Nachdem Gerd hier dankenswerterweise einen Bilder-Thread zu unserem Treffen in der Kokerei Zollverein aufgemacht hat und auch schon mächtig vorgelegt hat, möchte ich euch Olympioniken natürlich auch mal ein paar Bilder von diesem schönen Tag zeigen.:) Und los geht's:


    Bild 1: Blick vom Parkplatz der Kokerei auf den Förderturm am Schacht XII der Zeche Zollverein.


    Bild 2: Die Koksöfen der Kokerei


    Bild 3 - 5: Die Natur bricht sich überall Bahn.


    LG Stefan

  • Und als Nachschlag zu dieser ersten Serie noch eine kleine Detailstudie;), die natürlich auch in den Tür-und-Tor-Thread gepasst hätte.:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    tolle Bilder dachte gar nicht das so ein Haufen Schrott so schön sein kann :applaus::cool:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ist ja wieder eine tolle Serie!


    Mein absoluter Favorit ist übrigens das fünfte Bild,
    weil der Strauch direkt aus dem Stahl zu sprießen scheint! :applaus:

  • Vielen Dank euch beiden!:)


    Ich finde diesen "Schrott";) immer wieder faszinierend und bin ein Fan der alten Industrielandschaft des Ruhrgebiets, gerade auch mit Blick auf das vergangene Leben hier und die Verbindung, die die Natur immer mehr mit diesen historischen Resten eingeht.:)


    LG Stefan

  • Dazu gab es auf N24 gerade eine sehr gute Doku, die beschreibt wie schnell sich die Natur
    nach verschwinden des Menschen die Städte zurückerobert.


    Absolut sehenswet! :D

  • Noch ein kleiner Nachschlag vom kleinen Olympionikentreffen in der Kokerei Zollverein.:)


    Da ich ja ein Freund der kleinen Dinge bin, widmet sich diese Reihe der Kokerei en detail.;) Viel Spaß beim Betrachten und liebe Grüße,
    Stefan

  • Super Fotos Stefan...besonders #4 und #5. Ganz nach meinem Gusto!

  • Die Detail-Darstellung dargestellt hat was :applaus:

  • WOW- Was soll man dazu noch sagen? :o Ausser: :applaus::applaus::applaus:
    Einen Favoriten zu finden fällt mir hier extrem schwer- die sind alle spitze!

  • Stefan nur oans Sakrisch Guat olle :applaus::cool:


    Übersetzung: mir gefallen sie alle




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Stefan
    Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Dein Blick für die Details, die ich natürlich auch gesehen habe aber anscheinend nicht so wie du und auch nicht in so tolle fotos umgesetzt habe, ist einfach klasse.
    Es ist doch sehr interessant und lehrreich, wenn man mit mehreren Fotgrafen so eine Tour macht!!!
    Geniale Bilder!
    :applaus::applaus::applaus:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Stefan,


    da kann ich dem Gerd nur zustimmen.:applaus::applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur