Das 9-18mm voll ausgereizt ......

  • Der erste Bild find ich sehr interessant!:applaus: Ich weiß zwar nich was diese Dinger da sein sollen (Füße irgendeiner Maschine, die schon lange nicht mehr da ist? Neues Design für Curlingsteine? Große Käseleiber die nur in dieser speziellen Anordnung ordentlich reifen?),


    Ich musste beim ersten Betrachten an ein überdimensionales Mühle-Spiel denken!:D Dieses Bild ist auch mein Favorit, gerade wegen der Mühle-Steine und ihrer interessanten Anordnung.
    Das zweite Foto zeigt sehr schön, wie man einen Raum mit dem 9-18 optimal in Szene setzt. Hast du da noch entzerrt oder kam das so aus der Kamera?:eek:


    LG Stefan

  • Das zweite Foto zeigt sehr schön, wie man einen Raum mit dem 9-18 optimal in Szene setzt. Hast du da noch entzerrt oder kam das so aus der Kamera?:eek:


    LG Stefan


    Nein das Bild ist so aus der Kamera, ich stand ca. auf halber Höhe der Halle im angrenzenden Gebäude und so sind Verzerrungen und stürzende Linien ja bekanntlich am elegantesten zu eliminieren ......

  • Nein das Bild ist so aus der Kamera, ich stand ca. auf halber Höhe der Halle im angrenzenden Gebäude und so sind Verzerrungen und stürzende Linien ja bekanntlich am elegantesten zu eliminieren ......


    Was den Kenner, der nicht einfach zu handhabenden Linse auszeichnet! :applaus::applaus::applaus:

  • Nein das Bild ist so aus der Kamera, ich stand ca. auf halber Höhe der Halle im angrenzenden Gebäude und so sind Verzerrungen und stürzende Linien ja bekanntlich am elegantesten zu eliminieren ......


    Genau das wollte ich heute morgen schon fragen, mich würde das 9-18 auch reizen, aber mehr um bei Innenaufnahmen in Kirchen oder Sonstigem mehr Luft zum begradigen der stürzenden Linien zu haben

  • Nein das Bild ist so aus der Kamera, ich stand ca. auf halber Höhe der Halle im angrenzenden Gebäude und so sind Verzerrungen und stürzende Linien ja bekanntlich am elegantesten zu eliminieren ......


    Ah ja, klar! Kann man ja auch sehen. *vordenKopfschlag* Aber danke für die Info!


    Zitat

    Was den Kenner, der nicht einfach zu handhabenden Linse auszeichnet!


    Du sagst es, Herbert!:)


    LG Stefan

  • moin


    BAMBERG mit 9mm


    (in Fixfoto Perspektive korrigiert)


    gruss helmut

  • Hallo Helmut,


    Mutige Bauweise! :rolleyes:
    Toll auf den Sensor gebrannt! :applaus:

  • Hallo, ich erlaube mir auch mal ein Bild mit dem 9-18 hier reinzustellen.


    Es ist unbearbeitet (habe grad keine Zeit) und nur verkleinert. Es soll nur zeigen,
    daß man die Verzeichnung auch ausnutzen kann.


    Wer war schon dort und erkennt, was an dem Bild dadurch "falsch" ist?


    Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe,


    Er neigt sich in die falsche Richtung! ;)


  • BAMBERG mit 9mm


    Schönes Foto von einem kuriosen Bauwerk!:) Ob man da wohl ruhig schläft?;)


    Hallo Kai-Uwe,


    Er neigt sich in die falsche Richtung!


    Ah ja, stimmt!:D
    Die Ecke rechts oben stört aber doch!;)


    LG Stefan

  • Hallo Kai-Uwe,


    Er neigt sich in die falsche Richtung! ;)


    Setzen, eins!


    War wohl doch zu einfach ...


    Man sieht es auch an dem Bauaufzug an der linken Seite des Turms. Der kann eigentlich nur an der überhängenden Seite hängen.


    Kai-Uwe

  • S
    Die Ecke rechts oben stört aber doch!;)
    LG Stefan


    Das stimmt. Aber ich stand da schon "mit dem Rücken zur Wand" und auch das 9-18 erreicht da seine Grenze.


    Das kann man vielleicht durch Entzerren mit EBV korrigieren? Müßte ich mal versuchen.


    Kai-Uwe


  • Schön, Helmut! Das Bild gefällt mir gut und weckt Erinnerungen bei mir.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Zitat

    Alter Steyr an der B1
    mit der E - P1 und dem 9 -18


    der Aufbau ist tatsächlich so lang, es liegt nicht an der Linse



    Hi edro


    Das fehlt mir noch für den Hausgebrauch.
    Ist dass das Sondermodell "Extendend Version"?
    Die Aufnahmeposition unterstützt diese Tatsache noch.
    Gelungene Bilder die mein Herz höher schlagen lassen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Gerhard,


    Starke Perspektiven! ...aber der Jag (ist doch einer?) benötigt mal wieder neuen Lack! :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur