Wie belichte ich bei der 510 richtig ?

  • Ich war heute bei guten Wetter draußen, es war Andampfen angesagt.. Nix besonderes im größeren Sinne aber zum Üben eine nette Veranstaltung...


    Ins rennen gegangen bin ich mit der Idee die kleinen Loks aussehen zu lassen wie die großen....


    Nachdem ich dann die ersten Fotos geschossen hatte, wurde mir schnell klar, das wird nix *Dummguck*


    Also habe ich nur versucht brauchbare Bilder zu machen und selbst das ist mir teilweise nicht gelungen :mad:



    Umgebung OK, die Lok zu dunkel...




    Umgebung OK, die Lok zu dunkel, das Dach schon Überstrahlt....




    Die Lok OK, die Umgebung total überbelichtet...



    Ich habe sämtliche Lichtmessmethoden getestet die die Cam bereit stellt, es auch mit Belichtungsreihen versucht. Trotzdem sind die Ergebnisse nicht wirklich überzeugend. Bei der FZ30 war draufdrücken und gut.... wo muss ich bei der Oly Regeln um gescheite Bilder zustande zu bekommen ....


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    na, da hast du dir ja richtig schwierige Bedingungen ausgesucht. Strahlender Sonnenschein zur Mittagszeit (Von elf bis drei hat der Fotograf frei!:D), dazu alles da, von strahlendem Weiß bis zum tiefsten Schwarz. Da kriegt jede Kamera Probleme und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pana FZ30 da so viel mehr rausholen kann.
    Zudem hast du um eine Blendenstufe unterbelichtet, was natürlich den dunklen Bildteilen weniger zu Gute kommt. Ich hätte da eher weniger Wert auf das bildunwichtige Zeltdach gelegt und max. um -0,3 EV unterbelichtet (quasi meine Standardeinstellung;))
    Dennoch lässt sich aus den Bildern per EBV noch einiges rausholen. Meine Bearbeitungsversuche habe ich mal unten angehängt.
    Bei schwierigen Lichtverhältnissen kannst du auch in RAW fotografieren, da hat man für nachträgliche Korrekturen mehr Spielraum.


    Dann noch eine Frage: Wie hast du die Kamera eingestellt? Die Werkseinstellungen der E-510 sind nicht optimal und man sollte sie für bestmögliche Ergebnisse modifizieren.


    Meine habe ich deshalb folgt eingestellt:
    Schärfe -1
    Kontrast -2
    Sättigung 0
    Bildmodus: Natural
    Gradation: Normal


    Die Belichtungskorrektur steht meist auf -0,3 EV, je nach Licht und Motiv kann es aber auch schon mal 0,0 oder auch - 0,7 sein


    Mit diesen Einstellungen kommt man auch zu ansehmlichen JPGs, die sich ganz gut noch nachbearbeiten lassen, falls nötig.


    Reichlich Infos und Tipps zur E-510 und ihren Einstellungen findest du übrigens hier: Praxistipps zur OLYMPUS E-510


    So, ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter. Ich selbst bin nach wie vor begeistert von der E-510 und fotografiere sehr gerne mit ihr. Wenn du noch Fragen hast, nur zu!:)

  • Das die Bedingungen nicht gerade optimal waren, war mir schon bewusst, ich wusste nur nicht wo ich dran schrauben sollte um den Bildbereich den ich haben wollte passend zu belichten.

    Ich meinte ja auch nicht das die Fz-30 besser ist, ich hatte sie lediglich schon besser im Griff :o


    Ich werde deine Settings mal testen, da sie im groben und ganzen noch auf den Werkseinstellungen arbeitet. Vor allem werde ich mal nach einer passenden Lektüre ausschau halten um irgendwann mal mit den ganzen Knöbbelschen und Rädschen klarzukomen, denn die Bedienungsanleitung ist so trocken beschrieben wie ein 6 Wochen alter Zwieback der im Heizkeller vergessen wurde :rolleyes:


    Also falls jemand einen Buchtip haben sollte, ich bin für Vorschläge offen, den Link werde ich auch mal gründlich studieren :cool:


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    gerade in schwierigen Situationen ist es natürlich von Vorteil, wenn man seine Kamera gut kennt, aber die E-510 sollte dich da nicht vor unlösbare Probleme stellen. Mit ein wenig Einarbeitung und angepassten Grundeinstellungen macht die Kamera wirklich tolle Bilder.:)


    Zitat

    die Bedienungsanleitung ist so trocken beschrieben wie ein 6 Wochen alter Zwieback der im Heizkeller vergessen wurde


    Da iss was dran!:D Ich lese diese Bedienungsanleitungen auch nur ungern. Deine Frage nach Buchtipps ist deshalb berechtigt.
    Für die E-510 selbst ist mir nur dieses Büchlein hier bekannt: foto-pocket-olympus-e-510. Kleines, handliches Taschenbuch, das inhaltlich nicht weit über die Bedienungsanleitung hinausgeht, aber deutlich besser zu lesen ist und für mich alleine deshalb schon hilfreich war.


    Deutlich umfangreicher und tiefergehender ist das Profibuch-Olympus-E-520. Es ist zwar eigentlich für die E-520 geschrieben, aber das meiste sollte auch auf die 510 übertragbar sein, denn so unterschiedlich sind die Kameras ja nicht. Ich kenne das Buch selber nicht, aber nach allem, was ich so gelesen habe, ist das Buch absolut empfehlenswert und hilfreich.


    Und dann gibt es da noch das profibuch-olympus-e-system, ein umfassendes und offensichtlich sehr profundes, kameraübergreifendes Handbuch zum E-System und zur Fotografie mit diesen Kameras, in dem es zahlreiche Tipps gibt und das ich mir demnächst mal zulegen wollte. Vieles aus dem Buch sollte auch beim Umgang mit der E-510 hilfreich sein.


    Der Autor der letzten beiden Bücher ist Reinhard Wagner - ein profunder Kenner des Olympus E-Systems und Betreiber des Forums oly-e.de/.


    Ich denke, mit einem dieser Bücher wirst du schon ein gutes Stück weiterkommen, aber wie gesagt, die E-510 ist nicht wahnsinnig kompliziert. Dennoch kann ein solches Buch auch dem erfahrenen Anwender noch beim Umgang mit der Kamera helfen.


    LG Stefan

  • Hallo Michael,


    ich habe die E-520 und das von Stefan angesprochene Profibuch zur E-520. Das Buch fängt da an, wo die Bedienungsanleitung aufhört. Es werden nicht nur alle Einstellungen erklärt, sondern auch die Auswirkung auf das Bild und auf evt. andere Einstelungen.
    Mein Fazit: sehr empfehlenswert (wenn auch nicht gerade ein Schnäppchen)

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ich muss gestehen, dass ich die Belichtungsmethode fast nie verändere. Zu 99% reicht mir die Matrixmessung zzgl. evtl. Belichtungsausgleich. Generell -0,3 Belichtungsstufen einzustellen finde ich nicht jeder Situation angemessen. Genauer passt da ein kurzer Blick aufs Histogramm des eben gemachten Bildes. Alle übrigen Einstellungen sind bei meiner E-510 in etwa so eingestellt wie bei den Praxistipps zur OLYMPUS E-510, die ja weiter oben schon mal genannt wurden. Relevant sind die Einstellungen, welche die JPG-Engine betreffen, für mich als reinen RAW-Anwender allerdings nicht.
    Thorsten

  • Relevant sind die Einstellungen, welche die JPG-Engine betreffen, für mich als reinen RAW-Anwender allerdings nicht.


    Na ja, relevant sind sie insofern, als dass sie einen guten Ausgangspunkt für die RAW-Entwicklung liefern.;)


    LG Stefan

  • Na ja, relevant sind sie insofern, als dass sie einen guten Ausgangspunkt für die RAW-Entwicklung liefern

    Ja okay, ich schau dann schon ab und zu gerne nach den Farben.:helau:
    Die Rauschunterdrückung und Schärfung juckt mich aber grad überhauptnicht. Normalerweise hab ich die E-510 auch immer so eingestellt, dass RAW+HQ (JPG) aufgenommen wird. Das JPG nutze ich zuhause eigentlich überhaupt nicht mehr, aber direkt nach der Aufnahme wird das HQ-JPG von der Kamera in voller Auflösung für die Darstellung auf dem LCD genutzt, während bei RAW oder SHQ alleine immer nur eine eingebettete Vorschau in niedrigerer Ausflösung (ich glaub 1200x1600) verwendet wird. Den Unterschied sieht man dann schnell beim reinzoomen ins Bild.
    Thorsten

  • ... den Ausführungen bezüglich der Kameraeinstellungen von petterson kann ich durch meine eigenen Erfahrungen bestätigen (mehr als 10.000 Fotos mit der E510).
    Zusätzlich schaue ich mir ausserdem bei Aufnahmesituationen, auf die es mir besonders ankommt, noch das Histogramm nach der ersten Aufnahme an und verändere die Belichtungskorrektur (evt. die Belichtungsmessmethode) so, daß links oder rechts im Histogramm der wiederholten Aufnahme keine Ausreisser mehr zu sehen sind. Das klappt in den meisten Fällen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur