• @Rainer,


    an deinen Landschaftsbildern mit der "im Dorf gelassenen Kirche" gibt es nichts zu meckern, da die Perspektive gut gewählt wurde. Mir ist auch die geringfügige Bildbearbeitung oder keine am liebsten. Da muß ich "Uschi" beipflichten. Bei Landschaften und Architektur ist mir die dokumentarische Fotografie wichtig. Das künftige ZD 9-18mm wird von mir auch ein Umdenken erfordern.


    Gruß Martin

  • Dann auch von mir mal eine Kirche: die Basilika in Birnau am Bodensee. Aufgenommen mit der E-30, 14-54 auf die Schnelle Freihand, da dort Forgrafieren ansich nicht gestattet ist. :rolleyes:


    Die Lichter in den Fenstern waren einfach nicht zu retten. Das Wetter war draußen recht trüb und regnerisch. Bild ist nur verkleinert und leicht nachgeschärft- habe sonst nirgends an den Reglern gespielt :D

  • @ Andi: Das erste ist über den Dächern von Limone am Gardasee gemacht, die anderen wurden etwas nördlicher in Arco gemacht.


    @ Meik: Mir gefällt die 3. Version aber schon :applaus:


    @ Ric : bei so einem pompösen Foto würde ich einfach 2 Versionen behalten, das Original und eine leicht entzerrte Version.
    Persönliche Geschmackssache ist es natürlich immer, auch ich habe meine Mainhatten von unten nie korrigiert

  • @ Meik


    Also, das zweite oder auch das dritte - je nach persönlichem Geschmack - finde ich doch recht gelungen!:applaus:



    Beim vierten Bild würde ich nie versuchen, die stürzenden Linien zu korrigieren, weil sie hier zum Motiv gehören.


    auch ich habe meine Mainhatten von unten nie korrigiert


    Natürlich nicht! Man kann stürzende Linien ja auch ganz bewusst als Stil- und Gestaltungsmittel einsetzen. Mainhattan ist da ein gutes Beispiel für - da habe ich auch die stürzenden Linien ganz bewusst verwendet. Aber manchmal stören sie halt und dann muss man sehen, was man damit macht,:)


    @ kpwg
    Das sieht doch klasse aus; beeindruckende Kirche und gut fotografiert! Das mit den Fenstern lässt sich nicht vermeiden. Für mich ist das Interieur der Kirche da auch eindeutig wichtiger!


    LG Stefan

  • Danke für die Kritiken und danke Rainer für's gerade rücken. :) Welches Programm macht das? Mit EBV habe ich bisher wohl zu wenig gemacht. :o


    EDIT: einfach mal lesen und schon weiß ich, womit das geht. Ich teste das mal.


    Anbei noch ein schnelles Freihand aus St. Gallen (Kathedrale St. Gallus und Othmar). Hier war die schiere Größe für 14mm hochkant einfach nicht erfassbar. An der Stelle hätte ich zu gerne nochmal das leider verkaufte Sigma 10-20 in der Tasche gehabt. :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von kpwg () aus folgendem Grund: hab gelesen

  • Ich hätte hier auch noch ein Kirchlein; und zwar möchte ich euch hier mal ein architektonische Kleinod vorstellen, das ich im letzten Jahr auf meiner Tour durch Slowenien entdeckte: die Wehrkirche von Hrastovlje.
    Die dreischiffige Kirche des kleinen Örtchens Hrastovlje im Hinterland der slowenischen Küste ist von einer im 16. Jahrhundert gegen die Türkengefahr errichteten Wehrmauer umgeben, so dass sie eher einer Festung als einem Gotteshaus ähnelt. Im Inneren der Kirche beeindrucken die Fresken des Malers Janez aus dem Jahr 1490. Besonders beeindruckend ist dabei der Totentanz, bei dem der Tod alle, vom Bettler bis hinauf zum König, mit sich nimmt.
    Die Fresken zu erhalten ist eine schwierige Aufgabe, blitzen war deshalb in der Kirche natürlich verboten. Die Innenaufnahmen entstanden deshalb mit Iso 800, Rauschunterdrückung auf low, nicht weiter entrauscht.


    Außenansicht 1



    Außenansicht 2



    Der Innenraum



    Altarfront


    LG Stefan

  • Noch ein paar Details aus dem Innenraum.


    Fresken



    Totentanz 1



    Totentanz 2


    Totentanz 3


    Alle Aufnahmen freihand mit der E-510. Ihr seht, es geht!;-)
    Über eure Meinungen zu den Bildern würde ich mich freuen!


    LG Stefan

  • Wunderbar:applaus:
    Du machst mir Slowenien immer schmackhafter


    Danke, Andi, freut mich, dass dir das kleine Wehrkirchlein gefällt!
    Und Slowenien ist wirklich ein sehr schönes und abwechslungsreiches Land, das einen Besuch auf jeden Fall lohnt!:cool:


    Zitat


    Aber ich hab auch ein Bild einer "Wehrkirche".


    Schick!!!:applaus: Und dieser Himmel!:eek:
    Konnte man da auch rein?


    LG Stefan

  • Zitat

    Danke, Andi, freut mich, dass dir das kleine Wehrkirchlein gefällt!
    Und Slowenien ist wirklich ein sehr schönes und abwechslungsreiches Land, das einen Besuch auf jeden Fall lohnt!


    Das glaub ich :)
    Bis dato war Slowenien immer nur Transit und Schlafland. Vllt. wird sich das nächstes Jahr mal ändern. Hatte schon einen NP ins Auge gefasst.

    Zitat

    Und dieser Himmel!
    Konnte man da auch rein?


    Ein guter Polfilter ist Goldwert:) Hab den Effekt allerdings in Lightroom noch ein kleines bisschen abgeschwächt.


    Das weiß ich nicht, war auch mehr eine zufällige Entdeckung. Sind von Ort zu Ort gegangen und das war dann der Wendepunkt. Gehe aber davon aus. Sie wurde aufjedenfall noch als normale Kirche genutzt. Wir waren aber auch nicht Kirchentauglich gekleidet. Da unten lernt sogar der Katholische Rheinländer noch, was es heißt Katholisch zu sein;)


    EDIT: Was Kirchenfotografie anbgelangt ist Kroatien allerdings auch eine Empfehlung. An allen Ecken und Enden findet man Kapellen und Kirchen.
    Ich verweise nur mal auf die Kapelle die ich hier schonmal öfters gezeigt habe.

  • Ich habe noch eine Kirche:)


    Notre-Dame-de-la-Garde
    War im Herbst 2009 dort, und hab, fotografisch vollkommen unbetagt, ein paar Bilder mit der guten alten Bridge geschossen. Definitiv einen Besuch wert:]


    In diesem Urlaub hat sich auch mein Wunsch nach einer besseren Kamera geregt. Erfüllt hab ich ihn mir dann ja:D


    Rundblick 1
    Rundblick 2
    Rundblick von der andern Seite

    3 Mal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Wow, Andi, ein beeindruckendes Bauwerk, diese Kirche, mit einem tollen Innenraum, den du auch sehr ansprechend fotografiert hast.:applaus: Ja, auch mit eioner ordentlichen Bridge konnte man tolle Fotos machen!:)
    V.a. die ersten beiden Fotos gefallen mir sehr!


    LG Stefan

  • Auch wenn Kirchen hier anscheinend nicht so großen Anklang finden, möchte ich euch dennoch ein bemerkenswertes Exemplar präsentieren - die Auferstehungskirche des Klosters Neu-Jerusalem, etwa 60 km vor Moskau.
    Im 17. Jahrhundert ließ Patriarch Nikon (der hieß wirklich so!:D)das Kloster bauen, dessen Zentrum die Auferstehungskathedrale ist, eine Kopie der Grabeskirche in Palästina.
    Die Oktoberrevolution haben Kloster und Kirche unbeschadet überstanden, die deutsche Besatzung im 2. WK jedoch nicht. Die Kirche wurde von den Deutschen weitgehend zerstört. Schon zu Sowjetzeiten, seit den 70er Jahren, versucht man mit z.T. mäßigem Erfolg, den Verfall der Kirche aufzuhalten und sie zu renovieren. Mittlerweile wurden die Dächer, insbesondere das Kuppeldach der Kirche wiederhergestellt und z.T. wieder mit Blattgold überzogen, aber der Innenraum bietet nach wie vor einen erbarmungswürdigen Anblick, zumal auch immer noch Feuchtigkeit durch das angegriffene Mauerwerk eindringt. Die komplette Renovierung der Kirche dürfte wohl noch eine Mammutaufgabe sein!


    Hier zunächst mal drei Außenansichten:


    Klosterkuppeln




    Die Auferstehungskirche




    Das Kuppeldach



    Innenansichten folgen!


    LG Stefan

  • Hier noch drei Innenansichten, die das Ausmaß von Zerstörung und Verfall der Auferstehungskirche zumindest ansatzweise deutlich machen.


    Traurig!




    Provisorische Ikonastase




    Außenmauer des Kryptagewölbes




    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das letzte der ersten Serie gefällt mir sehr gut :applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Danke fürs Lob(=


    Zitat

    Auch wenn Kirchen hier anscheinend nicht so großen Anklang finden, möchte ich euch dennoch ein bemerkenswertes Exemplar präsentieren


    Bei mir finden sie Anklang. Und Kirchen etc. fotografier ich schon seit eh und je gerne, da sie richtig richtig viel über die Kultur und Geschichte des Volkes, der Region...erzählen:)


    Gefällt mir gut.

  • Außen so schön und dann das Bild von innen, aber sehr gut dokumentiert :applaus:

  • könnte man es besser Formulieren :applaus::applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur