• Offizieller Beitrag

    So, jetzt aber: das sieht sehr schön aus, Alex. Orgel und Details kommen gut und sind schön in den Farben. Den Innenraum würde ich noch etwas gerader zupfen wollen ;)


    Das hier ist der 'kleine Bruder': die Arp-Schnitger-Orgel aus der Ludgeri-Kirche in Norden, Ostfriesland; eine der am schwierigsten zu fotografierenden Orgeln, die ich kenne:






  • Den Innenraum würde ich noch etwas gerader zupfen wollen

    Da hab ich schon ganz schön rumgezupft, aber anscheinend noch nicht genug. ;)


    Die Orgel aus der Ludgeri-Kirche sieht auch prächtig aus. Der Arp-Schnitger war anscheinend ein ganz großer Orgelbauer des Barocks und hat es wohl "draufgehabt", wie man heute sagen würde.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Arp Schnitger war einer der ganz großen Stars damals; ähnlich wie Silbermann im Osten. Beim Innenraum ist mir ein bißchen Fassverzerrung aufgefallen, die noch raus sollte - nix wildes ;)

  • Walter: Du hast die Arp-Schnitger Orgel trotz der schwierigen Perspektive jedoch sehr ansprechend dargestellt. :applaus: Ich weiß, wie schwierig das ist... :)
    Auch die Details gefallen mir.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ein Detail aus der Hamburger Sankt Katharinen.



    OM-D E-M5, M.Zuiko Digital 14-150 mm 1:4.0-5.6 II @63mm, ISO 250, 1/25, f5.5, freihand


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das ist wunderschön, Alex.
    Du hast ein gutes Auge für den richtigen Ausschnitt!! Dazu noch eine ruhige Hand.
    Ich bewundere auch die Schärfe.... .
    In St. KATHARINEN WAR ICH LEIDER NOCH NICHT DRIN, OBWOHL DER Turm von fast überall sichtbar ist und zum Besuch einlädt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Du hast ein gutes Auge für den richtigen Ausschnitt!!

    Von der Bild Qualität ganz zu schweigen super



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke maxie, Rudi und Jürgen! :)
    Der sehenswerte Blick über die kleine Chororgel auf das Kirchenfenster war mir, obwohl ich schön öfter in St. Katharinen war, bisher gar nicht aufgefallen.
    Schön das das Bild nun auch so gut wirkt, wie ich es mir vor Ort vorgestellt habe.


    In St. KATHARINEN WAR ICH LEIDER NOCH NICHT DRIN, OBWOHL DER Turm von fast überall sichtbar ist und zum Besuch einlädt.

    Die Kirche ist eigentlich recht schlicht eingerichtet, dafür aber schön hell und "luftig", ich mag sowas ja.


    Der Turm ist nach Voranmeldung auch für Gruppen zu besteigen, von dort oben hat man wohl einen tollen Blick über die Speicherstadt.
    Allerdings soll der Aufstieg recht eng und beschwerlich sein. :/
    Ich werde das in nächster Zeit mal testen und wenn ich Schwergewicht mit meinem lädierten Knie da hochkomme und sich der Blick lohnen sollte, würde ich das bei Interesse auch als einem Punkt bei unserem Usertreffen vorschlagen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Beifall! Bin dafür - einen der Kirchtürme würde ich auf jeden Fall besteigen wollen. (Muß ja nicht immer der Michl sein, auf dem es oben fürchterlich eng wird, wenn die Touris oben sind!)
    Ich sehe, das Programm füllt sich - .
    Müssen sich Einzelpersonen auch anmelden?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Müssen sich Einzelpersonen auch anmelden?

    Für Einzelpersonen gibt es von Mai bis September nur einen wöchentlichen Sammeltermin, immer Sonntags nach dem Gottesdienst!
    Werde also extra für euch, demnächst zum ersten Mal in meinen Leben, an einem Gottesdienst teilnehmen! Ich hoffe ihr wisst mein Opfer zu würdigen! ;)


    Für Gruppen ab 6 Personen muss man dann einen Termin mit dem Gemeindebüro absprechen, da der Turmaufstieg nur mit einer kirchlichen Begleitperson gestattet ist.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Kloster Ettalist schon eine Pracht. :thumbup:


    Schloss Linderhof ist da nicht weit weg, kommt da noch was?? ;)



    Da muss ich auch mal wieder hin.. die liebe Zeit.

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Schloss Linderhof WÄRE mal wieder fällig, aber niemals in der Ferienzeit. Habe keine Lust, mich mit Tausenden von Touris im Eiltempo dort durchjagen zu lassen. Also bissi warten, die kommenden Wochen klappts vielleicht mal ruhiger. Meld dich doch, wenn du mal in der Nähe bist

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Deine Ettal-Bilder finde ich sehr, sehr gut, Uschi. hast du dir das Objektiv ausgeliehen oder gar geleistet?
    Wie auch immer -es ist in würdigen Händen.... :applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • :knicks: ich traus mir gar nicht sagen - nix geleistet, die Bilder sind alle mit meinem "ollen" 9-18 aus der Hand gemacht weil ich das Stativ vergessen hatte. Aber manchmal klappts ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nicht immer sind es die großen, bekannten Kirchen, die "Eindruck" machen. So manches Kleinod entpuppt sich erst auf den 2. Blick als solches. Hier die kleine Kapelle über dem Ort. Der kurze, steile Anstieg entschädigt für das Raufschnaufen des Kreuzweges


    Kapelle St. Peter


    St. Peter Innenansicht

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Innen klein, überschaubar und wenige Bänke. Draussen der Ausblick ist traumhaft und lädt zum Hinsetzen und Besinnen ein.
    Im Herbst sieht der Blick von dort übrigens so aus Farbenrausch


    StPeter2.jpg


    StPeter1.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das erste Bild der Kapelle ist wunderbar. Das Aufwärtsstrebende wird betont durch die Bäume links, dann der eindrucksvolle Himmel, und das Tüpfelchen ist die Windung des Weges.
    Das kann mir sehr gefallen.
    Aber auch der Innenraum ist schön. Gut abgelichtet!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur