Da hat Olympus die Nase klar vorn ......

  • Hallo Hermann,


    der Test ist ja schon ein wenig älter;), aber viel verändert hat sich seitdem wohl nicht. Zumindest für unsere Olys kann ich das Ergebnis aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine E-510 habe ich ja nun schon etwas über 2 Jahre und zu dem anfänglichen DZ-Kit sind einige Objektive hinzugekommen, so dass Objektivwechsel an der Tagesordnung sind. Und die E-510 hat mich überall hin begleitet unter anderem auf dem Jakobsweg. Eine Sensorreinigung war in der Ganzen Zeit bisher nicht notwendig und auch jetzt vermag ich keinen Staub zu entdecken. Von Bekannten mit anderen Systemen weiß ich, dass sie den Sensor hin- und wieder reinigen müssen.
    Der Oly-Staubrüttler war für mich damals mit ein Grund, mich für die Kamera zu entscheiden und bisher hat er gehalten, was ich mir davon versprochen habe.:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Hermann,


    der Test ist ja schon ein wenig älter;), aber viel verändert hat sich seitdem wohl nicht. Zumindest für unsere Olys kann ich das Ergebnis aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine E-510 habe ich ja nun schon etwas über 2 Jahre und zu dem anfänglichen DZ-Kit sind einige Objektive hinzugekommen, so dass Objektivwechsel an der Tagesordnung sind. Und die E-510 hat mich überall hin begleitet unter anderem auf dem Jakobsweg. Eine Sensorreinigung war in der Ganzen Zeit bisher nicht notwendig und auch jetzt vermag ich keinen Staub zu entdecken. Von Bekannten mit anderen Systemen weiß ich, dass sie den Sensor hin- und wieder reinigen müssen.
    Der Oly-Staubrüttler war für mich damals mit ein Grund, mich für die Kamera zu entscheiden und bisher hat er gehalten, was ich mir davon versprochen habe.:applaus:


    LG Stefan


    Was ich so von meinen Kollegen mit Canon und Nikon höre hat sich da nicht so viel daran geändert, anscheinend hat Olympus wirklich das perfekte System gefunden oder die anderen Sensoren laden sich mehr auf.


    Es könnte natürlich auch sein dass die Schmutzpartikel sagen "Olympus ...... kenne ich nicht da gehe ich nicht rein" ...... :helau:


  • Es könnte natürlich auch sein dass die Schmutzpartikel sagen "Olympus ...... kenne ich nicht da gehe ich nicht rein" ...... :helau:


    Oder auch: " Och nö, da rauscht's ja eh schon, da muss ich nicht mehr hin!":D:D:D


    LG Stefan

  • Hmmm, also ich habe meinen Sensor neulich mal saubergemacht, ich hatte da ein paar Flöckchen drauf. Bei Makros mit monochromem Hintergrund kann das schon mal etwas auffallen. Ich wechsele aber auch ziemlich häufig und mache sehr viele Bilder, insofern ist einmal im Jahr durchaus vertretbar.

  • Macht es eigentlich etwas aus, wenn man bei eingeschalteter Kamera einen Objektivwechsel vollzieht? Ist bei eingeschalteter Kamera der Sensor für Staub eventuell leichter erreichbar? Oder ist es egal, ob die Kamera beim Objektivwechsel an ist oder nicht? Mir ist es nämlich schon einige Male passiert, dass ich vorm Objektivwechsel vergessen habe, die Kamera auszuschalten. Darum die Frage.

  • Nach einem Objektivwechsel in eingeschaltetem Zustand führt die Kamera keinen Staubschutz (SSWF) durch.
    Während dem Wechsel evtl. eingedrungener Staub kann damit auf den Bildwandler gelangen, beeinflusst evtl. die Bildqualität und wird beim nächstfolgenden Einschaltvorgang dann (hoffentlich) entfernt.


    Reinhold

  • Reinholds Ausführungen sind korrekt, aber auch ich habe das Ausschalten der Kamera beim Objektivwechsel schon desöfteren vergessen und konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen. Sicherheitshalber versuche ich aber normalerweise dran zu denken.:)


    LG Stefan

  • Danke, Leute! Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen! :)


    Wenn es mir auffällt, dass ich vergessen habe, die Kamera vor dem Objektivwechsel abzudrehen, dann schalte ich die Kamera eh spätestens nach dem Objektivwechsel aus und wieder ein, um den Staubschutz zu aktivieren. Es fällt einem aber leider nicht immer auf, dass man es vergessen hat. Somit war ich ein wenig besorgt, dass das auf Dauer eventuell nicht so gut für die Kamera (genauer: für den Sensor) sein könnte. Wenn dadurch aber nur ganz wenig mehr Staub auf den Sensor gelangen kann, dann ist das ja nicht so tragisch, zumal der Staubschutz der Olympus E-520 ja sehr gut ist.


    Ach ja, im Fotoladen habe ich gelernt, dass man beim Objektivwechsel die Kamera (also den Body) am besten mit der vorderen Seite nach unten hält, da dadurch Staubeintritt verhindert oder zumindest vermindert wird.

  • Sorge dich nicht, fotografiere ! :) Mir ist das, wie den meisten anderen hier, auch schon passiert

  • Allzu große Sorgen mache ich mir eh nicht. Ich versuche bloß, so vorsichtig wie möglich mit meinem Equipment umzugehen - ich habe es ja auch erst seit ein paar Monaten und da ist man möglicherweise umso vorsichtiger. :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur