Leuchtmittel für einen Fototisch?

  • mit einer Bauanleitung aus dem Nachbarforum, habe ich mir einen Fototisch gebaut. Die Aufnahmen von heute sind mit Tageslicht erstellt.
    Als Beleuchtung dachte ich an Arbeitsleuchten mit Gelenkarm.
    Aber welche Leuchtmittel soll man einsetzen?
    5000 Kelvin?
    6400 Kelvin?
    Welche Leistung 35W oder 65W?:confused:

  • Ich mache so was mit einem Kaiser Lichtzelt, als Beleuchtung benutze ich 2 dieser billigen Halogen-Schreibtischlampen mit 20 Watt.
    Die genaue Kelvin-Zahl ist mir nicht so wichtig da ich vorher einen manuellen Weißabgleich mache.


    Um die Ausleuchtung noch besser zu machen hatte ich vor kurzem leihweise sogar 4 dieser Lampen um mein Zelt positioniert.


    Den weißen Hintergrund benutze ich selten, mein Hintergrund ist wenbar und auf der anderen Seite perlgrau wie eine Dialeinwand.

  • Hallo,


    ich finde den Tisch echt genial. Diese Anleitung war komplett an mir vorbei gegangen, aber ich bin ja auch nicht in dem Forum vertreten.


    Ich würde zur Beleuchtung mit ganz normalen Schreibtischlampen (Diese Klemmleuchten z. Bsp. vom schwedischen Möbeldiscounter I**A) beginnen und darin Tageslichtlampen reinsetzen.


    Beste Grüße


    Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • CRI 90 RA
    schon wieder ein neuer Begriff :confused:
    ich glaube das mal und bestelle 2 davon


    die Arbeitsleuchten vom "Schweden" kosten € 8,99 und werden sofort geholt


    die Kosten für den Fototisch waren so gering


    PVC Hartschaumplatte (weil stark verschmutzt) 9,80
    Holzklappbock 4,90
    Fliesenabschlußleiste 3,90


    also schnell das eingesparte Geld ausgeben ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur