Tonemapping es scheidet die Geister ......

  • Hier ein Bild von mir das vermutlich den Fans von gemappten Bildern und sogar Denen die diese Technik übertrieben eingesetzt gar nicht mögen gefallen dürfte.


    Der Clown ......


    Hallo Olympioniken,


    ich habe den ganzen Block um mein "Clownbild" hierher verschoben weil sich inzwischen darüber eine angeregte Diskussion entwickelt hat. Hier ist Raum und der richtige Ort Diese weiterzuführen, denn ich glaube das letzte Wort darüber wurde noch nicht gesprochen ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Moin,



    wie recht du hast :)
    In dem Maße finde ich diese Technik absolut ok und auch sinnvoll - und benutze es auch selbst selten mal ;)


    Auch vom Motiv her finde ich das Bild interessant, von der Umsetzung her aber eher langweilig...wüsste aber auch nicht, wie ich das anders gemacht hätte:o Von daher denke ich im Endeffekt: Gute Umsetzung unter der Bedingung, dass mir nichts besseres einfällt :D Mit Model währe diese Location sicher interessant...^^



    Gruß,
    Thies

  • Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, du wusstest sicher wen du damit ansprichst :applaus:

  • Ich finde das Bild überhaupt nicht langweilig, da gibt es doch jede Menge zu sehen. Ich find`s Klasse.

  • ........ und sogar Denen die diese Technik übertrieben eingesetzt gar nicht mögen gefallen dürfte.



    Jo .....kommt richtig stark rüber!:applaus:

  • Hermann, es ist dir wieder einmal gelungen, mir diese Technik näher zu bringen. So sollte das aussehen!:)
    Und nein, das Bild ist alles andere als langweilig. Tolle Tiefe im Bild und jede Menge zu entdecken! Sehr fein!:applaus:


    LG Stefan

  • Ein Bild das man länger anschauen kann, und man glaubt immer noch nicht alles gesehen zu haben, Toll. :applaus:

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hermann, es ist dir wieder einmal gelungen, mir diese Technik näher zu bringen. So sollte das aussehen!:)
    Und nein, das Bild ist alles andere als langweilig. Tolle Tiefe im Bild und jede Menge zu entdecken! Sehr fein!:applaus:


    LG Stefan


    Ja, so ergeht es mir auch !


    Gruß
    Reinhold

  • Ich muss mich leider auf die Seite der Kritiker stellen, auch wenn das vielleicht nicht gerne gesehen wird. Um ehrlich zu sein, spricht mich das Bild überhaupt nicht an. Das trifft auch auf die anderen HDR-Bilder zu, die ich von Herrmann bislang gesehen habe. Mir kämen spontan zig Ideen, wie ich in so einer so tollen location ansprechende Bilder machen können, in denen das Hauptmotiv klar hervorsticht; zig Idee,wie man ganz neue Bildaussagen kreiren könnte, aber einfach mal einen Raum mit Zeichnung zu durchfluten, macht ein Bild für mich nicht interessant. So manches Mal werden durch die Bearbeitung dann auch noch interessante natürlich Lichtstimmungen wegrationalisisert, was das Bild in meinem Augen zusätzlich abwertet. Mir ist schon klar das derartige Bilder polarisieren, aber als Bekenner zur klassischen Fotografie, sprechen sie mich nicht an. Ich würde mir sogar wünschen es gäbe eine Funktion, um derart bearbeite Bilder bei Onlinebilderdiensten wie Flickr mittels Filter ausblenden zu lassen, um meine Suchergebnisse einzuschränken.

  • Moin,



    also so ansich habe ich nichts gegen die Technik, ist auch sicher mal Sinvoll. Aber halt nur in Maßen eingestzt wo man dem Bild nicht anmerken würde, dass es so entstanden ist. Jedenfalls wenn man so tuen würde, als wüsste man nicht um den Dynamikumfang von den heutigen Kameras^^. Ich finde es eher so vom Bild "langweilig". Klingt jetzt bisschen blöde, aber naja...für mich ist das einfach nur ein Gang wo vorne ein Bild an der Wand ist. Da finde ich deine älteren Bilder aus solchen Gebäuden deutlich besser. Jezt nicht weil das keine HDRs waren, sondern weil da noch ein bisschen naja, "Ausdruck" hinter war. Nicht nur "einfache" Dokumentation.
    Einfache in "" weil mir sehr wohl bewusst ist, dass es in solchen Gebäuden alles andere als einfach ist, Bilder zu machen wo man dann auch was drauf sieht...


    Nur mal so als Beispiel das Bild hier: http://forum.olympioniken.de/s…t.php?p=9141&postcount=12
    Super Tiefenwirkung und die Idee mit der Lampe einfach klasse :)


    So...meine Meinung und ich weiß, viele sehen das anders als ich...seit mir nicht böse :D


    edit: Aber vielleicht sollten wir hier in der Galerie nicht zu weit abschweifen :) Letzendlich ist doch eh alles Geschmackssache^^



    Gruß,
    Thies

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Ich muss mich leider auf die Seite der Kritiker stellen, auch wenn das vielleicht nicht gerne gesehen wird. Um ehrlich zu sein, spricht mich das Bild überhaupt nicht an. Das trifft auch auf die anderen HDR-Bilder zu, die ich von Herrmann bislang gesehen habe. Mir kämen spontan zig Ideen, wie ich in so einer so tollen location ansprechende Bilder machen können, in denen das Hauptmotiv klar hervorsticht; zig Idee,wie man ganz neue Bildaussagen kreiren könnte, aber einfach mal einen Raum mit Zeichnung zu durchfluten, macht ein Bild für mich nicht interessant. So manches Mal werden durch die Bearbeitung dann auch noch interessante natürlich Lichtstimmungen wegrationalisisert, was das Bild in meinem Augen zusätzlich abwertet. Mir ist schon klar das derartige Bilder polarisieren, aber als Bekenner zur klassischen Fotografie, sprechen sie mich nicht an. Ich würde mir sogar wünschen es gäbe eine Funktion, um derart bearbeite Bilder bei Onlinebilderdiensten wie Flickr mittels Filter ausblenden zu lassen, um meine Suchergebnisse einzuschränken.


    Hallo Toby,


    kein Problem wenn Du hier Deine offene Meinung zum Besten gibst, damit kann ich gut umgehen. Ich werde allerdings den Verdacht nicht los dass Du eher zu der Sorte Menschen gehörst die Mühe mit neuen Technologien und Ideen haben. Aber leider ist die analoge Zeit (fast) vorbei, ein neues Zeitalter ist angebrochen welches unendlich viele Möglichkeiten der Bildgestaltung bietet. In fast allen Gebieten ist heute ein riesiger Wandel im Gange egal ob es die Musik, die Autoindustrie oder der Film und vieles mehr ist. Gerade beim Film geht es heute so hektisch und nervös zu dass ich es sogar oft to much finde ohne grosses Knallen und herumrasen geht es nicht mehr.
    Das ist aber nun mal der Wandel der Zeit und so ist es auch in der Fotografie, den Einen gefallen die Bilder anderen wiederum gar nicht. Da Du und Thies in dem Falle die ganz kleine Ausnahme sind werde ich natürlich meinen Stil nicht ändern weil es mir so gefällt. Deine Ideen und Vorschläge tönen interessant nur zwischen grossen Worten und Taten liegen nun mal Welten. Zeige hier Beispiele von Deinem Können und Deinen Vorstellungen, begeistere mich und Andere nicht nur mit Worten sondern mit Tatsachen.
    Dazu musst Du weder in eine marode Fabrik noch in einen Bunker, solche Motive gibt es ansonsten zu Hauf also ich bin gespannt was da von Dir kommt. Ich töne jetzt ev. etwas arrogant oder generft, aber keine Angst ich bin einfach nur ein Typ mit ehrlicher Schnauze und lasse mich gerne belehren von Leuten die etwas besser machen oder können als ich ;).
    Was ich noch sagen wollte: Wie willst Du beurteilen können dass ich da öfters sehr schöne Lichtstimmungen zerstöre ? Wie ich schon sagte habe ich noch keine Arbeit von Dir geniessen dürfen welche diese Aussage belegen könnte, ich aber weis wohl wie es da drinnen und da unten in echt ausgesehen hat und meist gelingt es mir sehr gut die Stimmung durch diese ach so moderne und unnatürliche Technik des Mappings noch zu verstärken ......

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Korrektur


  • Hallo Thies,


    auch ein paar Worte zu Dir, zu meine grossen Erstaunen hast Du noch nicht bemerkt dass 90% meiner Bilder dokumentarischer Natur sind. Ich pflege dieses Hobby um Leuten die sich nicht nach unten trauen oder einfach keine Lust haben in solchen maroden Geschichten rumzukriechen zu zeigen wie es da aussieht. Natürlich versuche ich auch zu zeigen was da vor die Hunde geht oder wie es da mal war und gerade für solche rostigen und zerfallenen Geschichten ist die HDR Technik wunderbar geeignet.


    Speziell das von Dir erwähnte Bild ist eine technische Spielerei welche eigentlich gar nicht Deinem Empfinden entsprechen sollte, denn der Gag mit der LED hat nun mal weder mit Natürlichkeit noch mit der von Euch so hergesehnten echten Gegebenheit irgend etwas zu tun ...... ;)

  • Ich denke deine Aufnahmetechnik genauso wie deine Motiv-Wahl werden immer für Diskussionsstoff sorgen, aber ich finde das passt und gehört zu unserem Hobby.


    Kaum ein Hobby ist so vielseitig wie fotografieren.


    Wenn ich bald mit meinen Blumen und Insekten anfange wird das für manche Zuschauer auch sehr schnell langweilig, aber zum Glück ist die Motiv-Wahl in diesem kleine Forum doch sehr groß.


  • ..... Ich werde allerdings den Verdacht nicht los dass Du eher zu der Sorte Menschen gehörst die Mühe mit neuen Technologien und Ideen haben. Aber leider ist die analoge Zeit (fast) vorbei, ein neues Zeitalter ist angebrochen welches unendlich viele Möglichkeiten der Bildgestaltung bietet. In fast allen Gebieten ist heute ein riesiger Wandel im Gange egal ob es die Musik, die Autoindustrie oder der Film und vieles mehr ist



    Wie auch immer du auf diese Idee kommst, lese ich das nicht aus Tobys Kritik. Es ist nur eine sachliche Meinung, die mich ganz und gar nicht zu deiner Interpretation führen.



    Das ist aber nun mal der Wandel der Zeit und so ist es auch in der Fotografie, den Einen gefallen die Bilder anderen wiederum gar nicht. Da Du und Thies in dem Falle die ganz kleine Ausnahme sind werde ich natürlich meinen Stil nicht ändern weil es mir so gefällt.



    Zu diesen Ausnahme zähle ich mich im großen und ganzen auch, aber ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand von irgendwem eine Änderung seines Stil verlangt - davon würde ich mich dann distanzieren.



    Deine Ideen und Vorschläge tönen interessant nur zwischen grossen Worten und Taten liegen nun mal Welten. Zeige hier Beispiele von Deinem Können und Deinen Vorstellungen, begeistere mich und Andere nicht nur mit Worten sondern mit Tatsachen.


    :confused::mad::confused:

  • Moin Hermann,



    also das du deinen Stil wechselst, möchte ich auf keinen Fall, denn das wichtigste ist wie du selber sagst, dass es einem selbst gefällt!
    Ich bin auch nicht gegen nicht natürlich^^ Ich mache auch öfters Sachen wie Lightpainting oder Highspeed-Fotografie ist wohl auch nicht soo natürlich im engeren Sinne :D Nur von den Farben und dem Licht her ist das einfach bisschen krass teilweise. (Bei diesem Bild nicht, wie ich ja auch schon geschrieben habe :))
    Die LED-Lampe sieht ja auch aus wie eine LED-Lampe ;)


    Jedoch finde ich deine Aussage von wegen "Mach besser" nicht so toll - man kann auch sehen, dass es einem nicht gefällt, ohne dass man in der Lage ist es besser zu machen. Habe ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag zu dem Bild geschrieben.


    Kurz zum Thema Dokumentarische Fotos: Ok, dann ist das sicher gut ein HDR zu machen, finde jedoch, dass der Effekt zu krass ist. Und wie gesagt: Bei dem Bild hier vollkommen OK :)



    Gruß,
    Thies

  • Ich finde Hermann hat da schon gut reagiert, er wurde auch recht hart kritisiert. Zu unrecht finde ich, wenn Toby Tonmapping nicht zusagt dann sollte er diesen Thread nicht anschauen. Hermann ist einer der fähigsten Fotografen und auch in Bearbeitung seiner Bilder ist er absolut fit, da muß Toby erstmal hinkommen.
    Man kann sich ja dem techn. Fortschritt verweigern, wozu auch die EBV zählt, dann sollte man wieder auf analog umsteigen.
    Meine Meinung.........:(

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur