Tonemapping es scheidet die Geister ......

  • Moin,



    @Jens: Meiner Meinung nach gibt es aber einen großen Unterschied zwischen Digital und EBV und auch einen großen unterschied zwischen dezenter EBV und so starkem Tonemapping (jetzt mal nicht gewertet). Also das kann man so nicht veralgemeinern.


    Finde es aber auch voll ok, wenn Hermann da so reagiert :)
    Nur die Aussage, dass Toby es erstmal besser machen soll auch bisschen daneben. Aber dazu siehe vorangegangener Beitrag von mir.



    Gruß,
    Thies


  • Hallo Thies,


    Du darfst das mit dem "mach erst mal besser" nicht so auf Toby bezogen sehen. Es ist ein Ausdruck von mir der bei uns üblich ist, man sagt eben he wenn Du mir was zeigst was wirklich besser ist als ich es mache, kein Problem dann bin ich gerne bereit meine Vorgehendweise zu überdenken.
    Du must das allgemein sehen, ich bin kein Fotogott sicher habe ich einige Jährchen Erfahrung und wenn ich was anpacke dann mache ich es mit Herzblut. Selbst auf meiner Page (was gar nicht immer üblich ist) will ich dem Betrachter Bilder in einer anständigen Grösse und von sehr guter Qualität zeigen.


    Das Mapping polarisiert ist mir klar, es wird wie viele andere Foto-Stilrichtungen immer zu Reden geben. Ich finde es auch o.k. dass sich darüber eine Pro- und Kontradiskussion entwickelt, nur hat Toby wenn Du die Zeilen genau liest schon mein ganzes Exploring Repertoire in Frage gestellt und da musste ich Stellung beziehen ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Wo soll ich hier anfangen? Im Grunde macht es wenig Sinn etwas zu schreiben, weil das geschriebene Wort von jedem anders aufgefasst wird. Weil Mimik, Gestik und Akustik fehlen, kann man schnell zu einer völlig falschen Auffassung gelangen. Ich finde es schon skurril, dass mein Beitrag derart falsch aufgefasst werden konnte, wenn man angeblich mit offener Kritik umgehen kann. Zu Herrmann's Bildern habe ich lediglich geschrieben, dass mir seine Arbeiten mit extremen Tonemapping nicht gefallen und ich andere Ideen hätte, wie man die gezeigten Orte fotografisch darstellen kann. Das ist doch nicht verwerflich und hat nichts damit zu tun, dass ich mich generell neuer Technik oder der Bildbearbeitung als solches verwehre. Im Gegenteil, denn ich habe ich ja auch schon selbst daran versucht. Auch in diesem Thread habe ich bereits ein Beispiel gezeigt. Hier ist der Link dazu: http://forum.olympioniken.de/s….php?p=29603&postcount=98
    Warum muss man dann in dieser Weise reagieren? Ich erwarte doch auch nicht von Herrmann, dass er seinen Stil verändert. Mir war eher daran gelegen zu erläutern, warum ich zu keinem dieser Bilder schreibe, dass ich sie toll finde und es auch in Zukunft nicht mache, solange sie so aussehen. Das soll ihn doch nicht davon abhalten, genauso weiterzumachen. Wenn's ihm und euch gefällt ist, dass doch okay, aber man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen, ohne gleich aus dem Thread verbannt werden zu müssen. Wo habe ich Ihn den den bitte hart kritisiert, wie mir hier unterstellt wird? Meine Äußerung zu Flickr bezog sich darauf, dass wenn man z.B. "Yusemite" in die Suche eingibt, Seitenweise wirklich schlechte HDRs angezeigt werden, die meiner Meinung nach mit Landschaftsfotografie nichts zu tun haben, sondern besser für die Veranschaulichung von Wahrnehmungsstöungen durch LSD geeignet wären.
    Ich habe auch mit Nichten gesagt, dass Herrmann durch seine Bearbeitung natürliche Lichtstimmungen zerstört. Vielmehr sehe ich schon dass er sich bemüht, diese zu erhalten. Allerdings gelingt ihm das meiner Meinung nach nur in dem beschränkten Umfang, wie es ein völlig durchzeichnetes Bild zulässt.
    Ich mache an dieser Stelle jetzt Schluss und lege mich in die Badewanne. Auf die sonstigen Punkte will ich nicht mehr eingehen, auch wenn es mir unter den Fingern brennt. Ein Fortführung der Diskussion wäre wahrscheinlich für Aussenstehende amüsant zu lesen, aber im Endeffekt für die Betroffenen wenig ertragreich; abgesehen davon, dass man viel über Persönlichkeiten lernt.

  • Als bekennender HDR-Fan bin ich immer wieder von Hermanns Bildern begeistert. Doch kann ich auch nachvollziehen, wenn man das nicht mag, es ist halt schon eine extreme Form der Bildverarbeitung.


    Doch bei allem Respekt, Hermann, ich fand Deine Reaktion auf Tobys Beitrag unangemessen.
    Vielleicht liegt es an der Reduktion auf das geschriebene Wort und an der jeweiligen Interpretation des Lesers, aber ich empfand Tobys Äußerung als sachlich und nicht abwertend.
    Ich schätze einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander und dazu gehört auch Kritik am Werk des anderen.


    Den schon von Thies zitierten Satz

    Zitat

    Deine Ideen und Vorschläge tönen interessant nur zwischen grossen Worten und Taten liegen nun mal Welten. Zeige hier Beispiele von Deinem Können und Deinen Vorstellungen, begeistere mich und Andere nicht nur mit Worten sondern mit Tatsachen.


    fand ich sehr ehrlich gesagt vor allem überraschend.

  • Ja zu dem Satz stehe ich nach wie vor zu 100% ich bin nicht jemand der einfach etwas schreibt ohne sich etwas dabei zu denken. Toby spricht von Lichtstimmungen welche ich mit meiner Technik verhunze und dass man an solchen Orten wesentlich bessere Bilder machen könne.
    Also ist meine Reaktion doch o.k. her damit damit alle sehen was gemeint ist und wie solche gute Bilder aussehen. Da alle meine Bilder nicht so gut sind,


    Zitat Toby: mich das Bild überhaupt nicht an. Das trifft auch auf die anderen HDR-Bilder zu, die ich von Herrmann bislang gesehen habe


    denn alle Explorere Bilder auf meiner Page und hier (insgesammt an die 500 mit Ausnahme der netten Damen) sind nun mal gemappt und so gesehen ist mein Statement absolut richtig ......

  • Hallo Leute!


    Habe es mir sehr lange verkniffen hier einzusteigen!
    ...nun kann ich aber nicht mehr anders.


    Das trifft auch auf die anderen HDR-Bilder zu, die ich von Herrmann bislang gesehen habe


    Was würde ein Satz wie dieser für jeden von Euch bedeuten, wenn Euer Name in dieser sehr
    (drücken wir's mal gelinde aus) unglücklichen Wortwahl stehen würde...???


    Also ich verstehe Hermanns erste Reaktion sehr gut! :devil:


    Sorry Toby, aber diesen Satz hättest Du Dir vor dem Posten besser nochmals auf der Zunge zergehen
    lassen sollen....dann wär er Dir sicher nicht SO rausgerutscht ;)

  • Okay, dann sage ich es hiermit noch mal mit aller Deutlichkeit, um allen Spekulationen zu entgegnen. Alle HDR Bilder von Papierfabriken, Ruinen usw. von Herrmann, die ich bislang gesehen habe, gefallen mir nicht. Worin liegt hier das Problem? Tue ich etwa auch Fiat unrecht nur weil ich öffentlich sage, dass mir der Multipla nicht gefälllt? Seine Annahme, dass mir somit alle seine 500 Werke nicht gefallen, stammt von ihm. Die Realität sieht aber so aus, dass ich nach vielleicht 20-30 Bildern das Interesse daran verloren habe und mir den Rest nicht mehr angeschaut habe. Natürlich ist niemand darüber erfreut, wenn er kritisiert wird, aber wenn man damit ein Problem hat, sollte man auch nicht wie hier Bilder veröffentlichen und andere Fragen, was sie davon halten.
    Als ich gesagt habe, dass ich andere Ideen für die Umsetzung seiner Motive habe, muss man das doch ebenso tolerieren. Sein letztes Bild hat er "Der Clown" genannt. Damit assoziiere ich, dass das Graffiti vom Clown sein Hauptmotiv sein soll. Allerdings finde ich, dass es im Bild untergeht und wenig interessant dargestellt wird. Anstatt einfach eine Belichtungsreihe zu machen und die Einzelbilder so zu verrechnen, dass die Verteilung im Histogramm keine Werte mehr im weißen oder schwarzen Bereich hat und alles möglichst gleich ausschaut, wäre meine Idee eben eine andere gewesen. Ich hätte z.B. den den Raum so ausgeleuchtet, dass die Helligkeit nach vorne abgenommen hätte, um mehr Tiefe zu erzeugen. Den Clown als Hauptmotiv hätte ich mit einem abgeschirmten Blitz und farbigem Licht ausgeleuchtet. Rote oder grüne Gelfolien hätten sich dafür gut geeignet, wobei ich mehr zu rot tendieren würde.
    Was die Lichtstimmungen angeht, von denen ich gesprochen habe, hat Herrmann meinen letzten Beitrag wohlwollend ignoriert. Ich habe ihm sogar zugestanden, dass er versucht, sie zu erhalten, aber dies meiner Meinung nach nur in dem Umfang schafft, wie es ein gleichmäßig durchzeichnetes Bild zulässt. Ein Beispiel dafür ist das letzte Bild in diesem Beitrag: http://forum.olympioniken.de/s….php?p=26617&postcount=10
    Vielen mag das Ergebnis gefallen, aber mir eben nicht. Natürlich sind meine Bilder auch nicht perfekt und mein größter Kritiker bin ich selbst, aber mein Geschmack ist nun mal anders. Ich versuche nicht unterschiedliche Lichtverhältnisse auszugleichen, sondern sie nutzen, um meine Bilder damit interessanter zu gestalten. Das betrifft sowohl natürliches Licht (Bild 1), als auch künstliches Licht (Bild 2).


    Eines noch zum Schluss. Ich habe hier stets sachlich argumentiert und mich stets nur auf Bildmaterial bezogen. Selbst mit Herrmann's Attacken, die er kurz darauf mit Floskeln wie "das sagt man bei uns nur so" gemildert hat um plötzlich einen Beitrag später wieder voll und ganz dahinter zu stehen, bin ich souverän umgegangen. Das gleiche erwarte ich auch von jedem anderen hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Hallo Toby,


    eindrucksvollem Lichtstimmung!


    Auch wenn du für mich keinen "Beweis" schuldig warst!


    P.S.: Gut das es den Multipla gibt, das werte jedes andere Auto designtechnisch auf.

  • Ich versuche nicht unterschiedliche Lichtverhältnisse auszugleichen, sondern sie nutzen, um meine Bilder damit interessanter zu gestalten. Das betrifft sowohl natürliches Licht (Bild 1), als auch künstliches Licht (Bild 2).


    Abgesehen von der meiner Meinung nach Hobby-untypischen Diskussion gefallen mir die zwei Fotos super :applaus:


  • Hallo Toby,


    Stefan hat das derart perfekt ausgedrückt, daß ich nur noch schmunzeln und bestätigen kann...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Sehr lange habe ich ihn gesucht diesen Technik Thread weil ich ihn wieder einmal etwas für Interessierte auffrischen möchte. Die Technik des Tone Mapping ist nicht jedermann Sache weil sie doch recht aufwändig ist. Ich selber bin seit langem ein anerkennender Fan dieses Stils und versuche den Spagat zwischen der Technik und einem dennoch natürlichen Aussehen zu machen.


    Hier wieder einmal ein paar Beispiele wie die Technik aussehen kann wenn man sie über Jahre beharrlich weiter entwickelt ...



    Druckwächter ...





    Power off ...





    Trafo Raum Idylle ...





    Durchblick ...


  • versuche den Spagat zwischen der Technik und einem dennoch natürlichen Aussehen zu machen.


    Ich finde, dieser Spagat ist dir hier wieder einmal absolut gelungen!:applaus: Das schafft in der Tat nicht jeder, wenn man sich so im www umsieht.:)


    LG Stefan

  • Moin Hermann,


    ich bin ja eigentlich auch nicht so ein Freund von HDR und Tonemapping, aber dein recht natürlicher Stil, mit den in meinen Augen zu dieser Bearbeitung passenden Motiven, gefällt mir durchaus!


    Es ist ja nicht nur, das viele diesen Effekt übertreiben, sondern auch das dabei oft alles andere (Motiv, Bildaufbau, Ausrichtung usw.) völlig vergessen wird. In meinen Augen werden nur gute und technisch einwandfreie Fotos durch diese Bearbeitung aufgewertet. Schlechte Fotos werden dadurch, auch wenn es viele Anfänger anscheinend glauben, leider nicht besser.


    Aber bei dir gibt es ja zum Glück keine schlechten Fotos zu sehen! ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Großartig, diese von Dir sehr "behutsame" Bearbeitung der Motive. Die Bilder sehen für mich ganz natürlich aus, was ich von vielen anderen gesehenen HDRs nicht sagen kann.


    Jürgen


  • ich bin ja eigentlich auch nicht so ein Freund von HDR und Tonemapping, aber dein recht natürlicher Stil, mit den in meinen Augen zu dieser Bearbeitung passenden Motiven, gefällt mir durchaus!



    ich stimme mit Alex absolut überein. Hermann ist einer der wenigen, bei denen mir diese Art von Bildbearbeitung gefällt:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt die durch das Mapping herausgearbeitete grüne Patina auf dem vorderen Turbinengehäuse sehr gut super
    Die Marke Oerlikon an sich kenne ich aber aus anderen Zusammenhängen.

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Mir gefällt die durch das Mapping herausgearbeitete grüne Patina auf dem vorderen Turbinengehäuse sehr gut super
    Die Marke Oerlikon an sich kenne ich aber aus anderen Zusammenhängen.


    Ev. meinst Du die Waffenschmiede Oerlikon, früher aber einmal waren die im Generatorbau nicht ganz unbekannt ...

    • Offizieller Beitrag

    Genau das meinte ich, Hermann. Die Generatoren waren gar nicht einmal schlecht, wie ich gelesen habe :) Leider haben sie dann festgestellt, dass mit Schießkram mehr zu verdienen ist … Keine untypische Entwicklung für die Zeit.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur