Riss in Feststellschraube

  • Ich denke das musst du selbst entscheiden, für mich als Wenigblitzer wäre 110€ ein Preis wo ich gut mit diesem Manko leben könnte.

  • Ich denke das musst du selbst entscheiden, für mich als Wenigblitzer wäre 110€ ein Preis wo ich gut mit diesem Manko leben könnte.


    Da geht es mir ähnlich, könnte ich mit leben und notfalls würde ich es eben flicken, wie, würde ich dann überlegen und sei es nur Teflonband, was man am Ende verlebt.

  • Leider aber ganz normal, nicht nur bei Olympus und vor allem auch in anderen Bereichen, was mir da schon durch die Hände gegangen ist spottet jegliche Beschreibung. Der Arretierring (clamp ring) ist zwar ärgerlich, aber wird vermutlich ausreichend bemessen sein und wenn dann die Ausfallrate nicht eine gewisse Anzahl übersteigt, belässt man den potentiellen Fehler schlicht weg.


    Persönlich würde ich im Falle eines Falles das Gewinde ausmessen und schauen, ob ich nicht einen Ersatz aus Metall bekomme. Metz hatte ja auch vom 48 zum 50 dazugelernt, vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal einen richtigen Nachfolger für die bisherigen Systemblitze von Olympus.

  • Ja, so wird´s wohl leider sein. Im Fall der "Olympus" Blitze kommt erschwerend hinzu dass Olympus nicht der Hersteller ist (sondern Panasonic).


    Sind sie? Wusste ich bislang nicht, obwohl Panasonic ja unter ihrem National-Label etliche Blitze gebaut haben. Ich hatte mal einen Stabblitz von denen, damit konnte man aus 30 Metern eine 60 Personen Gruppe erblinden lassen. Sozusagen. ^^

  • Das ist richtig beide Olympusblitze FL36 und FL50 werden schon im E-Systembuch von Frank Späth (Erschienen im Nov.2003) als E-1 Zubehör neben dem FL40 und FL20 gelistet.
    Da in dem Buch kein Wort von einer Panasonic-Kamera die rede ist, vermutlich da Panasonic nur als Zulieferer zu diesem Zeitpunkt im FourThirds.Org tätig war.
    Die Panasonic DMC-L1 war die erste FT-Kamera bei Panasonic und hatte eindeutig die abgespeckte Technik der E-300 bzw. E-330 ist somit später auf dem Markt gekommen.
    Erst danach kamen die Blitzgeräte bei Panasonic dazu.


    Grüße Roland

  • Es kann schon sein das Panasonic für die Technische Entwicklung verantwortlich zeichnet, aber die Blitze wurden von Olympus schon zur Markteinführung der E-1 gelistet. Zudem die Geräte ja in China gefertigt werden, könnte aber auch ein anderer Elektronik Konzern beteiligt sein.
    Hierzu ist aber ein Blick in den Blitz notwendig ob auf den Leiterplatten verräterische FCC-Nummern finden.


    Aber wie dem auch sei die Blitze gleichen sich Optisch sehr, ob diese auch Ausstattungs-Technisch gleich sind kann ich nicht beantworten. Von der Leistungs-Klasse sollten sie es aber sein.


    Grüße Roland


  • Hallö Mike, danke für deine beschreibung, es hat hervorragend Funktioniert!
    Alles wieder super in Schuss und die kosten waren minimal :D
    Danke danke :applaus:

  • Du bist der beste, probiere ich morgen sofort aus.


    Hallo PHandke,


    dein:"Probier ich morgen sofort aus"


    hat fast ein halbes Jahr gedauert:D
    Umso mehr freut es mich, dass ich dir helfen konnte.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hihi ja, in meinem leben tickt so manches einfach anders :)
    kommt mir vor wie vor paar Wochen erst.....

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur