Tür und Tor

  • Neben meinen Nahaufnahmen in der Natur interessieren mich auch immer wieder mal Türen und Tore aller Art.


    Sicher hat jeder auch schon mal so was fotografiert oder will sich mal Anregungen dazu holen.


    Ich mach mal den Anfang mit zwei Türen in Limburg.


    Brennweite 14/28 mm ISO 320 Blende 5 Zeit 1/25 Korrektur –0,3



    Brennweite 14/28 mm ISO 320 Blende 5 Zeit 1/20 Korrektur –0,3


  • Hallo Rainer,


    finde das ist eine gute Idee :applaus:,


    such mal gleich in meiner Fotokiste.



    Leider habe ich es erst zu Hause bemerkt das ich den Bogen oben abgeschnitten habe.



    Und übrigens zwei Tolle Bilder zeigst Du zum Einstand von Tür & Tor
    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Genauso habe ich mir das vorgestellt, die alte Holztür ist super, da kann man auch mal auf ein Detail wie den Bogen verzichten.

  • Sehr schöne Türen, aber man merkt hier ist "saure Gurken Zeit" mit Fotos. Jeder kramt nochmal auf der Festplatte nach schönen Fotos und offensichtlich schlummert da ja auch noch einiges.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Dann mach ich mit einer etwas speziellen Tür weiter ;)
    Gesehen in der Burg von Biompino/ Toskana.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Dann mach ich mit einer etwas speziellen Tür weiter ;)
    Gesehen in der Burg von Biompino/ Toskana.


    Das sieht ja wie eine Kerkertür aus :applaus:

  • Yepp:D


    Dahinter ein fensterloser Raum ca. 2x 2 Meter, mit zwei Eisenringen an der Wand.

  • Das sieht ja wie eine Kerkertür aus :applaus:


    Herbert jetzt warst Du zu schnell,


    hätte eher gesagt sieht fast aus die Tür einer wie sagt man in Wien, Hausbesorgerwohnung :D
    wegen dem teil oben an der Tür das aussieht wie eine Klingel


    Aber das in einer Burg. ;)



    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rainer,


    eine schöne Thread-Idee, die ich wie den Baum-Thread von Rudi sehr reizvoll finde, denn wie auch Bäume, so sind Fassaden, Fenster und Türen Motive, die mich immer wieder aufs Neue reizen!:applaus:
    Ich werde also mal schauen, was ich noch so finde.


    So, nun zu den Fotos!
    @ Rainer
    Die beiden ersten gefallen mir gut, besonders das erste Bild - diese Tür ist schon was Besonderes und nicht für jeden geeignet.:)
    Das Foto von Ehrenbreitstein rauscht bei mir eigentlich auch nicht - passt doch und ist sehr stimmungsvoll.


    @ Rudi
    Vom Motiv her gefällt mir v.a. deine zweite Tür. Allerdings ist das Foto für meine Begriffe, wie auch das erste, etwas überbelichtet und das Licht scheint recht hart gewesen zu sein. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich da noch mal zu einer anderen Tageszeit mit weicherem Licht hin.:)


    @ Dieter
    Schöner Aus- bzw. Durchblick - Die Tür in der Tür!:)


    @ Herbert
    Interessant deine Kerkertür, da würden sich auch ein paar Detailaufnahmen lohnen!


    Ich bin gespannt, was da noch so alles kommt und hoffe, dass sich dieser Thread ähnlich gut entwickelt wie der Baumthread!


    LG Stefan, der jetzt mal Türen suchen geht.

  • Hallo,


    au ja....dachte ich zuerst, doch beim durchforsten habe ich bemerkt soviele tolle Bilder habe ich doch nicht zum Thema.
    Da müsste ich wohl doch eher in den Speicher und die Diakästen durchsuchen. :(


    Naja, zwei habe ich gefunden.


    Jeder war schon da, oder so ähnlich. Jedenfalls vom HD-Schloß, da waren schon viele mit Langeweile, Messern und Buntstiften:



    Irgendwo im Odenwald, glaube Michelbach wenn ich mich recht erinnere.



    Gruß Uwe

  • @ Rudi
    Vom Motiv her gefällt mir v.a. deine zweite Tür. Allerdings ist das Foto für meine Begriffe, wie auch das erste, etwas überbelichtet und das Licht scheint recht hart gewesen zu sein. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich da noch mal zu einer anderen Tageszeit mit weicherem Licht hin.:)


    Hallo Stefan,


    mit den Lichtverhältnissen muss ich Dir recht geben, beide Bilder sindzu sehr ungünstiger Tageszeit entstanden.


    Die Kirchentür war beim Mittagessen in einem schönen Biergarten, da gibt es lecker Essen :)
    da muss ich heuer auf jeden fall noch mal hin.


    Kloster Baumburg



    die zweite Tür ist von einem Anbau eines schönen Wasserschosses, hier muss ich auch noch mal hin.
    Insbesonders weil es im Kaffee nebenan herrlichen Kuchen gibt. :)


    Wasserschloß von Schönau



    Macht so richtig Laune auf Sommer. :D



    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • So, nun habe ich mal etwas gesucht und habe drei Türen vom Jakobsweg gefunden, die hier, glaube ich, gut reinpassen. Aufgenommen wurden sie allerdings noch mit meiner Minolta Dimage A200, aber ich denke, dass spielt hier keine Rolle.


    Bild 1: Aufgenommen in El Acebo, einem kleinen, malerischen Ort in den Montes de León, etwa 90 km westlich der Stadt León.




    Hausfassade in der Altstadt von León.




    Dieses Foto entstand ebenfalls in der Altstadt von Leon. Entzerren hilft hier übrigens nicht!:D



    LG Stefan

  • Hallo Uwe,


    da hast Du aber zwei schöne Exemplare:applaus: gefunden, mein Favorit ist Bild 1#:applaus:
    mir gefällt besonders die Perspektive.



    Ich komm gleich nicht mehr mit, jetzt läuft es aber.


    Hallo Stefan,


    hier kann ich nur sagen 3 echte Petterson „Bravo“:applaus:




    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1356 ()

  • Ich hab auch was ausgekramt.... keine gute Qualität, mit der alten Kompakten als Erinnerungsfoto aufgenommen: Innenansicht einer sehr alten Hotel-Restaurant-Türe in Bayern. Zum Glück hat da noch keiner an`s modernisieren gedacht. Wenn ich wieder mal dort bin, werde ich eine bessere Aufnahme versuchen !


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Uiiih, da haben sich unsere Post überschnitten und schon gibt es wieder was Neues!:eek:


    @ Uwe
    Klasse, typisch E-1!:applaus: Auch mir hat es v.a. das erste Bild angetan - tolles Detail, schöne Perpsektive. Das muss man erst mal so sehen, sonst hilft auch eine E-1 nicht.:) Sehr schön!


    @ Rudi
    Ja, hatte mir schon gedacht, dass das um die Mittagszeit entstanden ist. Da solltest du dann wirklich noch mal hin, scheint ja nicht so weit weg zu sein und lohnt sich auf jeden Fall. Und immer dran denken: "Von elf bis drei hat der Knipser frei!":D
    (Danke auch für die Links!)
    Dein letztes Bild gefällt mir auch. Ich mag solche schönen Details, gerne auch in SW. Die Schärfe sollte jedoch stärker auf dem Riegel liegen. Der könnte noch ein wenig davon gebrauchen.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur