Tür und Tor

  • Na jetzt kommt die Geschichte rasch in Fahrt!


    @Rudi: Du hast recht, das ist eine Klingel an er Kerkertüre- die ist nur verkehrt herum montiert.
    So daß der Häftling bei Bedarf läuten konnte.


    Schöner Riegel übrigens :D


    @Rainer: Sehr stimmungsvoll!!! - und da sehe ich auch nix rauschen...


    @ Uwe: Toll wie immer- und ja, das Erste ist auch mein Favorit :D


    @ Stefan: Dein Auge für Motive möch't ich einmal haben :cry:


    @Reinhold: Sehr sehenswertes Foto! Die Modifikation mit der Schnur ist geil!
    Übrigens wurde doch schon modernisiert:
    Das Schloß wurde nämlich mit Kreutzschlitzschrauben neu befestigt. ;)


    Hab' da ein neueres Tor in Barcelona endteckt:

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Hallo,


    ja, schon interessant was alles so auf den Platten schlummert :applaus:


    Zu meinem ersten Bild, freut mich das es gefällt, aber mir persönlich ist es eigentlich zu schräg aufgenommen.
    Aber die geraden Bilder taugen leider nicht so, da habe ich den Rahmen zu sehr angeschnitten :o
    Und für Ausschnitte in der Größe.......OK nächstes Thema........


    Habe hier auch noch eine Detailaufnahmen einer Tür, aufgenommen letztes Jahr beim Motoly auf irgendeiner Burg, Name weiß ich nicht mehr, nun evtl. der Martin ???
    Gibt´s ja schon in Farbe auf meiner Heimseite, deshalb hier mal eine SW-Version.
    Gruß Uwe


  • @ Reinhold, ist ja ein tolles teil, hoffe die Wirtsleute sind genauso Urig.:D


    @ Herbert, ein nicht alltägliches Tor, und sauber abgelichtet. :applaus:


    @ Uwe, tolle SW-Arbeit gefällt mir gut :applaus:






    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Schönes S/W Uwe :D


    Habe da noch zwei Bilders aus Monte Pulciano in der Toskana ausgegraben.


    Die Enwohner lassen Ihre Schlüssel aussen stecken wenn Sie Ausgehen.
    Habe das an vier Haustüren gesehen...
    ...ein sicherer Weg, ihn nicht zu verlieren :helau:


    Andere sind da schon etwas vorsichtiger ;)

  • Schön, schön, schön, das geht ja ab wie Schmitz Katze hier!:D


    Wie man sieht, sind auch Türen und Tore sehr vielfältige Motive, die man auf die unterschiedlichste Weise sehen und fotografieren kann!
    Vielen Dank für die netten Kommentare zu meinen ersten drei Türen.


    @ Reinhold
    Sehr schönes Detail! Das Schloss ist ja ein richtiges Kunstwerk. Da würde es schon lohnen, sich diesem noch einmal ausführlich zu widmen!:)


    @ Uwe
    Auch das ist ein sehr schönes Detail. Der Holzriegel ist klasse und kommt auch in SW sehr schön zur Geltung. Sehr gut gefällt mir hier auch die Maserung des Holzes.


    @ Herbert
    In der Tat ein schöner Gegensatz - permanente Offenheit gegen Hochsicherheitsdenken!:D Das zweite Foto würde ich noch ein wenig entzerren, ansonsten prima!

    Zitat

    Hab' da ein neueres Tor in Barcelona endteckt:


    Das nenne ich mal ein stabiles Türgitter! :-))) Ich glaube, dieses kunstvolle Gitter habe ich auch schon gesehen, aber leider nicht fotografiert. Schön, dass du es mir hier noch einmal in gewohnter Qualität präsentierst.


    Barcelona ist übrigens ein Paradies für Türfotografen. Wenn man will, kann man dort Tage mit der Jagd nach schönen und interessanten Türen verbringen. Und so stammt natürlich auch meine Lieblingstür aus Barcelona:



    Bienvenido a casa!!!


    LG Stefan

  • Ich habe ja gar nicht geahnt was ich da ins Leben gerufen habe, aber genau so hatte ich es mir vorgestellt, da ist ja eine interessanter als die andere.
    Leider kann ich aus Zeitmangel gar nicht alle beurteilen, geschweige denn noch mal eigene zeigen.
    Aber bald geht es weiter :)

  • @ Herbert, der Schlüssel hängt da aber schon lange, schöne Detailaufnahme :applaus:
    das zweite Bild krasser Gegensatz, bei wem wohl schon eingebrochen wurde. :D





    Barcelona ist übrigens ein Paradies für Türfotografen. Wenn man will, kann man dort Tage mit der Jagd nach schönen und interessanten Türen verbringen. Und so stammt natürlich auch meine Lieblingstür aus Barcelona:


    @ Stefan, ist eine besondere Tür und klasse Abgelichtet. :applaus:



    Aber nun wieder Willkommen zu Hause.


    Eine wie ich finde schöne alte Holztür in meiner Heimatstadt.


    http://www.directupload.net/

    http://www.directupload.net/


    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hier noch eine Tür eines Hauses in unserem Stadtplatz der zwar saniert wurde :)
    aber immer mehr Geschäfte stehen leer jetzt auch dieses. :(


    http://picasaweb.google.com/rudinie13

    http://picasaweb.google.com/rudinie13
    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1356 () aus folgendem Grund: directupload.net Bild verschwunden

  • Wow, tolle Türen habt ihr da ausgebuddelt. Hab mal ne Frage, die Tür vom Rudi hat eine Aufschrift mit Kreide. Das habe ich schon bei anderen Türen gesehen weiß aber nicht was es zu bedeuten hat. Wer kann mir dazu etwas sagen???

  • Hallo Jens,


    Klar doch- das bedeutet Caspar+ Melchior+Baltasar 2010...


    ...Die heiligen drei Könige waren da :D


    @ Rudi: Tolle Bilder :applaus:

  • Jetzt war ich zu langsam :D


    Danke Dir Herbert, :)


    Zum Dreikönigstag erinnern Sternsinger katholischer Pfarrgemeinden an die drei Weisen aus dem Morgenland.
    Kinder und Jugendliche ziehen als die drei Könige verkleidet mit einem Stern in der Hand von Haus zu Haus und singen Dreikönigslieder. Üblicherweise überbringen sie den Segen der Heiligen Drei Könige, wünschen ein frohes neues Jahr und bitten um Geld für wohltätige Zwecke. Ein nicht unwesentlicher Anreiz für sie, von Haus zu Haus zu ziehen, sind freilich auch die Süßigkeiten, mit denen sie von den Besuchten beschenkt werden.



    "20 C+M+B 10"


    Auf den oberen Türbalken der Haustür schreiben die Sternsinger mit gesegneter Kreide eine Formel: Die Jahreszahl und "C+M+B". Das ist eine Abkürzung, die für die Initialen der drei Könige steht Caspar Melchior und Balthasar



    seit Mitte des 20. Jahrhunderts oft auch als "Christus mansionem benedicat" gedeutet wird: "Christus segne dieses Haus".





    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Da wart ihr ja schneller als ich mit der Erklärung für Jens!:)


    @ Rudi
    Zwei schöne Türen aus deiner Heimatstadt, wobei mir die erste etwas zu beengt ist. Die Zweite gefällt mir sehr gut, so halb geöffnet macht sie neugierig, was wohl dahinter liegen mag!


    Hier kommen noch zwei Türen aus Lettland!
    Die Bilder wurden in Kuldiga aufgenommen, einer kleinen Stadt im lettischen Kurland. Solche Holzfassaden wie im ersten Bild sind typisch für die Region. Aufgenommen im Sommer 2005 mit meiner Minolta Dimage A200 - immer noch eine feine Kamera!:)




    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    zwei sehr interessante und klasse Beabreitete Türen:applaus:, sind sehr schön macht mich neugierig auf Farbversion




    so halb geöffnet macht sie neugierig, was wohl dahinter liegen mag!



    ich bin mal Gemein und verrate es.


    http://www.directupload.net/

    http://www.directupload.net/



    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hi Stefan,


    No jo- da gibt es ja gar nix zum meckern :applaus:
    Das Color Keye ist geil, sagt meine Frau...und ich auch :D


    @ Rudi: Mir tut der Hausmeister leid :rolleyes:


    Dann wage ich halt mal wieder ein getöntes...


    Schweden, im Sommer 2007- mit der Oly SP550UZ aufgenommen:

  • Hallo Herbert,


    Schönes interessantes Tor, die sepia Tönung passt hier wunderbar. :applaus:


    Du hast mich auf eine Idee gebracht, gar nicht mal so weit weg von uns ist ein Museumsdorf.


    Muss da bei passender Witterung mal hin. :cool:




    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Morgen


    @ Stefan tolle aufnahmen aus Lettland :applaus:


    @ Rudi wie Herbert schon geschrieben hat das Bild ist Toll :applaus:
    aber mein Rücken schmerzt bei dem Bild Sehr (habe die gleiche Arbeit zur zeit).


    @ Herbert spitzen Bild da stimmt alles:applaus:



    Gruß:
    Wolfgang :helau:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Hallo Rudi da hast du aber zwei Schöne Alte Türen in deiner Stadt aufgetrieben. :applaus:


    So wie sie aussehen sind die noch Handarbeit und du hast sie jetzt toll ihn
    Szene gestehst. :)







    Gruß:
    Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur