Abblendfunktion bei E-3?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor einigen Tagen die E-3 zugelegt und bin total begeistert:applaus:
    Aber mit einer Funktion kann ich nichts anfangen. Auf Seite 45 im Bedienerhandbuch wird die Abblendfunktion erwähnt. Aber ihr Nutzen verschließt sich mir.
    Wenn ich den Abblendknopf betätige, blendet das Bild im Sucher um gefühlt eine Blendstufe ab.


    Kann mir jemand den Sinn und Zweck dieser Funktion erklären?


    Liebe Grüße Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"


  • Die Abblendfunktion ist eine sehr nützlich Sache wobei Du Deren Wirkung erst bei genügend Licht (z.B. im Freien) durch den Sucher erkennen kannst. Die Kamera macht die Belichtungsmessung mit offener Blende also z.B. 2.8 und wenn Du nun Blende 4 eingibst ist die Differenz nicht so gross um den Unterschied deutlich feststellen zu können.
    Stelle einmal Blende 8 ein dann wirst Du wie erwähnt sehen dass sich das Sucherbild logischerweise etwas verdunkelt wenn Du die Abblendtaste drückst weil die Kamera dann auf Blende 8 abblendet. Wenn Du genau hischaust kannst Du aber auch den Tiefenschärfebereich feststellen, bei 2.8 siehst Du dass nur ein kleiner Bereich (z.B. für ein Portrait) scharf wird. Bei Blende 8 hingegen kannst Du sehen dass alles z.B. ab 1m bis unendlich im Schärfebereich liegt.
    So bist Du mit Hilfe der Taste und etwas Erfahrung in der Lage die Blende zu ermitteln die den von Dir gewünschten Schärfebereich abdeckt ......

  • Hallo Hermann,
    die Erklärung ist genau so geschrieben, dass ich die Funktion endlich verstanden habe:applaus:
    Werde mich morgen direkt mal daran versuchen.


    Schönen Dank und noch einen schönen Restsonntag.


    Gruß
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Hermann,
    die Erklärung ist genau so geschrieben, dass ich die Funktion endlich verstanden habe:applaus:
    Werde mich morgen direkt mal daran versuchen.


    Schönen Dank und noch einen schönen Restsonntag.


    Gruß
    Mike


    Nichts zu danken, ich bin bekannt für etwas ausschweifendere aber dafü fundierte und verständliche Erklärungen ...... ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur