Sucherlupe

  • Diese spezielle kenne ich nicht, aber ich hatte die Original von Olympus.
    Für mich als Brillenträger nicht geeignet, da ich nur in der Mitte einen sehr kleinen Ausschnitt des Suchers sehen konnte, und die Anzeige natürlich gar nicht mehr.

  • Moin Engelbert,


    ich habe die ME-1 von Omlympus an der E-520 und gehöre zu der Sorte Brillenträgern, die ihre Brille zum fotografieren hochschieben. Dadurch erkenne ich durch die Lupe zumindest das ganze Bild, nur für die Anzeigen muss man ein bisschen "um die Ecke schielen".


    Der Vergrößerungsfaktor beträgt m.E. auch 1,3.


    An meiner E-520 mag ich sie mir nicht mehr wegdenken :)
    Die E-3 braucht sowas nicht :D


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Deine genannte von der Original-Muschel wesentlich unterscheidet, ausser in der Art ihrer Anbringung. Meine ME-1 sitzt aber auch ohne Verschraubung recht fest ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Die original ME-1 bekommt man billiger und muß nichts schrauben...... Und sie vergrößert ebenfalls um den Faktor 1,3


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Der Vergrößerungsfaktor beträgt m.E. auch 1,3.


    An meiner E-520 mag ich sie mir nicht mehr wegdenken :)


    Ist die ME-1 von Omlympus an der E-520 wirklich so gut.


    Gehöre nämlich auch zu der Sorte Brillenträgern, die ihre Brille zum fotografieren hochschiebt ;)




    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ist die ME-1 von Omlympus an der E-520 wirklich so gut.


    Gehöre nämlich auch zu der Sorte Brillenträgern, die ihre Brille zum fotografieren hochschiebt
    ^^



    Huhuuuh,
    naja, für mich muss ich ganz eindeutig "ja" sagen: Ich habe die Lupe nie wieder abgenommen :applaus:


    Wenn Du auch so ein "alter Brillenhochschieber" bist, würde ich es unbedingt probieren! :)


    ... Haupsache, Du verbrennst mich nicht auf irgendsoeinen Scheiterhaufen, wenn's bei Dir nicht passt :D:rolleyes:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik,
    hab sie eben bestellt, und nein auf dem Scheiterhaufen verbrand wirst Du sicher nicht. ;) :D

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich würde mir auch gerne eine Sucherlupe kaufen, kann mich allerdings nicht entscheiden, welche ich mir zulegen soll. Folgende Sucherlupen sind in die engere Auswahl gekommen: Olympus ME-1 und Pentax O-ME53. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, für welche der beiden ich mich entscheiden soll. Man liest zu beiden Sucherlupen unterschiedliche Meinungen - manche finden die eine besser, manche die andere.


    Die Pentax-Sucherlupe müsste zwar erst adaptiert werden, um auf meine Olympus E-520 zu passen, sie ist aber gleichzeitig billiger als die Olympus-Sucherlupe. Das sind aber keine Kriterien, von denen ich den Kauf einer Sucherlupe abhängig machen will. Der Vergrößerungseffekt sollte halt passen.


    Es geht mir übrigens darum, dass ichs mir beim manuellen Fokussieren (auch mit alten Objektiven, mit denen man keinen Autofokus verwenden kann) leichter machen will.

  • Hallo Kapitano,


    hab mir die ME-1 nach längerem hin und her überlegen gekauft, bei Foto Erhardt glaube aber das sie da ein paar Euronen billiger war.


    Sitzt gut, wackelt nichts, und kein feilen



    Du darfst aber keine Wunder erwarten, aber hergeben würde ich sie auch nicht mehr

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • okay kam gestern. So um die 30 Euro. Dremel angeworfen. Endlich mal wieder, seit ich kein RC-Flugmodelle mehr baue verstaubt das Ding.


    Etwas geschliffen und nach 5 Minuten passte die Pentax-Lupe auf die 520. Was soll ich sagen, gefällt mir sehr gut wirktalles etwas klarer und größer, ich kann es empfehlen.

    gruß Peter

  • Sag mal- Mut kann man(n) nicht kaufen ! :helau:
    Gratuliere zur erfolgreichen Operation mit gesteigertem Nutzen!:cool:

  • warum Mut? Schlimmstenfals hätte ich 30 Euro in den Sand gesetzt. Mann kann das Suchergummi einfach abziehen und wieder drauf setzten wenn es nicht klappt. Mann muss nur den Rand der Lupe etwas abfeilen weil die Nut der Olykamera etwas schmaler ist. Eine Anleitung dazu gibt es im DSLR-Forum, wenn es gewünscht oder erlaubt ist kann ich gerne den Link hier reinsetzten. Das Originalteil von Oly kostet 60 Euro. Aber ich finde es lohnt sich für die 5xx und 4xx Kameras.

    gruß Peter

  • Wußte nicht, daß es bereits einen getesteten Umbauvorschlag für die Pentaxlupe gibt. :)
    Schön wenn's geklappt hat und Du damit zufrieden bist! :D

  • will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, ist nicht meine Idee gewesen. Die Augenmuschel soll von Pentax besser sein, angeblich und die Lupe etwas größer. Die Vergößerung ist bei allen 1,2. Dann gibts noch ein tolles Teil von enjoyourcamera aber das kostet dann richtg. Vielleicht werden jetzt meine Makro´s schärfer? :rolleyes:

    gruß Peter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur