• Ja, so ist es deutlich besser! Ich versuche immer daran zu denken, bei derartigen Hochkontrastaufnahmen nicht zu viel schwarze Fläche übrig zu lassen. Meistens vergesse ich es dann aber doch...Zum Glück ein kleiner Schnitt am PC und das Problem ist gegessen.

  • Der Fotograf als Sklave der Umstände: Der gleiche Ort, (fast) die gleiche Uhrzeit, die gleiche Kamera (E-3), das gleiche Objektiv (12-60). Einzige Unterschiede: Brennweite und Tag.


  • Und so kommt es an die Wand 120 x 60


    Rudi, mit dem Schnitt ist es genial.:applaus::)


    Sönke , ein toller Kontrast, der kleine grüne Minibaum an der großen dunklen Wand.:applaus:


    Savin, Deine Bilder eignen sich aber auch bestens zum aufhängen.:applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Der Fotograf als Sklave der Umstände: Der gleiche Ort, (fast) die gleiche Uhrzeit, die gleiche Kamera (E-3), das gleiche Objektiv (12-60). Einzige Unterschiede: Brennweite und Tag.


    Das zweite ist mein Favorit! Herrlich, die Bäume im Morgennebel ...


    Jürgen

  • Also, ich find sie beide wirklich klasse - zwei sehr unterschiedliche Stimmungen, aber jede für sich traumhaft!:applaus:


    LG Stefan

  • Also, ich find sie beide wirklich klasse - zwei sehr unterschiedliche Stimmungen, aber jede für sich traumhaft!:applaus:


    LG Stefan


    Kann ich nur unterschreiben! :applaus:

  • Hallo,


    auch von mir wieder mal etwas zum Thema Bäume. Diese stehen entlang einer Landstraße. Sonst sieht man oft Alleen mit einer Baumsorte.


    Gruß Dirk


    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

  • @ Savin: zwei sehr tolle Bilder obwohl mir das erste sehr gut mit herrlichen Farben gefällt ist
    doch das Nebelbild mein Favorit, hat so was Mystisches :applaus::applaus:



    @ Dirk: schön mal wieder was von dir zu sehen :cool:



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Da ich derzeit nicht zu Fototouren komme, habe ich mich mal mit den prachtvollen Kastanien vor dem Haus bzw. Balkon beschäftigt, da diese gerade in voller Blüte stehen und mich jeden Tag erfreuen!:)



    En detail



    In Rot gibt's die auch!


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    die "Kerzen" erfreuen nun auch uns. Ich finde übrigens, sie sind schwer zu fotografieren, ich habe es x-mal versucht und war jedes Mal enttäuscht ob der mangelnden Schärfe.
    Wie sagt man so schön: "Sie war immer bemüht......" Und in diesem Satz liegt bereits das negative Ergebnis - wie in einer Beurteilung.
    Jedenfalls gefallen mir deine Ergebnisse sehr.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Stefan schöne Bilder von den Kastanien Kerzen :applaus::applaus:
    und so was hast du vorm Haus da würde ich nicht weggehen
    sondern eine Bierbank aufstellen unter den Kastanien und eine Maß Bier trinken

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Hallo Stefan,


    mir geht es da wie Maxie schon oft versucht nie was Richtiges geworden, :rolleyes:
    tolle Serie hast du da hingelegt, besonders die Detailaufnahmen gefallen mir. :applaus:



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Kann mich da nur anschließen, das zweite gefällt mir am besten :applaus:


    Ich habe sie leider auch nicht in der Nähe, aber an sowas werde ich dann mal meine E-PL1 mit dem FT Sigma 55-200 testen.

  • Danke euch!:) Schön, wenn sie euch auch ein wenig Freude bereiten.


    Ja, das mit der Schärfe ist bei den Kerzen ein echtes Problem, vlt. weil sie ständig in Bewegung sind.


    und so was hast du vorm Haus da würde ich nicht weggehen
    sondern eine Bierbank aufstellen unter den Kastanien und eine Maß Bier trinken


    Nun ja, das ist vor einem Mietshaus nicht so einfach, zumal die Passanten sicher etwas komisch gucken würden.:D Ich mach das lieber vom Balkon aus - da kann ich wirklich schön sitzen, die Kastanienkronen vis-à-vis, und ein Bierchen trinken!:cool:


    LG Stefan

  • Schöne Bilder von den Kastanien Stefan, ich wähle das letzte Bild als meinen Favoriten.


    Balkon und Bierchen tönt auch immer gut... :cool:


    Gruss, Roger

  • Passt zwar nur eingeschränkt zum Thema Bäume, aber ich finde es trotzdem ganz nett.

  • Passt zwar nur eingeschränkt zum Thema Bäume,


    Wieso? Der Baum wird vor dem glühenden Himmel doch sehr schön herausgehoben und kommt in seiner Umgebung so richtig schön zur Geltung. Klasse (Baum-)Foto!:applaus:


    Ich habe mich den Kastanien übrigens mal noch ein wenig mehr genähert, um noch etwas mehr ins Detail zu gehen, bevor die schönen Kerzen verblüht oder dem Regen zum Opfer gefallen sind.:)




    Beide Aufnahmen mit Pana G1 und 20/1,7


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur