• Fühle mich schön langsam auch mehr und mehr von Bäumen umzingelt! :D
    Sehr starke Bilder, da gibt es gar nix zu mäkeln :applaus:


    ...na dann zeig ich mal auch eines vom nebeligen Herbst.
    Aber Vorsicht! ...könnte leicht sein, daß man vor lauter Wald, die Bäume nicht mehr sieht ;)


    Ps.: nach welchen Kriterien würded Ihr hier den Horizont einstellen???

  • Na, siehste Herbert, geht doch!:D


    Ein schönes Motiv mit schönen und vielen Bäumen und Baumresten.:) Auch SW passt, allerdings ist mir die Umsetzung für ein SW-Bild zu flau bzw. kontrastarm.


    Zitat

    nach welchen Kriterien würded Ihr hier den Horizont einstellen???


    Ich würde mich an der hintersten Baumlinie orientieren und diese gerade ausrichten. Zusätzlich kann man sich an einzelnen Baumstämmen orientieren. Für mich kippt das Bild etas nach links.


    Ich habe dein Bild mal ausgerichtet und etwas nach meinem Geschmack aufgepeppt.:)


    LG Stefan

  • Ja, Danke Stefan!


    Die Ausrichtung sieht nun schlüßiger aus :D


    ...wobei ich bei S/W immer noch so meine Probleme habe, ist der Zeichnungsverlust in den Tiefen!
    Hier geht es schlussendlich um Nuancen!!! Das ist Hammerhart für mich :o


    Danke Dir für Deine Mühe :cool:


  • ...wobei ich bei S/W immer noch so meine Probleme habe, ist der Zeichnungsverlust in den Tiefen!
    Hier geht es schlussendlich um Nuancen!!! Das ist Hammerhart für mich :o


    Danke Dir für Deine Mühe :cool:


    Hallo Herbert,
    gerne doch.:)
    SW ist auch eine schwierige Sache, aber für mich leben solche Bilder von den Kontrasten und deshalb eignet sich auch nicht jedes Motiv dafür bzw. man muss in weniger wichtigen Bereichen auch schon mal auf die volle Durchzeichnung verzichten.


    LG Stefan

  • Danke Stefan!
    ...versuche das soeben gelernte beim nächsten Bild umzusetzen :D

  • Moinsens Herbert und Stefan,


    ich bin ja auch so eine sw-Nulpe, deshalb musste ich einfach auch mal eine Version Deines (Herbert) Bildes zur Diskussion stellen :o


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hi Henrik,


    Na Witzig - ist Dir/Euch aufgefallen, wie das Bild mit dem steigenden Kontrast,
    offensichtlich virtuell zu kippen beginnt?! Ist ja schon mal krass-oder ???!!! :cool:


    Sorry Henrik, aber das ist mir persönlich ein wenig zu dunkel- weil ich die Zeichnung im
    vorderen Ast nicht verlieren möchte, ehrlich, habe echt keine Ahnung warum- halte das Ding
    im Vordergrund, für irgendwie Bildwichtig :o

  • Hy Burt,


    nööö, ich habe das Bild entsprechend des Horizontes um 1,5° selbst gekippt :D


    Mit dem Ast im Vordergrund hast Du natürlich Recht, ich habe ihn bei der Bearbeitung nicht auf dem Zettel gehabt :o


    Eine Möglichkeit wäre (nur müsste ich dann von vorne anfangen), den Ast und den "Baumrest" rechts daneben zu isolieren, zu kopieren und getrennt zu bearbeiten...


    Aber wie gefällt Dir denn die vorgeschlagene Lösung, wenn ich diese Schwächen erkannt und extra bearbeitet hätte??


    Mir geht es darum, dass ich in sw auch immer mit den Kontrasten daneben liege und die vielen gezeigten hart kontrastierten sw-Exponate bewundere nur einfach nicht dahin komme :cry:


    Manchmal wünsche ich mir den Ilford Pan-F zurück... damals, als low-Iso das Tollste war (der Pan-F hatte ISO 25) :(


    Liebe Grüße
    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: Rechtschreibung....

  • Hi Henrik,


    ...geht mir ja genau so...
    Steige nicht dahinter! ...gehe jetzt schlafen ;)

  • Hallo Herbert,
    freut mich dass Du Dich auch durchgerungen hast Baum zu zeigen. :D


    Ist das ein Teil der Donau bei euch in Wien aber dafür kommt sei mir ein wenig zu klein vor.


    Auf alle fälle sieht es aus als ob Du hier sehr früh aufgestanden wärst, hat für mich schöne morgen Stimmung. :applaus:


    Da hier Stefan und Henrik auch schon bearbeitet haben, wobei jedes Bild seinen eigen Reitz bzw. Charakter hat.
    Will ich es auch einmal versuchen.




    ^^

  • Danke Herbert,
    war wohl eine Kurze Nacht…..:D
    Schönen Tag noch Heute und einen ruhigen Dienst.
    Bis heute Abend :)

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Stefan`s Bearbeitung kommt auf meinem Bildschirm hier am gefälligsten, damit hat Herbert`s Bild klar gewonnen. Das leichte kippen nach links war mir beim ersten betrachten auch aufgefallen.


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Nachtrag: Henrik`s Variante wirkt unnatürlich hart, evt. auch überschärft

    Einmal editiert, zuletzt von Grayling () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich komme gar nicht mehr nach mit euren tollen Bäumen, aber einen will ich auch noch bringen.
    Den habe ich über meinem Monitor als Poster hängen, fast 4 Jahre alt aber schon mit einer Olympus.
    Oh Graus wie schief hat man früher fotografiert, aber jetzt nach dem richten gefällt es mir immer noch.
    Ist eine Espe oder Zitterpappel, habe ich dort erfahren, sie steht an unserem langjährigen Urlaubsort in Heiterwang, diese tolle Färbung hat sie nur im Oktober.


  • Hallo Rainer,


    bei diesem Bild von Dir wenn auch schon etwas älter kommt Urlaubsfeeling auf.:cool:


    Der Baum hat wirklich eine schöne Farbe. :)





    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • damit hat Herbert`s Bild klar gewonnen.


    nach längern betrachten der verschieden Bearbeitungen der Bilder einschließlich meines Versuchs, kann ich Reinhold hier nur beipflichten.


    Original ist und bleibt doch Original :)



    Die Lobau, scheint ja ein richtiges Paradies für Naturfotos zu sein


    Also Herbert es ist noch nicht aller Tage Abend, da werden doch noch ein paar Bilder von Dir kommen, würde mich freuen. :)
    Muss ja nicht gleich heute sein, das Jahr hat ja erst begonnen. ;)



    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich hätte noch ein Bilder vom Januar 2007 als der Sturm "Kyrill" in unserem Stadtwald wütete, zu bieten, aber diese stammen nicht aus einer Olympus.


    Mir gefallen einfach nur Naturaufnahmen in denen Bäume oder ähnliches vorkommen,:)
    aber ob man hier im Olympus Forum auch Bilder aus einer andern Kamera zeigen kann oder darf kann ich leide nicht beantworten. :(


    Da müsste man schon einen der Moderatoren Hermann oder Henrik fragen. :)



    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Ich bin zwar weder Hermann noch Henrik, aber ja, man kann!:) Wir haben hier auch jemand mit einer D90 und seine Bilder sind gerne gesehen. Und von mir selbst gibt es hier auch einige Fotos aus meiner KoMi Dimage A200! Also nur zu!;)


    @ Rainer
    Wunderschönes Bild! Herrliche Landschaft, schöner Baum und tolle Farben!:applaus:
    In der Verkleinerung hier könnte es jedoch etwas weniger Schärfe vertragen.


    LG Stefan

  • Danke Stefan,


    hab mir so was schon fast gedacht, ist halt doch das freundliche Forum. :D



    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur