Weiße Pixel

  • Hallo Leute!


    Erst einmal ein "Frohes Neues" zusammen!
    Habe bei meiner Kamera gestern ein paar merkwürdige Artefakte bemerkt, die mir vorher noch nicht aufgefallen sind.
    Ich habe in meinen Bildern immer an der gleichen Stelle 2x2 Pixel große und extrem helle (fast weisse) Stellen, die von einer dunkleren 1 Pixel breiten Linie "umrahmt" sind. Davon habe ich 7 Stück.
    Im Anhang findet ihr ein um den Faktor 8 vergrößertes Beispiel.


    Ich vermute mal dass der Sensor meiner E-510 etwas abbekommen hat, hoffe aber doch dass es evtl. nur eine Verunreinigung sein könnte.


    Kennt jemand solch ein Problem und kann es definitv identifizieren?
    Danke für eure Hilfe!


    Gruss Rob

  • Hallo Rob,


    Das ist ein Fall für die Pixelkorrektur.
    Die findest Du im Menü Deiner Kamera und in der Bedienungsanleitung auf Seite 117.


    Verschmutzung würde sich durch dunkle weiche Flecken bemerkbar machen.

  • Das ist ein Fall für die Pixelkorrektur.
    Die findest Du im Menü Deiner Kamera und in der Bedienungsanleitung auf Seite 117.


    Hallo Rob,
    den gleichen Fehler hatte ich auch schon mal,
    wie Herbert schon schreibt, da wird Dir geholfen.



    _______________________________
    Grüsse aus Niederbayern Rudi

  • Hallo Herbert und Rudi!


    Das hat tatsächlich etwas gebracht, vielen Dank dafür! Einen kann ich noch entdecken, die restlichen 6 scheinen verschwunden zu sein. :)


    Gruss Rob

  • Hallo Herbert und Rudi!


    Das hat tatsächlich etwas gebracht, vielen Dank dafür! Einen kann ich noch entdecken, die restlichen 6 scheinen verschwunden zu sein. :)


    Gruss Rob


    Hallo Nachbar, machs einfach gelegentlich nochmal. Dann ist er vielleicht weg.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Genau das würd' ich auch raten :D


    Verschwunden sind die toten Pixel nicht wirklich,
    die Software der Kamera weiß aber nun wo diese sind und interpoliert
    passende Farben in die "weißen Löcher"...

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • So eine Pixelkorrektur ist aber echt eine tolle Sache! :)


    Ich war schockiert, als ich gleich bei den ersten Fotos mit meiner Olympus E-520 Pixelfehler entdeckt habe. Diese mögen nach der Pixelkorrektur theoretisch ja immer noch auf dem Sensor vorhanden sein, auf den Fotos sind sie aber nicht mehr sichtbar - und darauf kommts ja letztendlich an in meinen Augen. Ich würde die Pixelkorrektur jedenfalls nicht missen wollen, zumal es - so heißt es zumindest - früher oder später bei jeder DSLR-Kamera zu Pixelfehlern kommt! Oder bin ich da falsch informiert?

  • Die Kamera habe ich neu erworbern, und zwar mit zwei Objektiven im Double Zoom Kit. Bei Fotos, die mit dem einen Objektiv gemacht wurden, waren zwei Pixelfehler zu sehen, bei denen, die ich mit dem anderen gemacht hatte, waren drei zu sehen. Die Pixelfehler waren bei der Verwendung der beiden Objektive übrigens auch jeweils auf einer anderen Stelle.


    Laut meinen Recherchen wären aber zwei bzw. drei Pixelfehler nicht zwingend ein Umtauschgrund. Und da mit der Pixelkorrektur bei beiden Objektiven keine Pixelfehler mehr zu sehen sind, wollte ich die Kamera auch nicht umtauschen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass nach gewisser Zeit ohnehin wieder welche auftreten könnten, wie es aussieht, doch sehr groß ist.

  • Welcher Dreck am Sensor???


    Wenn schon Dreck- dann eher am SSWF- dieser wäre aber in der Vergrößerung garantiert nicht
    als einzelne Pixel (sind komischer Weise immer 4, die sterben) sichtbar- sondern als weicher ,
    unscharfer "Fleck" im Bild sichtbar, da ja der Super Sonic Wave Filter
    (nix andres als eine Glasscheibe mit Ultraschallrüttler= Oly Erfindung bester Güte!!!)
    vor dem Sensor liegt und daher zumindest leicht "Out of Focus" ist - und somit niemals
    so knallhart auf Pixel reuziert werden könnte ...

  • Was es genau war, weiß ich im Endeffekt nicht. Die Flecken auf den Fotos waren eigentlich auch gar nicht alle weiß, es waren auch andere Farben vertreten. Weiße Flecken waren aber auch dabei, möglicherweise waren die aber ja auch nicht weiß, sondern auch in einer anderen - eben sehr hellen - Farbe. Da die Flecken aber nach der Pixelkorrektur von den Fotos verschwunden sind, ist in meinen Augen das Problem gelöst. :)

  • Was meinst Du nun: Flecken = im allgemeinen- unschrafe Flecken...
    oder Pixel digitale Quadrate= Artefakte...
    ...so wie am Anfang des Threads gezeigt :confused:

  • Die dunkle Umrandung der defekten Pixel war nur als
    "erste Hilfe" der digital programmierten Kamera gedacht ;)
    4x weiß + 4x schwarz rundherun = 50% grau in der Welt der Pixel :rolleyes:
    ...wir Humanoide, übersehen solch plumpe Fälschung schon mal gar nicht :helau:
    Nach dem Pixelmapping rechnet die Kamera jedoch passende Farbverläufe in die "leeren/ausgefallenen" Pixel,
    somit fallen diese auch uns nicht mehr auf :cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur