E-620 mit OM Objektiv

  • Guten Abend mit einander habe heute Abend meine Errungenschaft
    von Flohmarkt für 15 € ein Super Albinar MC Auto Zoom 1:3,8 F=80-200mm
    OM aus probiert mit der E-620


    Daten zum Bild : ¼ sec
    iso 200
    200mm
    Blende 8

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Wow! Nicht übel!


    Und endlich mal ein anderer "Freak", der sich an die alten Linsen traut. :D


    Mich würde mal interessieren, wie sich das Zoom bei Offenblende macht und was es für ein Bokeh produziert. Das finde ich bei den manuellen Optiken immer besonders spannend. Wobei ich bisher meist die Finger von alten Zooms gelassen habe. Die einzige Ausnahme: Das OM 35-105. Und das ist durchaus sehr gut als Portrait-Zoom geeignet.


    Bei den Albinars scheint es wohl eine ziemliche Streuung zu geben, man liest da Kritiken von sehr gut bis unterirdisch schlecht. Aber das von Dir gezeigte Bild lässt ja durchaus hoffen...


    hajowito

  • Guten Abend hajowito


    Bei den Albinars wusste ich nichts von Streuungen der Objektive,
    aber von der Qualität dieser Linse bin ich schon Überzeugt .
    Werde morgen mal ein paar Makros und Andere Bilder damit
    machen.
    Des weiteren werde ich Noch meine alten Konica Objektive testen.


    Gruß: Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Guten Morgen


    Hallo Dieter danke für die Auskunft wegen den Albinars.


    Das mit dem Tokina muss ich mal ausprobieren den ich habe noch eins
    das bei meiner Konica T3 Dabei war { gibt es einen Adapter von Konica auf Olympus }
    oder muss ich selber um bauen. Nach dem ich gesehen habe das die nicht passen.


    Danke auch an Herbert für deine Meinung zum Bild.


    Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Hallo doso


    Das mit dem umbauen will ich nicht,denn ich möchte gerne die
    Objektive weiter an meiner T3 verwenden.
    Dann werde ich mal im Netz schauen ob es eine Andere Lösung
    gibt .



    Grüße Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber Heute hat mich der Virus mit den alten Objektiven auch gepackt.
    Ein Bekannter von mir wollte, wie er sagte seinen "alten Fotoplunder" wegwerfen, keine OM sondern sehr alte M42.
    Bis auf eins war das mit dem wegwerfen auch in Ordnung, meist waren die Linsen trüb oder die Blende zu schwergängig oder defekt.
    Nur ein altes MC Macro-Revuenon 1:2,8/35mm (Made in W.Germany) funktionierte perfekt, etwas abgegriffen, aber Blende- und Fokusring wie Butter.
    Da es ein Makroweitwinkel mit langer Fokusschnecke ist war das scharfstellen an der E-620 sehr leicht, 70mm Portraits waren auf Anhieb gelungen.
    Dann haben wir noch 2 funktionierende Zwischenringe gefunden und haben uns an einem 10€ Schein versucht.
    Hier mal ein Bild von dem abenteuerlichen Aufbau:


    Der Aufnahme Abstand war zwar zum beleuchten bescheiden kurz, wir konnten aber den Abbildungsmaßstab meiner Oly-Kombi 50mm+EC-20 toppen :)


  • Hallo Rainer,


    Glückwunsch zum Erwerb, das mit dem 10€ schein sieht ja schon mal vielversprechend aus :applaus::applaus:


    Hatte diese Woche beim Karlsruher oly-e Stammtisch auch mal was analoges drauf :D
    allerdings mit der E-1 und Schnittbildscheibe mit noch größerem Spassfaktor ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo Rainer,


    von mir auch ein Glückwunsch zu der Linse :cool:


    der 10 € sieht schon mal super aus, hast du hier mit Einstellschlitten gearbeitet :applaus:


    Hatte diese Woche beim Karlsruher oly-e Stammtisch auch mal was analoges drauf :D
    allerdings mit der E-1 und Schnittbildscheibe mit noch größerem Spassfaktor ;)


    Gruß Uwe


    Das kann ich mir gut vorstellen, manuell Fokussieren durch den Sucher macht deutlich mehr
    Spaß, kommt noch mehr Retro-Feeling auf.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • hast du hier mit Einstellschlitten gearbeitet


    Nein, solch Luxus habe ich noch nicht, aber bei meinem alten Velbon-Stativ kann ich die Mittelsäule umlegen und dann recht fein vor- oder zurückdrehen.

  • Hallo Zusammen,


    ich bekam kürzlich ein Olympus zuiko auto W 1:2/ 24 mm geschenkt.
    Das Adaptieren mit dem MF 2 an die Oly E-620 war kein Problem.


    Das Fotografieren eigentlich auch nicht.
    Das funktioniert im A oder M Modus einwandfrei.
    Am sinnvollsten sind eine Blendenwahl von 2,8 bis 8.
    Das Scharfstellen geht nur per Hand und trotzdem macht das
    Fotografieren Spass.
    Die Ergebnisse können sich auch sehen lassen.
    Die ersten 3 Bilder sind von der Buga 2011 in Koblenz und das 4.Bild sin Blümchen auf meinem Balkon ;-)) da finde ich die Flaires besonders schön ;-))


    LG
    Angelika


  • Mit solchen Bildern rennst Du bei mir offene Türen ein! :D :applaus:


    Altglas find ich als sehr Sinnvolle Ergänzung zu den ZD's-
    es kostet nicht viel und macht jede menge Spass damit zu Arbeiten! :cool:

  • Hallo Herbert,


    was heisst es kostet nicht viel ;-))
    Dieses Objektiv wurde damals für ca 500 DM angeboten.
    In der Bucht wurde es neulich für 800,00 Euro angeboten.
    Dieser Verkäufer teilte in seinem Angebot mit, dass der letzte Listenpreis bei 1200, 00 Euronen lag ;-))
    Aber für mich wars kostenlos, lediglich der Adapter war anzuschaffen.
    Deshalb habe ich mich riesig über dieses Geschenk gefreut ;-))


    LG
    Angelika

  • Ähäm, ah ja -ein 24mm...da hätt' ich drauf schauen sollen! :o
    Die Brennweiten unter 28mm können natürlich auch beim Altglas ganz schnell 3stellige Preise
    erreichen. Ein 24/ 2,0 ist natürlich schon was sehr feines, weil noch dazu selten! :D


    Ab 28mm sollte man aber durchaus sehr gute und vor allem preiswerte Objektive im Bereich von 35- 80.- finden
    können. Ausnahmen gibt es natürlich immer - das berühmte Minolta (MC oder MD) 85/1:1,7 kostet in gutem Zustand z.B. :schnell mal 380.- :o

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur