eneloops für 48AF-1

  • welche eneloops und welche Art von Ladegerät soll ich nehmen?
    da wird so viel unterschiedliches angeboten, kann mich nicht entscheiden.

  • Hallo Gerhard,


    ich habe für meinen FL-36 diese eneloop und die Panasonic Infinium. Meines Erachtens und nachdem was ich gelesen habe, sind die Batterien ähnlich gut.
    Als Ladegerät verwende ich das BC-700, welches die Batterien unter anderem auch wieder regenerien kann. Außerdem kann die Ladeleistung unterschiedlich gesteuert werden.
    Mir sind außer den o. g. AA nur noch die AAA eneloop´s bekannt. Andere kenne ich nicht :confused:.
    Bin mit den Batterien und auch mit dem Ladegerät sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

  • Bei den Eneloops gibt es eigentlich keine Unterschiede außer der Größe AA oder AAA.


    Als günstig (30€) und gutes Ladegerät kann ich das IPC-1L von Conrad empfehlen.

  • Bei den Eneloops gibt es eigentlich keine Unterschiede außer der Größe AA oder AAA.


    Als günstig (30€) und gutes Ladegerät kann ich das IPC-1L von Conrad empfehlen.



    Müßte baugleich mit dem BC-700 sein ;). Bei ELV bekommst Du für 38,- Euro noch 4 Infinium´s dazu.

  • na das ist schon mal gut. Die Angebote sind unüberschaubar, und ich möchte nicht, wie schon so oft, etwas zweimal kaufen.

  • Moinsens,
    ich habe einige negative Erfahrungen mit Ladegeräten gemacht und habe mir mein letztes besonders gründlich ausgesucht.


    Deshalb habe ich auch wieder Abstand von den Eneloops genommen. Ich habe nun eine Kombo, mit der NiMh-Hybride mit einer Leistung von 2700 mAH innerhalb von knapp über 30 Minuten vollgeladen werden. Da ich es schon einige Male testen konnte, kann ich bestätigen, dass diese sensationellen Zeiten stimmen ;)


    Die Ladestation ist mit internem Lüfter zur Schnonung der Akkus ausgestattet und verfügt über alle Fehlerschaltungen, Einzelschächte und Entladefunktion. guckst Du hier
    Natürlich verkürzt sie die Gesamtlebensdauer der Akkus etwas, haut aber 2700er in knapp unter 30 Minuten auf Vollladung.


    Ich habe das Gerät seit knapp einem Jahr in Betrieb und um die 200 Ladezyklen hat es anstandslos bei gleichbleibender Leistung hinter sich.


    Die 2700er NiMh-Akkus sind im 4er Pack unter 10 Euro zu haben und ich habe verschiedene Marken im Betrieb. Zum Gerät hatte ich mir sicherheitshalber (ich wußte nich, ob meine alten 2700er den hohen Ladestrom verkraften) gleich die entsprechenden Akkus mitbestellt.
    Es erwies sich als unnötig, auch meine alten lassen sich von der Powerbank rauflutschen :D


    Was meine Stromversorgung angeht, war die Powerbank (neben dem Oly-Schnellader für die Kamera-Akkus) die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Selbst bei langen Einsätzen brauche ich keine zusätzlichen Batterien, weil der Ladezyklus kurz genug ist (ich habe 16 2700er NiMh-Akkus, wovon ich eigentlich nach dem Kauf der Powerbank 8 getrost weggeben kann)


    Okay, das war denn nun mein Senf dazu :helau:


    Liebe Grüße
    Henrik the Power


  • Ich wiederum kann da gar nicht beipflichten, ich benutze nur noch Eneloops für mich das Beste am Markt und lade diese mit meinen "alten" Ansmann Power Line 4 Geräten ebenfalls überwacht. Klar dauert eine Ladung an die 5 Stunden aber Schnelladung ist ja bewiesenermassen der frühe Tod eines jeden Energieträger's.


    Vor meinem letzten Einsatz (11.12.09) dauerte das Laden mit vorheriger geregelter Entladung mit den Geräten gar die ganze Nacht aber dafür habe ich mit nur 2 Satz Enelops und dem FL-50 weit über 700 Blitzfotos geschossen und den Blitz heute Abend bei der Weihnachtsfeier im Fotoklub noch einmal mit dem 2. Satz benutzt wieder an die 50 Bilder.


    Für mich nach NiCd und NiMH nur noch ENELOOPS - the Best :applaus:


    Tja so gehen die Meinungen auseinander, aber meine inzwischen 1 jährigen Loopies sprechen eine sehr deutliche Sprache ...... :cool:

  • (...)


    Tja so gehen die Meinungen auseinander, aber meine inzwischen 1 jährigen Loopies sprechen eine sehr deutliche Sprache ......


    Huhuuh Hermann,
    dann sind sie also beste Kollegen zu meinen gleichaltrigen schnellgeladenen NiMhs :cool::rolleyes:


    Test the best :D


    Die Welt ist bund und Granatenstark :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Generell noch mal zu den Eneloops, ich bin erst hier im Forum darauf aufmerksam geworden und bin gegenüber den alten NiMh-Hybride Akkus begeistert.


    Mein Blitz sowie die Oly C-750 meiner Tochter sind Geräte die selten genutzt werden, früher mit NiMh-Hybride Akkus war dann irgendwann die Enttäuschung groß wenn ausgerechnet dann die Akkus leer waren, das passiert mit Eneloops halt selten oder nie.

  • Zitat

    Dieses Ladegerät muss nicht mehr versteckt werden, sondern kann als modernes Dekorationsobjekt in Haushalt und Büro integriert werden.


    Danke Hendrik für den Link. Das war ganz klar mein Lacher des Tages.

  • Danke Hendrik für den Link. Das war ganz klar mein Lacher des Tages.


    Moin Florian,


    :D Du darfst es halt nicht so "in Haushalt und Büro integrieren", dass Du nicht mehr herankommst :D


    Aber mal im Ernst, ist doch Wurst, was für Pressetexte dazu stehen, wenn die Funktionalität stimmt ... Ich hatte meines auch woanders bestellt, nur kann ich mich nach gut einem Jahr nicht mehr daran erinnern, wo - aber ich bin mir sicher, dass dieser sinnentleerte Text dort nicht stand;)


    Mein "modernes Dekorationsobjekt" habe ich zusammen mit dem Oly-Ladegerät, allen Kabeln und Ersatzakkus in der Tasche des 50-200SWD... die ist nämlich viel stylischer :helau:


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur