!442 gegen 1445

  • Hallo nach langer Zeit melde ich mich
    mal wieder.
    Habe jetzt günstig ein 14-45 mm Objektiv
    ersteigert (57 Euro).
    Jetzt habe ich noch das 14-42 Objektiv.
    Kann mir jemand sagen ob das 14-45 Optisch
    besser ist als das 14-42.


    Im Voraus schon mal
    Danke.


    LG Dieter

  • Moin Dieter,
    welcome back!! :)


    Das 14-42er ist eine konsequente Weiterentwicklung des 14-45ers.
    Lasse Dich nicht durch das Kunststoffbajonett abschrecken, denn die heutigen Kunststoffe sind keineswegs vergleichbar mit dem "Plastik" der vergangenen Jahre. Auch wenn ich mittlerweile das 12-60er als "Immer-Drauf" habe, hatte das 14-42er keinerlei Verschleißspuren am Bajonett, ist aber dadurch leichter als seine Vorgänger mit dem Metallanschluss.


    Und ja, die Baugröße wurde auch nochmal zugunsten der Mtnahmemöglichkeit verkleinert (ist jetzt aber nicht die Welt ;)).


    In erster Linie wurde aber die Optik verbessert, das 14-42er gilt als eine der besten Einstiegslinsen auf dem Markt, während das 14-45er nicht so hochgejubelt wird.


    Das 14-42er bekommt man auch regelmäig in sehr gutem Zustand gebraucht für um die 60 Euro. Das ist in meinen Augen viel zu billig, weshalb ich meines wohl auch nie verhökern werde...


    57 Euro für das alte 14-45er ist demzufolge wirklich zu teuer :eek:


    Sorry, dass ich nichts Besseres zu berichten weiß :o


    Trotzdem hoffe ich, Dich jetzt wieder häufiger zu lesen ;)


    liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik

  • Ich danke Dir Henrik.
    Mal sehen wenn ich hab,
    Teste ichs mal.Hab ja das 14-42 auch noch.


    Gruß Dieter

  • Moin Dieter,
    dann will ich doch nochmal eine Lanze brechen ;)


    Ich verlinke mal auf Olypedia, dort steht auch etwas über die unbegründete Skepsis gegenüber dem Kunststoffbajonett.


    Das 14-42er ist durchaus eine hochwertige Konstruktion (u.a. 2 asphärische Linsenelemente) und war übrigens gemeinsam mit dem 40-150II die erste Linse (auch wieder gegenüber dem 14-45er), die den Kontrast-AF bei Liveview zu 100% unterstützt(e).


    Als Kit- und Einstiegslinse werden ihre optischen Fähigkeiten meist nicht so wahrgenommen.
    Weil ihr aber das Schiksal vieler Kitlinsen zuteil wird, wird sie oft im Kit mit einer Kamera gekauft und dann quasi unbenutzt wieder weiterverkauft. Das drückte den Preis in den letzten Jahren auf die unglaublich billigen ~60 Euro.


    Naja, ich habe mein 14-42er vor allem deshalb nie verkauft, weil es mir mehr Wert ist, als der Preis, den ich bekäme ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Schon richtig, das Bajonett ist sicher nicht mehr als Kit-Standard, das 14-54 macht da durchaus einen wertigeren Eindruck, allerdings konnte ich an den beiden Kitlinsen bisher noch keine Beeinträchtigung durch das Plastikbajonett entdecken und zumindest das 40-150 benutze ich durchaus häufiger. Optisch lass ich auf das kleine Teil, gerade bei den Preisen, ohnehin nichts kommen.:)
    Aber rein haptisch ist es immer wieder eine Freude, ein 14-54 oder 50-200 in die Hand zu nehmen!:xmas:


    LG Petterson


  • In erster Linie wurde aber die Optik verbessert, das 14-42er gilt als eine der besten Einstiegslinsen auf dem Markt, während das 14-45er nicht so hochgejubelt wird.


    .......da sieht man wieder wie relativ Bewertungen sind. Die optische Leistung beider wird in vielen vergleichnen als identisch dargestellt. Meine Erfahrung mit beiden entspricht dem auch.


    Für mich lag die Entscheidung Metallbajonett gegen Kompaktheit, ich habe mich für das 14-45er entschieden und denke um die 60€ ist für beide ein der Leistung entsprechender GÜNSTIGER Preis, der seine Entsprechung in Dieters Aspekt "Leichtbauweise" hat!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur