"non-remote" mit "remote" blitzen mischen??

  • hallo!


    ein paar fragen an die blitzexperten!! bitte um hilfe und richtigstellungen!!


    welche möglichkeiten gibt es einen "non-remote blitz"(fl-36) mit "remote blitz(en)" zu mischen!?


    ziel: remoteblitz(e) an stativ(en) abseits der kamera, non-remoteblitz als frontaler aufheller an bzw nahe an E-3


    (1) fl-36 an kamera + oly-remoteauslösung -> nicht möglich weil auslösung der remoteblitze nur mit internem flash?
    (2) ttl-kabel an hotshoe mit fl-36 verbinden, remote blitze mit oly remote auslösen -> möglich??
    (3) sync-buchse an E-3 mit fl-36 verbinden, remote blitze mit oly remote auslösen -> möglich??
    (4) funkauslöser an hotshoe für fl-36, remote blitze mit oly remote auslösen -> möglich??
    (5) funkauslöser an hotshoe für alle blitze
    (6) fl-36 an hot-shoe, remote-blitze als slave auslösen
    (7) ...
    (8) fl36 verkaufen und sich die obigen probleme/fragen sparen ..


    welche genannten oder nicht genannten möglichkeiten gibt es und wie sieht es bei kosten und praktikabilität im vergleich aus?


    lg martin

  • Moin Martin,
    ich kann jetzt leider nicht aus Erfahrung schöpfen, weil ich noch nicht mit mehr als einem Blitz gearbeitet habe. :o
    Aber mein technisches Verständnis sagt mir, dass Deine genannten Möglichkeiten 2-6 eigentlich funktionieren sollten, wobei Möglichkeit 3 natürlich TTL ausschließt, da es ja wirklich nur eine Synchronauslöserbuchse ist...


    Aber bei mehreren Blitzen ist es nach meiner Meinung ohnehin einfacher, die Automatiken oder besser noch voll manuell zu blitzen... ;)


    Wenn Du planst, mehrere Blitze zu verwenden, werden auch solche Geschichten wie Motorzoom und anderes unwichtiger. Ich würde Dir mal empfehlen, nach alten Metzen zu suchen, die sind zum Teil sehr günstig zu haben. :)


    Aber ich denke, es werden noch andere Antworten von qualifizierterer Seite kommen :D


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur