Weißabgleich

  • Ich bin frisch gebackener E-30 Besitzer. Die Kamera mag ich wirklich. Besonders der große Sucher und das zusätzliche Info-Display gefallen mir bis jetzt.


    Was irgendwie noch nicht so Recht passt, ist der automatische Weißabgleich. Der misst bei Kunstlicht ca. 750 Grad zu viel. Unter Tageslicht gehen die Fehler hingegen in die andere Richtung. Manuelles Setzen über eine Referenz funktioniert aber tadellos. Die Einstellungen, wie Glühbirne ... , passen ebenso.


    Was ich schon mal ausschließen kann:
    1.) Neuste Firmware ist aufgespielt
    2.) Sensor wurde nicht verdeckt.
    3.) Korrekturen sind beide auf 0


    Wenn die Kamera gleich zum Olympus-Service müsste, wäre das kein Beinbruch. Der 510 bin ich weiterhin treu geblieben. Die misst in den ganzen Situationen übrigens korrekt; das habe ich schon gecheckt.


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    erst mal Glückwunsch zu der tollen Kamera ! Dann die Frage: Wie hast Du diese Abweichung festgestellt ?
    Ich könnte das bei meiner E-30 ja mal nachtesten. Oder wir treffen uns ganz einfach mal und vergleichen !?


    Grüßle
    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von Grayling ()

  • Es könnte sein, dass ich den Sensor zu voreilig verurteilt habe. Heute Morgen scheint es besser zu sein. Die Kamera war auch extrem kalt, als sie geliefert wurde. Vielleicht hat das den Sensor beeinflusst. Die Außenaufnahmen wurden zudem zu Beginn des Sonnenuntergangs gemacht (soweit man bei bewölktem Himmel davin sprechen mag). Da kann schon mal was schief gehen. Die 510 lag trotzdem richtig.
    Gruß Florian

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur