Vorfreude

  • Ganz so einfach ist es nicht, weil man durchaus die fotografischen Gewohnheiten auch dem Equipment entsprechend anpasst. Ab diesem Punkt addiert sich die zu erwartende Qualität des Objektiv mit reiner Psychologie und die besagt: Habe ich Möglichkeit, Freude und Idee - dann ist der Nutzen definitiv gegeben. Das hat ein wenig etwas von Placebo-Effekten, aber das ist egal, solange man an den Nutzen glaubt und sich dementsprechend für diesen anstrengt. :)


    Tipp? Kaufen! 28-70mm sind ein guter Rahmen in dem man sich bewegen kann und genau das machen dann die Beine. :)


  • Ich hab's erst seit ca 1 Monat. Mitte vorigen Jahres habe ich ein Thema im blauen (blaugrauen) Forum zur gleichen Fragestellung gestartet, die Antworten z.B. eines Alcudi und Wolfgang_R (vielen Dank) haben mich überzeugt (damls war mir der Lichtstärkenvorteil nicht bewusst), auch wenn es noch Zeit gedauert hat bis ein leistbares Angebot aufgetaucht ist.


    Technische Vergleiche zum 12-60 möchte ich derzeit wetterbedingt nicht anstellen. Von allen gekauften Zuikos war ich zunächst einmal anfangs !! enttäuscht, beim 14-35 wars anders, es hat mich sowohl an einer (durchschnittlichen) E-620 als auch einer (sehr guten) E-30 unmittelbar überzeugt.
    Aber... mit diesem Wort sollte man kein Statement beginnen... das 12/60, 14/54 11/22 und besonders 40/150 (alt) sind auch Ausnahmelinsen.


    Ob man dieses Objektiv unbedingt braucht ? : Definitiv NEIN ! .... es ist ein Präzisionsinstrument, gute Fotografen - wozu ich mich nicht zähle - kommen sicher auch ohne zurecht. Mein Eindruck nach nur ca 30 Aufnahmen (ob auch alles funktioniert), egal weche Brennweite, Blende, Lichtsituation, alles absolut perfekt und übererzeugend..


    Nicht zu vergessen, es ist relativ teuer, schwer, auffällig, als Dauerobjektiv für ausgedehnte Wanderungen oder Städtetouren zum mitschleppen sicher nur bedingt geeignet, aber das Ding hat bezüglich BQ allergrössten Charme.


    Viele Grüsse aus Wien


    Walter

  • Danke erstmal!


    Was mich sicher nicht stört, ist das Gewicht. Ich versuche nicht, alles mitzunehmen sondern ein bisschen vorzuplanen.
    Es wird wohl darauf rauslaufen, dass ich irgendwann mal ein gutes Angebot nutze, wenn es sich auftut.


    Weil die Frage aufkam: Das 14-35 soll an eine E-3 und ein 12-60 habe ich.Ich fotografiere hauptsächlich Leute und Landschaft, gelegentlich Luftbilder und Konzerte finde ich ganz spannend aber das fällt mir wegen der meist lausigen Beleuchtung und mangelnder Erfahrung sehr schwer. Der schnellsten einer bin ich sowieso nicht.


    Dirk

  • Na ja, das ist jetzt schwer.... entweder das 14-35 oder die E-5. Am besten wäre natürlich beides :)


    Ob Dir die Brennweite genügt, musst Du schlicht selbst wissen. Mir wäre ein 12-60 mit f2 auch lieber ;)


    Rein gefühlsmäßig würde ich die E-5 vorziehen.


    Oder Du kaufst das 14-35 und wartest, bis die E-5 billiger wird. Möglicherweise bekommst Du das 14-35 auch gebraucht, dann würde ich es aber nur mit Garantie nehmen (Garantiekarte + Rechnung!). Ansonsten zum Testen ein Testchart ausdrucken, bei 35mm und (!) bei 14mm testen. Die Geschwindigkeit sollte so schnell sein wie bei Deinem 12-60. Ich hatte bei meinem Exemplar von Limahl Probleme, bis man mir bei Olympus das Motherboard ausgetauscht hat.


    Ansonsten ist es wirklich ein Top-Objektiv. Wenn Du Fotografie ernst nimmst, ist es genau das Richtige. Ich selsbt habe auch das 12-60, aber trotzdem benutze ich sehr gerne das 14-35, wenn ich bewussst zum Foten rausgehe.

  • Ah irgendwie, wenn ich mir so manche tollen Bilder der guten Olympusobjektive anschaue will ich meine Oly manchmal doch nicht mehr weggeben, echt klasse deine Bilder, ich liebe diese Lichtstarken Objektibe und Ihre Unschärfespielereien..... schmacht.....

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur