Tipps für Balgengerät oder Retroring an der E-30

  • Hallo Zusammen


    da mich die Welt der Makrofotografie immer mehr packt, möchte ich mich da weiter einarbeiten...
    ich möchte es wagen, noch ein bisschen näher ans Geschehen zu gehen...


    so ab 3:1 aufwärts wäre für mich interessant


    nun suche ich Tipps und Ideen für mein Vorhaben...


    ich habe zwei Methoden herausgesucht, bin mir aber nicht ganz sicher, welche für mich besser geeignet ist..



    Retroring


    einen Shop wo man Retroadapter bestellen kann, habe ich dank euerer Hilfe schon gefunden,


    Weitwinkel ist ja für Makrofotografie generell geeigneter...
    ich habe da das 14-54II und das 9-18mm welches aber eben Lichtschwächer ist...


    an welches Objektiv würdet ihr den Umkehrring empfehlen?



    Balgengerät


    kennt jemand ein passendes Balgengerät für E-Systemkameras?


    Worauf müsste ich beim Kauf achten?
    ist bei einem Balgengerät der Einstellschlitten schon dabei, oder müsste der zusätzlich gekauft werden?


    Blitz


    welche Blitztechnik wäre für mich zu empfehlen?
    nen Ringblitz oder lieber diesen Blitz, der zwei verstellbare Arme hat?


    gibt es sonst noch etwas, was ich beachten müsste, und nicht selber darauf gekommen bin?
    :o



    Liebe Grüsse
    Trix

  • Hi,
    Ich hatte mich auch mal über einen Retroadapter informiert und schien mir sehr umständlich.
    --> Weil du das Objektiv anders herum aufsetzt hat es natürlicherweise keinen elektronischen Kontakt mit dem Body wodurch du die Blende nicht einstellen kannst. Am Objektiv gibt es ebenfalls keine Manuelle Möglichkeit die Blende einzustellen. Also muss man das Objektiv richtig drauf setzen die Blende auswählen und dann erst andersherum über den Retroadapter an den Body. Oder du baust dir eine Verbrückung zwischen den Kontakten, dann kannst du auch die Blende vom Body her steuern.

  • huhu


    ja, du hast recht, die Blende kann nicht automatisch ausgewählt werden...


    aber mit wenn man die Abblendtaste gedrückt hällt, wärend man das Objektiv umkehrt, soll die Blende gespeichert werden...
    hab ich zumindest gelesen...:)

  • Das stimmt schon aber trotzdem umständlich...was ist wenn du die Blende ändern willst ^^
    Würde dann vielleicht eher ein Achromaten holen :)


    Edit: Bau dir doch ein Retroadapter, Uv-Filter + Schutzdeckel

    Einmal editiert, zuletzt von susu12 ()

  • Retro-Adapter haben vor 30 Jahren recht brauchbare Ergebnisse gebracht, Heute bei Digitalen rentieren sich das nur bei guten Analog-Objektiven wo die Blende per Drehring geschlossen werden kann.


    Ich denke mal das du bei weitem noch nicht alle Makrofähigkeiten deiner Objektive getestet hast, zusätzlich muss dir erst mal ein gutes Motiv einfallen wo ein größerer Abbildungsmaßstab als 1:1 überhaupt sinnvoll währe.


    Bei Insekten geht das höchstens wenn du sie vorher tötest.


    Ich habe für mein Telezoom eine Achromatische Linse "Olympus MCON-40" damit bekomme ich 24mm formatfüllend drauf, das ist gegenüber den 36mm bei 1:1 schon interessant aber sehr schwer zu bedienen.


    Du musst mal bei einem Fototreffen jemand finden bei dem du mal so was testen kannst.
    Im Nachhinein wirst du aber mit deinem tollen 105 mm Sigma allemal schneller sein, wenn es dann doch mal ein Motiv sein sollte was auch größer gut aussehen würde kannst du auch locker ein Crop machen.

  • Hallo Trix,


    ich stimme dem Rainer da absolut zu. Wenn Umkehrring, dann nur mit alten analogen Objektiven, bei denen du die Blende manuell verstellen kannst.
    Aber, und auch da stimme ich Rainer zu, du hast zwei tolle Makro-Objektive, die ich erst mal ausreizen würde, evtl. ergänzt durch einen guten Achromaten. Zudem hast du mit den 12 MP der E-30 einige Reserven für's croppen. Ein Bild mit 6MP lässt sich noch locker auf A4 ausbelichten!
    Ich denke, mit deiner vorhandenen Ausrüstung geht da auch im Makrobereich noch einiges.:)


    LG Stefan

  • Hallo Zusammen


    ja, ich denke ihr habt recht...


    ich werde wohl noch etwas länger meine momentanen Makros nutzen und wenn es denn mal unbedingt sein muss, den Tipp mit dem selbstgebastelten Umkehrring ausprobieren..


    ich habe mir heute einen Makro-Einstellschlitten bestellt..
    den kann ich in jedemfall gut gebrauchen und werde erstmal damit ein bisschen arbeiten...


    vielen Dank für eure Ratschläge...


    Liebe Grüsse
    Trix

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur