DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

  • Der Sepiaton passt perfekt und das schöne Licht bringt's auf den Punkt! :applaus:

  • Hallo,



    sieht tatsächlich aus wie aus vergangenen Zeiten. Die Bearbeitung ist gelungen. Ich glaube, ich würde es nicht beschneiden, aber im digitalen Zeitalter kann man ja alles ausprobieren und einfach nebeneinander legen. :)


    viele Grüße,
    Meik

  • Eine ganz tolle Bearbeitung, perfekt durch die Kutsche, für mich das Tüpfelchen auf dem i. Ich würde auch den äußeren schwarzen Rand weglassen, finde ihn zu hart für die zarte Sepiabearbeitung und erinnert an eine Trauerkarte. Gut käme evtl. eine kleine zarte Vignette als Rand im gleichen Farbton wie das Bild.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • hinzufügen möchte ich meine ersten Bearbeitungsversuche mit dem JI-Illuminator. Rechts das Original und links die Bearbeitung. Dabei kam es mir auf die bearbeitung des Dunstes bei starker Sonne auf der Landschaft.


    Gruß Martin, der das kostenlose Programm ganz brauchbar findet.



    noch ein anderes bearbeitetes Bild


  • Erreichst du das auch nicht , wenn du die tiefen etwas anhebst ?

  • JpgIlluminator kann mittlerweile einiges und wird ständig aktualisiert (Version 4.3.2.0 27.02.2011)
    Jedes mal wenn ich im Handbuch lese lerne ich paar Kniffe dazu, gerade das mit dem vertikalen Verlauf ersetzt oft meinen Cokin Verlauffilter.
    Für gerade mal 5,5MB ist das Miniprogramm erstaunlich.

  • Lightroom und JPG-Illuminator kann man nicht miteinander vergleichen.


    Lightroom ist nun mal zum entwickeln der Rohdaten gemacht worden, kostet knapp 300€ und belegt bei der Installation auch etwas mehr Speicherplatz.
    Mein Freund hat es jetzt 1 Jahr und kämpft immer noch mit den vielen Einstellungen :)


    JPG-Illuminator kann wie der Name schon sagt viel aus JPGs raus holen, und das ohne Installation, umsonst und simpel.


    Der Sonnenaufgang ist wirklich gelungen, nicht nur wegen der Tonung, auch durch den Bildaufbau oder Schnitt :applaus:

  • Das erste ist ein wunderbares Bild, Andi!


    Jürgen


    Zitat

    Der Sonnenaufgang ist wirklich gelungen, nicht nur wegen der Tonung, auch durch den Bildaufbau oder Schnitt


    Danke fürs Lob(=


    Zitat

    Lightroom und JPG-Illuminator kann man nicht miteinander vergleichen.


    nein, kann man natürlich nicht:)

  • sehr schön umgesetzt:) nur mich pers. stört der äußere Rahmen , der mich doch etwas ablenkte. Wenn es nur mit dem Schmaleren geht ist es perfekt :)


    Ich hab das mal so geändert und es gefällt mir auch gut.;)Wie gesagt bin ich mit Rahmen nie wirklich sonderlich sicher...


    Eine ganz tolle Bearbeitung, perfekt durch die Kutsche, für mich das Tüpfelchen auf dem i. Ich würde auch den äußeren schwarzen Rand weglassen, finde ihn zu hart für die zarte Sepiabearbeitung und erinnert an eine Trauerkarte. Gut käme evtl. eine kleine zarte Vignette als Rand im gleichen Farbton wie das Bild.


    Passend dazu die Antwort von oben. =0) Das mit der Vignette probier ich bei Gelegenheit mal aus. Danke für den Tip!


    Gerade mit der Kutsche im Hintergrund und der Sepiatonung fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt, kaum zu glauben das es ein aktuelles Foto ist.



    Die Bearbeitung find ich auch super, ist wirklich kam zu glauben das dass Bild
    nicht wirklich aus der Vergangenheit stammt.


    Hallo Thomas,


    das ist doch kein neues Bild, dass haste doch bestimmt auf dem Flohmarkt gekauft und eingescannt?! ;)


    Sieht zumindest in Deiner gelungenen Bearbeitung so aus, hättest Du mir die "Flohmarktstory" erzählt, ich hätte sie Dir geglaubt.


    Es ist wirklich ein aktuelles Bild, aber ich freu mich wenn ich die beabsichtigte Wirkung erreicht habe! =0) Wer mir nicht glaubt kann gern das Original sehen. Danke nochmals für die vielen positiven Kommentare an alle!


  • Bei meinem letzten Besuch in Dresden konnte ich ein paar wenige Bilder machen. Eines daraus hab ich jetzt mal Bearbeitet und bin gespannt auf eure Meinungen dazu! ...


    Stören die angeschnittenen Fenster rechts im Bild? Würdet ihr es anders beschneiden? Passt der Rahmen? Ist es direkt für die Tonne? Immer raus damit!


    Das ist klasse, Thomas!:applaus: Ein gelungenes Foto, das durch die Bearbeitung im Old-fashioned-style so richtig zur Geltung kommt und seine Wirkung entfaltet! Die Fenster stören mich eigentlich nicht, dennoch würde ich mal einen Beschnitt ohne versuchen.


    Ich mag ja selbst nicht so sehr Bilder bearbeiten, bin ja eher ein Freund schneller Ergebnisse und das kann so aussehen:


    Na, für "quick-and-dirty";) sieht das aber klasse aus! Schade, dass es dieses Proggi nur für Mac gibt!


    Bei mir kam das nicht so kleine Programm namens Lightroom zum Einsatz;)


    Also gerade das erste finde ich rundherum gelungen und sehr stimmungsvoll.:) Hast du da an der Farbstimmung noch herumgetrickst?


    LG Stefan

  • Zitat

    Also gerade das erste finde ich rundherum gelungen und sehr stimmungsvoll. Hast du da an der Farbstimmung noch herumgetrickst?


    Jep, deswegen ists ja auch hier gelandet(=


    Hab eine Kombi aus einer Lightroom Vorgabe und dem hochziehen des WBs verwendet.


    So hätte eine "normale" Entwicklung ausgesehen.(Also einfach nur der Klick auf das von mir erstellte Preset.)


  • Hab gerad erst das tolle Foto von Thomas entdeckt. Das sieht wirklich wie aus dem Geschichtsbuch aus.:applaus::applaus:
    Das erste von Andi gefällt mir auch sehr gut.:applaus::applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ah, danke für die Info und das Original, Andi!:)
    Sehr interessanter Vergleich, der deutlich macht, was man schon bei der Entwicklung mit einem RAW anstellen kann.
    Aber mir gefällt auch das Original mit seiner kühleren, aber auch sehr schönen Stimmung!:applaus:


    LG Stefan

  • Das ist klasse, Thomas!:applaus: Ein gelungenes Foto, das durch die Bearbeitung im Old-fashioned-style so richtig zur Geltung kommt und seine Wirkung entfaltet! Die Fenster stören mich eigentlich nicht, dennoch würde ich mal einen Beschnitt ohne versuchen.


    Danke Stefan! Wenn du willst, kannst du gerne mal einen Beschnitt einstellen der dir mehr zusagen würde!;)



    Hab gerad erst das tolle Foto von Thomas entdeckt. Das sieht wirklich wie aus dem Geschichtsbuch aus.:applaus::applaus:


    Vielen Dank auch an dich! =0)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur