DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Hallo Stefan,
      sehe das genau so wie Herbert
      Durch dein Bild inspiriert, wolle ich es auch mal versuchen.
      Mir ist beim betrachten des Bilds ein Gedicht
      Von Barbara Ochsenmeier in den sinn gekommen.

      Und hier das Ergebnis.

      [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/user/091130/u626ci8u.jpg]

      Und hier das Ergebnis.

      Was meint Ihr dazu?
      _____________________________________
      Grüsse aus Niederbayern Rudi
    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Vielen Dank für eure Anmerkungen! Freut mich, dass euch meine Idee und die kleine Spielerei gefällt.:)

      Was die Sache mit dem Text angeht, so habe ich den absichtlich nicht stärker in den Vordergrund treten lassen, da er nicht als konkreter Text da steht, sondern stellvertretend für alle möglichen Buchtexte. Insofern sollte er nicht allzu deutlich sein. *grübel* Ich werde aber versuchen, euren Vorschlag zum Vergleich mal umzusetzen.

      Anbei noch ein Versuch mit einem ähnlichen persischen Sprichwort, bei dem der Text etwas stärker in den Vordergrund tritt. Ich bin gespannt, wie ihr dieses Experiment, auch im Vergleich mit dem ersten, seht.:)

      @ Nick
      Das gefällt mir gut!:applaus: Ein schönes Gedicht (soweit ich es verstanden habe!:D), schön mit einem passenden Bild verknüpft. Prima!
      Freut mich, wenn meine Spielerei zu weiteren anregt.

      LG Stefan
    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Petterson schrieb:

      Hallo liebe EBV-Freunde,

      ich habe auch mal wieder ein wenig herumgespielt. Die Aufgabe war es, ein Sprichwort in ein Bild umzusetzen. Meine Wahl viel auf das arabische Sprichwort: Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

      (...)

      Ich hoffe, es gefällt.

      LG Stefan


      Moin Stefan,
      der Spruch aus dem Arabischen gefällt mir ebenso sehr wie Kästners Buch!!! :)

      Aaaber, ich stimme einem Großteil der Vorredner zu, das Kontrastverhältnis haut nicht wirklich hin. Ich gehe mal davon aus, dass es Dir gar nicht darum ging, den Text lesen zu können (auch weil er in einigen Bereichen einfach unleserlich ist), sondern eher darum, eine Texttextur (welch Wort) auf das Bild zu legen?
      Ich würde an den Kontrasten rumbasteln und sogar eher den Text weiter ausblenden, als das Bild, das ja den Sinn des Spruches alleine schon unterstreicht...

      Huuurz, nun hast Du gerade eines nachgeschoben...

      jipp, das gefällt mir von der Bildeinheit schon besser, aber versuche es Doch mal mit einer geringeren Deckkraft (bzw. erhöhter Transparenz) des Textes, ich bin mir sicher, dass beide Bilder dadurch gewinnen könnten :o

      Übrigens haben unsere Brüder und Schwestern im nahen und mittleren Osten wirklich schöne Lebensweisheiten, gelle? (Der ganze Thalmut ist sogar voll davon - sage ich als Attheist ;))


      nick_1356 schrieb:

      Hallo Stefan,
      sehe das genau so wie Herbert
      Durch dein Bild inspiriert, wolle ich es auch mal versuchen.
      Mir ist beim betrachten des Bilds ein Gedicht
      Von Barbara Ochsenmeier in den sinn gekommen.

      Und hier das Ergebnis.


      Moin Rudi,
      es hat natürlich eine andere Kernaussage und ist eine Bild+Text-Variante.
      Vorweg: Ich finde es sehr schön :)
      Es ist aber vom Thema her anders umzusetzen, weil es hier um eine Ergänzung des Bildes (bzw. des Textes) geht, während Stefan eine Einheit suchte (nach meiner Einschätzung zumindest)

      Bevor noch tausend neue Bilder kommen, während ich eine Antwort schreibe schließe ich mit den Worten:

      Dem Leben wird ein Sinn gegeben, sobald dem Sinn ein Leben geschenkt wird (der war von mir *g*)

      Liebe Grüße
      Henrik

      PS @Stefan: ich habe jetzt erst den Text zu Deinem zweiten Bild gelesen, ich freue mich, dass ich richtig lag ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: Nun auch den Text zum 2.Bild gelesen

    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Hallo Henrik,

      auch dir ganz herzlichen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar.:) Und ja, du hast mich richtig verstanden!:)
      Auch deinen Tipp mit der Deckkraft werde ich mal ausprobieren. Wie man sieht, ist die EBV ein weites Feld und bietet jede Menge Möglichkeiten. Da ist es nicht immer einfach, sich für eine Version zu entscheiden. Aber es macht Spaß!:D

      Übrigens haben unsere Brüder und Schwestern im nahen und mittleren Osten wirklich schöne Lebensweisheiten, gelle?

      Ja, da gibt es wirklich tolle Weisheiten und Sprichwörter. Leider scheinen viele von ihnen in der heutigen Zeit dort in Vergessenheit geraten zu sein.

      Danke und lG,
      Stefan
    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Hier mal ein Versuch von mir... Das Original ist mit Polfilter entstanden... Dann hab ich es per Ebene in Photoshop ineinander kopiert... Das Ergebnis gefällt mir recht gut, auch wenn ich es mit NeatImage entrauschen musste... Grade bei den Wolken gehen da ja eher keine wichtigen Details verloren...

      [Blockierte Grafik: http://u1.ipernity.com/15/14/76/8261476.ea6450b7.1024.jpg]
      Mfg, Thomas...

      Meine Bilder bei 500px
    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Ja, da muss ich mich Rainer anschließen. Der Himmel ist echt klasse:applaus:, aber der alleine macht noch kein Bild - da fehlt unten noch was!:)

      LG Stefan
    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      @ Rainer und Stefan: Ich gebe euch soweit recht, allerdings hab ich die Foto´s unter relativem "Zeitdruck" geschossen, da die Wolken binnen 5 Minuten wieder weg waren und zum anderen sind hier bei mir zu Hause einfach keine wirklich passenden Vordergründe...:(Oder aber ich habe sie noch nicht entdeckt...;)Mir ging es in erster Linie darum die faszinierenden Wolken einzufangen. Über die Bildgestalltung hab ich mir da nicht viele Gedanken gemacht... sicher auch weil ich das erst noch lernen muss, von daher Danke für eure Anregungen...;)
      Mfg, Thomas...

      Meine Bilder bei 500px
    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Hallo,

      hier mal eine Tilt-Shift Bearbeitung mit Gimp.

      Gruß Dirk
      Dateien
      [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]
    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Dirk.M schrieb:

      Hallo,

      hier mal eine Tilt-Shift Bearbeitung mit Gimp.

      Gruß Dirk


      kann man den Effekt noch irgendwie verstärken? Habe keine Erfahrung mit sowas, weiß nur dass meine D3000 anscheinend über einen solchen Modus verfügt bzw. eine Direktbearbeitung oder so.

      Finde der eigentliche Miniatur-Effekt kommt nicht so wirklich raus, musst schon ne weile gucken bis ichs geschnallt habe. Dache das wären halt Autos aus höherer Entfernung geknipst ;)
    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Bei meinem Shooting gestern wollte mein Model unbedingt mal die Kamera in die Hand nehmen (Erlaubnis hab ich, das zu bearbeiten blabla ;) ) und mich beim headbangen fotografieren... leider kennt sie sich mit der Kamera nicht aus und es wurde etwas unscharf :(

      Deswegen hab ich bisschen dran rumgespielt.

      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/pommesgabelwvxk14gn.png]
      Is nix besonderes, aber mal ein Abbild von mir, haha!
    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Schickes Shirt... ;) Der Rest ist eher so naja... wie du ja selbst schon sagst...


      Aufgrund des anhalten miesen Wetters hab ich mich mal mit der Bearbeitung eines Fotos beschäftigt und mich würden eure Meinungen hierzu interessieren! Natürlich gerne auch Kritik und/oder sonstige Anregungen...:)

      [Blockierte Grafik: http://u1.ipernity.com/16/48/63/8884863.3e6bbfd0.1024.jpg]
      Mfg, Thomas...

      Meine Bilder bei 500px
    • AW: DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

      Hm nun ja vom eigentlichen FOTO ist nicht mehr viel übrig geblieben, mit der Plastkfolie hast Du vielleicht etwas übertrieben. Ich könnte mir die Scéne gut in einem Space Shooter vorstellen ......

    Unser Olympus Fachhändler

    Foto Baur
    Angebote Aktionen