auf Suche nach dem richtigen Blitz

  • Da ich meine Ausrüstung zur Zeit etwas umstelle und dabei unter anderem meinen Blitz FL-36 verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem anderen Blitz.
    Der Grund, warum ich den FL-36 verkauft hab, war, dass er z.B. beim Zuiko 12-60 Schatten geworfen hat. Nun suche ich einen Blitz bei dem dies nicht auftritt. Auf Grund der Bauhöhe sollte das beim FL-50 (R) ja gegeben sein, oder? Da der originale Olympusblitz ja nun nicht ganz billig ist, dachte ich mir wie es wohl mit den Metzblitzen aussieht. In Frage würden ja wohl nur der 48er und der 58er kommen. Nun meine Fragen an die Experten hier:


    1.) Am Wichtigsten ist mir, dass es auch im Weitwinkel (das Zuiko 7-14 mal außen vor) nicht zu Abschattungen kommt. Sind das bei den von mir in Betracht gezogenen Blitzen (FL-50 (R) und die beiden Metz-Blitze) gegeben - z.B. mit dem Zuiko 12-60 (gern mit aufgesetzter Geli) ?


    2.) Sind die Metz-Blitze mit der E-3 voll kompatibel (bei der E-510, die ich nun doch erstmal behalte, wird meist kein externer Blitz eingesetzt - sollte aber doch eh keinen Unterschied machen), z.B. Remote, die verschieden Modi, etc.?


    3.) Von der Leistung her würde mir auch der 48er reichen, jedoch bietet wohl der 58er noch den einen oder anderen Vorteil. Welche sind das und wie bzw. wo nutze ich diese, z.B. der zweite Reflektor (Beispiele wären ganz nett) ?


    4.) Was mich bei beim FL-36 etwas gestört hat, waren die zum Teil recht langen Ladezeiten (bedingt durch nur 2 Akkus), auch wenn ich den Blitz nicht so oft nutze. Ich gehe mal davon aus, dass das mit den Ladezeiten bei den in Betracht gezogenen Blitzen besser wird, oder?


    Vielen Dank erstmal im Voraus für die (hoffentlich folgenden) Antworten.
    Wenn noch jemand weiter Vorteile/Nachteile oder sonstige Angaben zu den Blitzen machen kann, ich nehme jede Information gern auf.


    Gruß
    Carsten

  • Moin,



    ich habe zwar nicht das 12-60, dafür aber den Metz-58 ;)


    zu1: Ich habe ja das 9-18 und habe die Kombination auch schon oft benutzt und keine Abschattungen gehabt (der 58er hat ja extra so ne Scheibe drin, dass der bis 9mm "funktioniert").
    Das Objektiv ist zwar deutlich kürzer als das 12-60, aber hat dafür auch mehr WW. Aber vielleicht kann jemand anderes dazu nochwas sagen ;)


    zu2: Ich habe die E-520 und da funktioniert der Blitz einwandfrei, also sollte es an der E-3 auch so sein ;)
    Auch die Remotesteuerung über den Kamerainternen Blitz geht sehr gut...


    zu3: Der Zweitreflektor ist schon manchmal ganz praktisch. In geschlossenen Räumen richte ich den Hauptreflektor ganz gerne gegen die Decke. Das erzeugt ein schönes weiches Licht im ganzen Raum und keine Schlagschatten an der Wand dahinter. Dafür hat man aber oft das Problem, dass das Gesicht einer Person ziemlich abgeschattet ist. Da kommt dann der Zweitreflektor ins Spiel. Der ist so stark, dass der die Schatten ein wenig beseitigt, aber wiederum so schwach, dass er keine harten Schlagschatten erzeugt.
    Ich muss aber zugeben, dass ich für diesen Zweck meistens nur die Reflektor-Karte benutze (auch eingebaut), da diese meistens reicht. Die kann man übrigens auch ganz gut draußen benutzen, wenn man nur ein ganz wenig aufhellen will -> Reflektor gen Himmel, sodass nur Licht über die Karte nach vorne strahlt...


    zu4: Ich habe nicht den direkten Vergleich, aber was ich so gehöhrt habe, soll dies auf jeden Fall so sein. Auch sollen die Akkus trotz mehr Blitzleistung länger halten. Also für mehr Auslösungen...


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen ;)



    Gruß,
    Thies

  • Danke, erstmal für die Antworten.


    Bei 1.) Meinte ich nicht den Radius/Winkel des Leuchtkegels. Beim 36er war ja auch so eine Streuscheibe angebracht, damit man eine größere Streuung erreicht.
    Mir geht es mehr um die Bauhöhe, damit im unteren Bereich des Bildes nicht der Schatten vom Objektiv / der Geli zu sehen ist.


    Mit dem indirekt Blitzen hab ich mit dem 36er schon experimentiert und war im großen und ganzen auch recht zufrieden (Bildwirkung). Mitt dem zweiten Refelktor bzw. der Reflektorkarte klingt aber schon mal ganz gut und sinnvoll.


    Mal sehen was noch so für Antworten kommen.


    Gruß
    Carsten



    PS: Lohnt sich bei den Metz-Blitzen ein Gebrauchtkauf (wenn es denn mal welche geben sollte)? Oder ist da der Unterschied nicht so groß wie bei den Olympuss-Blitzen, dass sich bei einem Neuartikel mit Garantie der Aufpreis lohnt?

  • zu 4. kann ich sagen: mit (meinen) Akkus hat der 58er sehr kurze Ladezeiten. Ich verwende in diesem Gerät erstmals den "Eneloop"-Akkus entsprechende (von Ansmann) und bin damit sehr zufrieden. Selbst wenn der Blitz mehrere Wochen ungenutzt gelegen hat, ist noch genügend Akkuleistung da.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur