NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • Ja diese Pfeife oder was auch immer das ist stört, aber was soll ich machen?!


    Dieses Ausrichten ist wirklich nicht meins. Wenn es an der einen Stelle passt ist die nächste schräg X/

    Diese "Pfeife" sieht aus wie eine 70. Wenn das Bild wichtig ist, könnte man sie wegretuschieren.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die WM fand in der Stadt Zhouzhuang statt. Zhouzhuang ist auch als Venedig Chinas bekannt, oder jedenfalls wird es so propagiert. Mit Venedig wird die kleine Innenstadt nicht mithalten können. Aber dazu später mehr. Hier ein paar Bilder vom Abendspaziergang.



    Rose.JPG

    Rose


    watertown1.JPG

    Weg zur Altstad


    Altstadt.JPG

    Einkaufs- und Restaurantmeile vor der Altstadt

  • Man sagt ja aller guten Dinge sind 3. Bei diesem Bild hat es sich bewahrheitet. Der Kreisel unseres Ortseinganges ist mit einem Kohlenhunt dekoriert, im Sommer umgeben mit einer bunten Blumenwiese, im Winter in der Weihnachtszeit geschmückt mit einem Lichterbogen im Bergbau Stil. Seit Jahren! lauere ich darauf, dieses Motiv mit tiefdunkelblauem Himmel, warm beleuchtetem Bogen und mit Schnee ablichten zu können, alles andere habe ich. Meistens hat es am Schnee gemangelt wenn dann endlich mal etwas kam, war der Bogen bereits wieder abgebaut. Bis Maria Lichtmess - 2. Februar - habe ich dafür Zeit. Dieses Jahr gab es dann mehrere Anläufe. Beim 1. Mal Begeisterung pur juhuu Schnee, allerdings war der Bogen zur Hälfte zugeweht und alles bei -12 Grad eisig festgefroren. Wer nimmt zum Fotografieren schon Föhn und Besen mit.

    Beim 2. Anlauf fing es dann so stark an zu schneien, die Lichter verwuschen und das ganze Bild ist streifig durch Langzeitbelichtung bei starkem Schneefall. Der 3. Anlauf brachte endlich das im Kopf schon seit Jahren gewünschte Foto. Noch nicht ganz dunkel, Übergang dunkelblaue Stunde zur Nacht, relativ klar und noch Schnee. Einziger Störfaktor diesmal, der Kreisel ist am Ortseingang, es herrscht noch Berufsverkehr, rush hour im Pfaffenwinkel, Auto an Auto 8|. So stand ich da mitten im Kreisel bis fast zu den Knien im Schnee und hab auf einen Moment gewartet, wo ich das Motiv endlich ohne Autoscheinwerfer erwische und zwar BEVOR es stockdunkel ist. Habe mit der Blende und Einstellungen experimentiert, heraus kam dann das


    bogen.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das lange Warten wurde belohnt. An dem Foto ist nichts auszusetzen, sehr gut geworden. Vielleicht ist im Rathaus doch noch ein Plätzchen an der Wand frei, das Bild hat es verdient, trotz bereits vorhandener Sommervariante.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Gestern Nachmittag kippte das Wetter hier von warmem Föhn in abends dann dichten Regen. Sehr zu meinem Ärger, da ich die kleine Knappenkapelle vor den Bergen als Motiv bereits im Kopf hatte. Vom Supermond bei dem Wetter leider nichts zu sehen. So muss der eine Handschuß mit dem 100-400 vom Abend davor von der Terrasse aus als Erinnerung reichen. Dafür bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn die Kulisse nicht so spektakulär ist.


    supermond.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Ich sehe Menschen aus Bronze? Eine Tür; und Menschen in SW. Ist das so etwas wie die Tür, die wir alle einmal durchschreiten müssen?


    Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich es mag oder nicht. Das Bild an sich ist jedenfalls bemerkenswert und geht in Richtung Leinwand-Kunst.


    Danke für's Zeigen! :)

  • Das ist eine Aufnahme von der Lichtsicht triennale in Bad Rothenfelde. Heute im WDR soll es einen Beitrag über das Event geben (WestArt 18. 15) Lichtprojektionen, Gradierwerk Bad Rothenfelde.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Neulich wieder mal "Mondsüchtig" gewesen. Der vorerst letzte angekündigte "Supermond" hat sich leider sehr rar gemacht, ausgerechnet an diesem Abend bei EIGENTLICH besten Bedingungen gabs ein paar hartnäckige Wolken genau beim Mondaufgang.


    supermond.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur