NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • So, bevor ich alle meine alten Bilder löschen muss, weil die Fotos mit der neuen E-M1X dann ja viel besser werden, zeig ich doch noch mal was von gestern Abend! :rolleyes:
    Nach nur einem Tag mit leichten Frost in Hamburg war aus dem Wasser Eis geworden, deshalb ist die Spieglung leider nicht so schön wie von mir erhofft gewesen.
    Da hätte mir dann allerdings auch keine E-M1X geholfen, oder hat die vielleicht einen eingebauten Flammenwerfer?! ;)



    P1030013 Hamburg Planetarium Nachtaufnahme mit Eis 559x800 300KB.jpg
    OM-D E-M5.2, M.Zuiko Digital ED 7-14mm 1:2.8 @9mm, ISO 200, 15", f8,Stativ, Kabelfernauslöser



    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Sicher schon millionenfach fotografiert und auch viele male hier gezeigt, aber immer wieder schön. :rolleyes:


    Am Freitag Abend auf dem Nachhauseweg vom Hamburger Olympus Stammtisch zur U-Bahn, auf der Poggenmühlenbrücke einen Blick auf das sogenannte "Wasserschlösschen" geworfen.
    Schöne Spiegelung, spontan die kleine Pen rausgeholt und einfach nur auf dem Brückengeländer abgelegt, da ich kein Stativ dabei hatte.
    Für ungeplant und auf die schnelle ist es ganz ordentlich geworden, wie ich persönlich finde! ;)


    Windenwärterhäuschen
    Olympus PEN E-PL7, M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake, ISO 200, 20", f8, Kamera auf Brückengeländer abgelegt


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Die Spiegelung ist aber etwas unscharf...

    Stimmt! ;)
    Da in den Fleeten fast immer eine leichte Strömung durch die Tide der Elbe herrscht, ist es wahnsinnig schwer mal eine wirklich perfekte Spiegelung zu erwischen.
    Wenn man richtig Pech hat, ist dann sogar mal gar kein Wasser da! :huh:


    Auf jeden Fall zeigt sich wieder, die beste Kamera ist die, die man dabei hat, somit ist meine olle Pen der neuen E-M1X total überlegen! :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hab da noch eines aus der Speicherstadt auf meiner Festplatte gefunden.
    Sicher ganz schön düster, aber irgendwie finde ich das Motiv spannend.



    P2260051 Speicherstadt Nachtaufnahme mit Spiegelung 1039x800 250KB.jpg
    OM-D E-M5.2, M.Zuiko Digital ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 30", f8, IS OFF, Stativ, Kabelfernauslöser


    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Was du nicht alles auf deiner Speicherplatte findest ;)
    Mir gefällt das Bild auf jeden Fall, so, wie es ist. Hat was.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das Spiegel-Gebäude an der Ericusspitze von der Oberhafenbrücke aus fotografiert. Aufnahme ist vom 14.02.2019.


    P2140074 Hamburg Spiegel Verlagsgebäude Nachtaufnahme 1060x800 300KB.jpg
    OM-D E-M5 Mark II,M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @12mm, ISO 200, 6", f6.3, IS off, Stativ, Kabelfernauslöser

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schönes Spiegel-Bild, Alex. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, da mal ein wenig mit zu spielen; hast du mal über einen quadratischen Beschnitt nachgedacht? Das blaue Haus links weg, das Spiegel-Gebäude rechts als Außenkante, so in etwa.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht schon sehr schön aus! Wenn du jetzt noch links das blaue Haus wegschneidest, dass nur das kleine Haus mit dem roten Schriftzug überbleibt, und rechts bis zum Kirchturm reingehst, dann entwickelt das Bild eine umwerfende Dynamik - versuch's mal! Dann bekommt der Spiegel einiges von der alten Dynamik und der Wucht einer guten Zeitung zurück ... Die beiden roten Leuchtreklamen auf dem Spiegel-Haus und dem kleinen Haus links wirken als natürliche Grenzpunkte :)

  • Um das Quadrat einzuhalten, müsste dann aber auch unten etwas von der Spiegelung weg, oder sehe ich das falsch?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Als ich letztens aus einem der vielen schönen Hamburger Treppenhäuser kam, war es auf einmal dunkel! :huh:
    Nun ja, etwas aufgestützt und mit Offenblende bekommt man mit der Kombi PEN-F und 17mm 1.8 zum Glück auch ohne Stativ noch was vorzeigbares hin.
    Hier der Blick von der Altenwallbrücke in den Mönkedammfleet.


    PF080114 Hamburg Altenwallbrücke Mönkedammfleet Nachtaufnahme 1000x789 300KB.jpg
    Olympus PEN-F, OLYMPUS 17mm, F1.8, ISO 200, 1", f1.8

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Die Spiegelung ist ja der Wahnsinn. Da glaubt ja keiner außer uns Foristen, daß da nicht gephotoshoppt wurde.
    So ein stilles Wasser!!!! ^^

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hier der Eingang zum Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausmarkt.


    Das Eingangstor ist dem Wappen der Stadt Hamburg nachempfunden,
    deshalb kam das Bild für unseren Adventskalender natürlich nicht in Frage. ;)


    SM290090 641x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1.1, Sigma 56mm F1,4 DC DN, ISO 400, 1/100, f1.4, -0.3EV, freihand

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Da trau ich mich meine Fotos fast nicht zeigen. Bei teilw. ISO 6400 aus der Hand. Aber die Stimmung wars wert.

    Die hohe ISO sieht man beiden Bildern nicht an, wäre schade gewesen, wenn du sie nicht gezeigt hättest. Besonders das Lichtermeer am Boden mit der weihnachtlichen Stimmung im ersten Bild gefällt mir ausgezeichnet.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur