NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • @ Münch1: Ein tolles Spektakel, aber ich kann mir nicht vorstellen momentan in der Nähe dieses WKA zu wohnen :)


    Hier noch mal was von meinem Sternschnuppenmarkt Wiesbaden, eigentlich ging es ja nur zum Glühwein trinken und Spiesbraten essen, nebenbei habe ich aber doch reichlich Fotos gemacht und oh Wunder die meisten sind sogar gelungen.
    Ich weiß gar nicht was ich euch davon noch mal zeigen soll, hier noch mal ein Überblick von der Rathaustreppe.


    Brennweite 14/28 mm ISO 1000 Blende 2,8 Zeit 1/100



    Von einer Showbühne hatte ich einen erhöhten Blick auf den hessischen Landtag, hier habe ich mal versucht mit nicht so hohen ISO Werten und dafür längeren Verschlusszeiten zu arbeiten.
    Am Display konnte ich kaum sehen ob die mit ISO 1000 auch so gut wahren.


    Brennweite 14/28 mm ISO 400 Blende 2,8 Zeit 1/20



    Die unzähligen Stände waren natürlich auch tolle Motive.


    Brennweite 14/28 mm ISO 640 Blende 2,8 Zeit 1/60


  • Hallo Rainer,


    Starke Ausbeute, da gibt es gar nichts zu meckern :applaus:


    Gehe übrigens mit Stefan konform:

    Rauchminderung steht bei mir auf Auto.
    Rauschunterdrückung auf Standard.
    Schärfe, Kontrast und Sättigung auf Null.
    Bildmodus auf Natural.
    Gradation auf Normal.


    Hier noch eine sehr aufschlußreiche Seite für alle Einstellungsmöglichkeiten:
    http://www.biofos.com/esystem/e620_set.html

  • Hallo Wolfgang
    Dein zweites Bild vom Fröttmaninge –Windrad finde ich auch wieder:applaus:


    Hallo Rainer
    Ganz tolle Serie zeigst Du da wieder ;) wie von Dir schon gewöhnt.


    ___________________________________
    Grüsse aus Niederbayern Rudi

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Rainer, Deine Serie ist mal wieder spitzenmäßig :applaus:


    Wolfgang, das Windrad hast Du schön abgelichtet.:D

  • Rainer, Deine Serie ist mal wieder spitzenmäßig :applaus:


    Wolfgang, das Windrad hast Du schön abgelichtet.:D


    Jepp, obwohl ich gar kein Weihnachtsromantiker bin finde ich die Serie sehr ansprechend, meine Frau hingegen würde in Entzücken ausbrechen ...... ;)

  • Rainer kann gut fotografieren, keine Frage. :applaus:


    Von der Bildaussage her gefallen mir die drei letzten Bilder am besten, sie vermitteln Weihnachtsmarktstimmung - das Riesenrad nach meinem Geschmack eher nicht.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Moinsens,


    @ Rainer: jipp, eine wunderschöne Weihnachtsserie (obwohl ich auch nicht so der Weihnachtsmensch bin - ich war seit Jahren nicht mehr auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt, weil ich regelmäßig drohte, verrückt zu werden :D)


    Aber das 2. Riesenrad hast Du wirklich richtig toll eingefangen, bei diesem Blickwinkel ist die Zentrierung des Motivs ja sogar "Pflicht" - Belichtungstechnisch, wie bei allen Bildern, ist es eh' perfekt :applaus:


    Die anderen Bilder der Serie sind aber auch toll, wobei mir das mit dem Blick auf den Landtag am besten gefällt :applaus:


    @ Wolfgang: Ich las, dass Du mit Deiner Tochter einen Weihnachtsbaum hollen wolltest... heißt das, Ihr habt ihm die Nadeln abgeschüttelt ?? :D
    *hihi* ich musste schmunzeln als ich das las, mir fiel sofort ein Verb zu Frau Holle ein *hihi*


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Low-Light-Fans, hier mal wieder etwas Nächtliches von mir.:xmas:
    Vor etwa 2 Wochen war ich mit einer Gruppe in Bremerhaven, um das wirklich sehenswerte Klimahaus (Klimahaus Bremerhaven) zu besuchen. Bei dem anschließenden kurzen Spaziergang ergab sich auch die Gelegenheit zu dem ein oder anderen Foto. Dabei ist dieses Bild entstanden, leider ohne Stativ (deshalb ISO 800) und bei leicht nebligem Wetter.
    Das futuristische Gebäude rechts ist das Klimahaus, die beleuchtete Kuppel gehört Mediterraneo, einer 9000 m² großen Einkaufs- und Erlebniswelt im Hafenbereich und der gläserne Übergang in der Bildmitte führt direkt in die Innenstadt.
    Bremerhaven und seine Havenwelten sind auf jeden Fall einen Besuch wert und ich werde sicher nochmal in Ruhe dorthin fahren.
    havenwelten-bremerhaven



    LG Stefan

  • Das mit dem Stativ vergessen geht mir auch immer so, aber man darf nie vergessen es trotzdem zu versuchen.


    Wie du hier zeigst geht es sehr wohl auch mal ohne :applaus:

  • Hallo Stefan,


    Jau! Das hat was!!! :cool:
    Bidschnitt, Perspektive ist toll- die ISO 800 sieht man auch nicht...


    Ist das ein Schiff oder ein Turm? .... ca. 4cm vom linken Rand, hinter der Brücke :confused:


    Ein wenig mehr Sättigung könnte dem Bild möglicherweise nicht schaden,
    bin mir aber selber nicht sicher :rolleyes:


  • Jau! Das hat was!!! :cool:
    Bidschnitt, Perspektive ist toll- die ISO 800 sieht man auch nicht...


    Ein wenig mehr Sättigung könnte dem Bild möglicherweise nicht schaden,
    bin mir aber selber nicht sicher :rolleyes:


    Hab es probiert, Sättigung mit Gimp angehoben,
    meine Erkenntnis las es so wie es ist … super Foto.:applaus:


    ______________________________
    Grüsse aus Niederbayern Rudi

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo mit Einander


    Nach der Schönen Nachtaufnahme von Stefan und nach dem ich
    heute Abend auch unterwegs war stelle ich mal die Allianz Arena ein


    1/1 sec f.8 iso 200 42.0mm mit Stativ



    Gruß: Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Vielen Dank für die netten Kommentare!:)


    @ Rainer
    Vergessen hatte ich das Stativ diesmal nicht, da im Vordergrund der Besuchg des Klimahauses stand. So hatte ich die E-510 mit dem 14-54 eigentlich nur für ein paar Schnappschüsse mitgenommen. Die Gelegenheit für dieses Foto ergab sich eher zufällig, und ja, dann muss es auch mal ohne gehen!:D


    @ Herbert

    Zitat

    Ist das ein Schiff oder ein Turm? .... ca. 4cm vom linken Rand, hinter der Brücke


    Das ist ein Turm. Wie gesagt, es war recht neblig, so dass er nur schemenhaft auftaucht.


    Zitat

    Ein wenig mehr Sättigung könnte dem Bild möglicherweise nicht schaden,
    bin mir aber selber nicht sicher


    Mmmhh, ja, hast recht, es könnte etwas dunkler sein. Ich hatte mich hier etwas von der erlebten Stimmung verleiten lassen, aber einen Tick dunkler erscheint mir die Wirkung noch besser.


    @ Rudi
    Ich habe das Foto mal einen Tick dunkler aus dem RAW entwickelt und finde es nicht schlecht. Aber ich hänge die zweite Version mal an, damit ihr euch selbst eiin Urteil bilden könnt. Letztlich ist es sicher auch Geschmackssache.


    @ Wolfgang
    Die Allianz-Arena ist schon faszinierend, gerade auch für Fotografen. Ich hätte dein Foto oben noch etwas beschnitten (3:2), ansonsten sieht es klasse aus, gerade auch mit dem Vordergrund, den du ins Bild einbeziehst.:)


    So, und hier nun noch die dunklere Version meines Fotos. Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!:)


    LG Stefan

  • Moin Stefan,


    es ist das Glück der späten Stunde, wenn man die Gelegenheit bekommt, gleich 2 Bilder von Dir vergleichen zu können :D


    Jipp, zum Bild als solches wurde eigentlich alles gesagt. Von der Motivwahl über den Betrachtungswinkel bis hin zu Bildschnitt und Belichtung: :applaus::applaus:
    Deine 2. etwas dunklere Bearbeitung gefällt mir dabei NOCH besser!!


    Ohne Stativ ist diese Leistung nochmal besonders Heraushebenswert ;)


    @ Wolfgang:
    Auch wenn ich die Allianz-Arena nicht so mag (ich stehe eher auf altgotische Architektur

    ) hast Du sie mit der von Stefan genannten Einschränkung toll erwischt!!


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich kann mich nur anschließen, klasse Foto.
    Ich sollte auch mal Nachts raus :)

  • Guten Morgen!


    @Stefan: Ich finde die kleine Abdunklung hat's voll gebracht,
    der vorher minimal fahl wirkende Himmel (mein Monitor ?)
    kommt jetzt schön gesättigt :applaus:
    Danke für die Info bezüglich des Turmes, war nur neugierig
    was das ist :)


    @Wolfgang: Ja, eine klasse Aufnahme :D
    An diesem gigantischen Motiv kannst Du Dich sicher noch länger austoben...

  • Guten Morgen mit einander


    An der Allianz Arena habe ich mich jetzt genug aus getobt ,:)
    werde in den Nächsten tagen (habe Urlaub):D:D


    Nachts durch München ziehen und Schauen was mir vor die Linse kommt.;)







    Wofgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur