NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich dich falsch verstanden, also von unten bis an den ersten Pfosten des Handlaufs beschneiden, nicht von rechts wie in meiner Variante?!


    Du meinst also in etwa so?


    Ja, so schon eher. Mir gefällt es so von den drei Versionen am besten, einfach weil der Handlauf präsent, aber nicht dominant ist, gut leitet, aber nicht erschlägt. Und das Museum hat noch Luft zum atmen. Natürlich könnte man zusätzlich auch noch mehr von rechts weg nehmen, um das ganze noch mehr auf das Gebäude zu fokussieren, etwa so wie bei deiner ersten Überarbeitung. Aber auch so wirkt es sehr gefällig :)

  • Danke für die positiven Rückmeldungen. Ich finde, dass die Projektionen eine ordentlich Herausforderungen waren (ich meine für den Veranstalter). Aber zum Glück wurden die verschiedenen Lichtsituationen in einer Endlosschleife präsentiert, damit man in Ruhe einen geeigneten Standpunkt finden konnte :).

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Wie Alex (schokopanscher) hier ja schon oft gezeigt hat, ist Hamburg auch bei Nacht ausgesprochen sehenswert, wie ich am vergangenen Karnevalswochenende persönlich feststellen konnte! :)


    Da wäre zum Beispiel die Fischauktionshalle in Altona, die 1895/96 am Fischereihafen erbaut wurde und seit ihrer Restaurierung 1984 unter Denkmalschutz steht und für Veranstaltungen genutzt wird. Abends erstrahlt sie in wechselnden Farben!




    Auch schön bunt illuminiert sind die Fassaden auf der Reeperbahn; Farben und Bilder wechseln ständig.


    "




    Das Schmidt Theater wurde 1988 eröffnet und ist seitdem, zusammen mit Schmidts Tivoli, eine Institution im Hamburger Kulturleben, mit interessant-schrägen Programmen! Nachdem das alte Theater wegen Baufälligkeit 2004 abgerissen werden musste, entstand 2005 dieser Neubau, der sich prima in das nächtliche Ensemble integriert! :)


    ">



    Alle Aufnahmen entstanden mit der PL 7 und dem gerade auch bei solchen Lichtverhältnissen wunderbaren 25/1,8 bei ISO 1600! Ich hoffe, sie gefallen euch! :)


    LG Stefan

  • Ja, ich finde die Aufnahmen gut. Die Farben sind klar und leuchtend, am besten gefällt mir die Fischhalle.
    Schöne Perspektive.
    Das 25er ist sozusagen das Normalobjektiv. Das 50er im Vollformat war immer das Objektiv, das dem Sichtfeld des menschlichen Auges am meisten entspricht, also "unser" 25er.
    Ich hatte leider noch nicht viel Gelegenheit, meines so reichlich zu verwenden wie es ihm gebührt - die Schärfe finde ich hervorragend.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wie ist denn so zu Karneval das Leben in Hamburg? Kann mich noch mit Grausen an Karneval 1991 während meiner Bundeswehrzeit in Munster Lager erinnern. Die einzigen, die damals Karneval gefeiert haben (was nur während der Freistunden zwischen den Wochenenddiensten möglich war) waren "Bundis" aus dem Rheinland :D


    Nun zu deinen Bildern. Hier kann ich mich Maxie nur anschließen. Auch mir gefällt die Fischhalle am besten. :applaus: :applaus: :applaus:
    Und das 25er hab ich am Wochenende auch seit langem mal wieder ausgeführt und die Bilder vom Feuerspucker damit gemacht. Sie ist super für Lowlight mit hoher ISO geeignet.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen - schön, dass euch das Hamburger Nachtleben gefällt! :)
    Ja, die nuen Olys kann man auch in solchen ISO-Bereichen wirklich gut gebrauchen; und das 25er finde ich nach wie vor wirklich klasse! Den Umstieg vom 20er Pana auf das kleine Oly habe ich nicht bereut! Maxie, du solltest es wirklich mal öfter einsetzen - ist wie früher als man nur ein 50er hatte! :D

    Wie ist denn so zu Karneval das Leben in Hamburg?

    Karnevalistisch ist in HH rein gar nichts los; nur einige FC-Fans aus der Domstadt waren unterwegs, die wohl zum Auswärtsspiel gegen den HSV am Sonntag wollten! Aber für uns ist das ja auch Zweck dieser Reisen - Karnevalsflucht! ;) Solange ich in Köln gelebt habe, habe ich den Karneval exzessiv gefeiert, aber hier auf dem platten Land ist das nur ein müder Abklatsch. Deshalb machen wir mit einigen Kollegen in den letzten Jahren zur Karnevalszeit nette, kleine Städtetripps! :)

    Moin Stefan,


    da wilderst Du in fremden Revieren

    Ich musste auch immer wieder mal an deinen Hamburg-Thread hier im Forum denken! :) Leider war das Wetter eher mäßig und wenn man mit so einer Gruppe unterwegs ist, muss man Kompromisse eingehen, was das Fotografieren angeht! Itgendwann werde ich nochmal nur zum Fotografieren nach Hamburg kommen - Motive gibt es da ja reichlich!!! super


    LG Stefan

  • Itgendwann werde ich nochmal nur zum Fotografieren nach Hamburg kommen - Motive gibt es da ja reichlich!!! super



    LG Stefan

    Solltest du das allein machen, dann sag Bescheid - vielleicht kann ich mich anschließen, Stefan.
    Wenn ich erstmal in Berlin bin, drei Stunden später bin ich mit dem Bus in Hamburg, wenn nichts Wichtiges zu Hause anliegt.
    Schlafen kann ich auf der Straße. :D :D
    Das Fotografieren macht zu zweit oder zu dritt mehr Spaß.
    Das 25er nehme ich morgen mit nach Berlin, ich gehe ins Aquarium - mal sehen, was ich dort einfangen kann.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich schau mal nach. Die Bedingungen waren nicht gut. Viel, viel zu dunkel, so dass ich teilweise bis ISO 2000 gehen musste.
    Aber irgendetwas Vernünftiges wird schon dabei sein.
    Ich dachte, ich bin so früh am Morgen die Einzige dort - weit gefehlt.... Gefühlt Hunderte von Kindergartenkindern waren dort, ein Lärm ohnegleichen, die verständigen sich mit ohrenbetäubender Laustärke... Ungezogen waren sie jedoch nicht......
    Ich fragte eine der Erzieherinnen, wie sie das aushält, und ob ihr Gehör noch intakt sei.....Sie antwortete, wenn sie zu Hause ist, geht dann weder Radio noch Fernseher - Ruhe....
    Aber versprochen, ich suche was zum Rätseln raus! :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Seit vielen Jahren ärger ich mich über das blöde Straßenschild direkt vor der Spitze des Chilehauses in Hamburg.


    Heute Abend hab ich das Schild einfach mal mit ins Motiv einbezogen
    und finde das Ergebnis eigentlich ganz ansprechend!?
    Was meint Ihr?


    olympioniken.de/galerie/index.php?image/416/


    OM-D E-M1, M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 @12mm, ISO 200, 3.2 Sekunden, f8, -0.3EV
    Stativ, Kabelfernauslöser



    _________________________


    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen
    und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ich meine, du hast das Beste aus der Situation gemacht. Mir ist das Schild zunächst überhaupt nicht störend aufgefallen - es sieht aus, als müßte das so sein. :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur