Retroadapter

  • Hallo,
    ich hab mir überlegt ein Retroadapter für das 14-42mm zu bauen, damit es wieder eine Verwendung findet.
    Aber meine Frage. Blende kann man logischer Weise nicht mher nutzen aber was für eine Blende hat man dann?
    Die niedrigste oder die höchste ???

    Einmal editiert, zuletzt von susu12 ()

  • Moin,



    man kan die Blende einstellen: Und zwar wenn du erst das Objektiv normal befestigst und die Blende einstellst. Dann die Abblendtaste drückst und mit gedrückter Taste das Objektiv wieder demontierst. So kannst du auch den Fokus verändern -> also die Abbildungsgröße.


    Habe hier mal ein Beispiel mit Blende 18. Leider aber wegen Lichtmangel auch mit ISO 1600 (und es ist trotzdem bisschen verwackelt). Also man braucht auf jeden Fall sehr viel Licht und wenns geht auch ein Stativ (macht natürlich nur mit Retroadapter sinn, da ich das Objektiv sonst ja trotzdem mit der Hand halten müsste).



    Gruß,
    Thies

  • Moin,



    du hast eine E-520, oder?


    Dann schau mal im Menü unter Schraubenschlüssel-1 -> Punkt B (Tasten/Einstellräder) -> "Fn" Funktion und stelle dort "Schärfentiefe-Vorschau" ein.
    Wenn du die Blende weiter zu machst, verändert sich ja im Sucher nichts, obwohl es eigentlich dunkler werden müsste und die Schärfentiefe zunehmen müsste. Das liegt dadran, dass die Kamera dir auch bei geschlossener Blende ein helles Sucherbild liefern möchte und deshalb die Blende nur im Moment der Aufnahme richtig einstellt und sie sonst immer offen lässt.
    Mit der Abblendtaste kannst du jetzt aber eine Vorschau haben, wie die Tiefenschärfe wirklich ist. Du wirst merken, dass das Sucherbild dunkler wird, aber die schärfentiefe zunimmt. Dies ist sehr praktisch bei Makroaufnahmen, da man so nicht die ganze Zeit rumprobieren muss, bis die Blende stimmt.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich^^



    Gruß,
    Thies

  • Oh vielen Dank, das wird mir sicher bei Makrofotos helfen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur