Sigma 105mm F2,8EX DG Makro

  • Hallo Rudi,


    stimmt den Full/Limit-Schalter muss ich testen. Mal eine andere Frage: Wenn ich manuell fokusieren möchte muss ich am Objektiv auf MF stellen, warum geht das nicht wenn ich die Kamera auf MF stelle? Noch eine Anfängerfrage bitte: Bringt es was wenn ich Blitze, kann ich dann bei gleicher ISO-Einstellung mit der Verschlußzeit runter gehen?

    gruß Peter

  • Wie man gut sehen kann hast du das Objektiv voll im Griff :applaus:

  • Hallo Peter,


    tolle Bilder zeigst du uns da :applaus:


    nur bei Bild 2# ist das Licht irgendwie zu hart, wahrscheinlich vom Blitzlicht
    bei Bild 3# auch aber nicht so arg,
    hier würde evtl. eine Softbox oder ein Blitzdiffusor Abhilfe schaffen ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • ja da hast du recht jetzt wo du das sagst sehe ich das auch. Ich dachte viel Licht hilft viel.


    War am Sonntag im Palmengarten wenn man bedenkt das ich über 200 Fotos gemacht habe. Nicht das alle wirklich schlecht wären, aber das gewisse Etwas fehlt dann eben.

    gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxEnergy ()

  • Schönes Bild. Farben passen wunderbar mit dem kräftigen lila vor dem grauen Hintergrund. Und das Bokeh finde ich auch schön.


    Das Sigma 105 hatte ich schon mit Pentax- und (ganz kurz) mit Canonanschluss. Es wird ja gerne verrissen, weil im Netz ein Makro-Test kursiert, bei dem das Sigma grottenschlecht abschneidet. Bei dem Test wurde entweder ein Fehler gemacht oder das Testobjektiv war defekt. Trotzdem wird das immer wieder als Referenz hervorgeholt.


    Meiner Meinung nach ist das Sigma so gut wie praktisch alle Makroobjektive in der 100mm Klasse. Nachdem ich meine kleine PEN bekommen habe, liebäugelte ich ein wenig mit dem Leica 45/2.8 Makro. Aber 700 Euro sind mir dafür einfach zu teuer. Und nachdem ich mittlerweile ja einen Adapter habe, bestellte ich mir nach Weihnachten das Sigma 105 zu einem guten Preis bei Saturn (449 Euro + 80 Euro Gutschein kassiert). Leider lässt die Lieferung auf sich warten. Ich hoffe, dass Sigma die Linse bald auf den Weg bringt!

  • Bei Saturn kann man günstig Sachen für Olympus bestellen?


    Du überraschst mich immer wieder:D


    Das Bild ist super:]...Anhand dessen was hier im MOment so online gestellt wird glaube ich das sich alle nach angenehmeren Temperaturen sehnen:D

  • . Nachdem ich meine kleine PEN bekommen habe, liebäugelte ich ein wenig mit dem Leica 45/2.8 Makro. Aber 700 Euro sind mir dafür einfach zu teuer.


    Hallo,


    mit ein bißchen Suche gibt´s das auch um die 600 ;)


    Und das Teil ist auch richtig gut, habe mit einem Bekannten mal Testbilder gemacht, EP2+Leica vs 620 mit 50er
    da musste lange suchen um gravierende Unterschiede zu entdecken :eek:


    Aber wenn du schon einen Adapter hast, würde ich spaßeshalber mal das 50er vor die PEN schnallen ;)


    Gruß Uwe

  • Bei Saturn kann man günstig Sachen für Olympus bestellen?



    Yep! Ich kaufe mittlerweile das meiste bei denen (Saturn / MediaMarkt) ein. Vom Büro um zwei Ecken habe ich den in München am besten mit Fotozeug sortierten Saturn und der kleine MM in Erding hat auch oft genug Schnäppchen oder besorgt mir die Sachen.


    Da es in München einen großen Fachhändler mit Preisen auf geizhals-Niveau haben, kann ich sowieso immer einen entsprechenden Preis herausschlagen und dann kommen auch noch ständig irgendwelche Aktionen dazu. Und mit diesen Rabattaktionen habe ich zuletzt immer deutlich unter Internetpreis gekauft.


    Und wenn was ist, kann ich denen die Sachen wieder hinbringen und fertig. Meine beste Aktion: gebrauchte Samsung GX-20 mit Stabi-Defekt. Gekauft in Kassel, Rechnung auf fremden Namen. Samsung konnte/wollte nicht reparieren, ich habe (nach > 1 Jahr) den vollen Kaufpreis für das Kit bekommen, obwohl das Objektiv fehlte. Meckern kann ich also über die wirklich nicht....

  • Zitat

    Aber wenn du schon einen Adapter hast, würde ich spaßeshalber mal das 50er vor die PEN schnallen


    Scharfe Bilder wirst du bekommen:P



    Zitat

    Und mit diesen Rabattaktionen habe ich zuletzt immer deutlich unter Internetpreis gekauft.


    Mhh da muss ich in Köln etc. ja auch nochmal schaun. DIe guten Angebote(leider zu spät bzw. zu den falschen Dingen) kamen eher von den Privaten.



    Das die kulant sind weiß ich, bleibt ihnen aber ja auch nicht groß was anderes übrig. Die "Beratung" ist meistens eher unterirdisch. Wenn kauf ich da, weil ich mir ziemlich sicher bin das ich die Sache in der garantiezeit mindestens einmal werde umtauschen müssen.

  • Habe die Linse nach langem Suchen letztes Jahr sehr günstig in Hamburg bekommen. Seitdem sitzt sie hauptsächlich im Sommer sehr oft an meiner Kamera.

  • Seitdem sitzt sie hauptsächlich im Sommer sehr oft an meiner Kamera.


    Kann ich verstehen :applaus:
    Seit dem ich bei einem Fototreffen das 105er Sigma testen durfte war ich davon begeistert, ist aber manchmal genauso zickig wie meine Kombination 50er Makro + EC-20 Telekonverter :)

  • @Rainer
    Zickig, kann ich nicht beurteilen, hatte noch keine andere Makrolinse. Fokussiere sowieso ausschließlich manuell und habe daher auch keine Probleme mit dem, von vielen Benutzern angesprochenen, langen Pumpen.
    Viele Grüße, Holger

  • @Rainer
    Zickig, kann ich nicht beurteilen, hatte noch keine andere Makrolinse. Fokussiere sowieso ausschließlich manuell und habe daher auch keine Probleme mit dem, von vielen Benutzern angesprochenen, langen Pumpen.
    Viele Grüße, Holger


    Auch ich bin damals schnell zum manuellen Fokussieren über gegangen, aber bei ausreichend Licht (Schmetterling in der Sonne) geht es bei beiden auch prima mit Autofokus.
    An meiner Kombination fehlt nur der Limit-Schalter, wenn das 50er von Nah bis Unendlich durch fährt hat es einiges zu tun :)

  • Hallo Holger,


    hab mir letztes Jahr auch das 105er gebraucht gekauft, und bin für mich sehr zufrieden damit


    Bei deinem Bild ist leider keine EXIF dabei, mich würde aber interessieren wie der dunkle
    Hintergrund zustande kommt.


    @ Rainer der Begrenzungsschalter kommt beim mir nur mehr sehr wenig in gebrauch
    Weil er doch nur im Nahbereich sinnvoll wäre und da ist doch meist MF angebracht.


    Ich denke mal deine Kombination 50er + EC-20 bildet schon noch um einiges besser ab,
    war da auch lange am überlegen mir so was zu kaufen.


    Aber da ich das Sigma gebraucht zu einen sehr günstigen Preis bekommen habe stand
    meine Entscheidung fest, und ich muss sagen hab es bis heute nicht bereut.




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,
    ja, hätte die EXIF Daten ja auch dazuschreiben können.
    E-510
    f 16
    1/180
    ISO 100
    geblitzt
    freihand


    Der dunkle Hintergrund entsteht meist so schön, wenn man den Blitz einsetzt. Habe es vorher nicht getan, bis mir ein sehr erfahrener Fotograf sagte, ich solle es einmal versuchen. Nun mache ich es zwar nicht immer, aber immer öfter.
    Viele Grüße, Holger

  • Und ein Bild hätte ich auch noch ca. 50% Crop


    Mit Einbeinstativ und durch den Sucher weil es mir einfach mehr Spaß macht ;)



    Kamera: E-520
    Objektiv: Sigma 105mm F2.8 DG
    Brennweite: 105 mm
    Blende: F9
    Belichtungszeit: 1/320" (-0.3 LW)
    ISO-Wert: 400/27°
    Programm: Blendenpriorität
    Messmodus: Multi-Segment
    Weißabgleich: Automatisch
    Fokus-Modus: Single AF
    Bildstabilisator: Off
    Rauschreduktion: Off
    Blitz: Ein, Blitz wurde nicht ausgelöst

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @Rudi,
    klasse Aufnahme mit einer tollen Schärfe und sehr gutem Bildschnitt
    Viele Grüße, Holger

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur