KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Hallo Herbert
    Mach dir keine Gedanken wegen der Blume. Mir gefällt´s gut. Für mich ist das einzige Manko, daß da wohl sehr hartes Licht herrscht, und der Kontrast daher kaum zu bewältigen ist. Die Blüte ist hart aber noch gut belichtet, während der Schatten schon absäuft. Bildaufteilung und Bokeh gefallen mir sehr gut. In den frühem Morgenstunden würde es noch besser wirken.
    Die Schnecken sind sehr gut fotografiert. Schärfe, Bildaufteilung und Bokeh stimmen. Aber es begeistert mich nicht.


    @ Tanja
    Deine letzte Blüte finde ich klasse. Für mich passt da alles. :applaus::applaus:


    Die Fliegen gefallen mir nicht ganz so gut. Bei der ersten sind mir zu große Bereiche der Fliege unscharf (vor allen Dingen liegt für mich die Schärfe zu weit hinten, sie müsste mehr auf dem Kopf liegen, so daß die Fühler schon scharf sind.) Und daß scharfe Hinterteil der anderen Fliege reizt mich auch nicht so, obwohl das Foto nicht ganz reizlos ist, haut es mich nicht vom Stuhl.


    Auch susus marienkäferchen gefällt mir, obwohl ich mehr auf stärkere Vergrößerungen stehe.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Vielen Dank für Eure sehr geschätzte Kritik!


    Sie hilft mir wieder ein Stück weiter:D


    @Süleymann: Schöner Schnitt und Bokeh, der etwas dumpf wirkende Farbton stört mich jedoch ein wenig.
    @Tanja: Hammer :applaus:
    @ Gerd: das erste gefällt auch mir besser, weil die Härchen schärfer sind, jedoch finde ich daß die Tautropfen
    von 11- 3Uhr, im Löwnzahn (?) nicht richtig zur Geltung kommen.
    P.s.: Den Schatten habe ich per selektiver Farbkorrektur (schwarz+12) abgedunkelt, da mir der originale Braunton nicht so zugesagt hat...hast aber recht- war möglicherweise zuviel des guten.

  • Hallo Leute,


    ich bin wieder dabei... seid mir bitte nicht böse, wenn ich nur zu den letzten Bildern hier Stelleung nehme:


    @Susu: Dein Marienkäferbild gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die Farbkombination. Ich hätte es vermutlich knapper beschnitten, damit das Hauptmotiv noch mehr hervorgehoben wird.


    @Tanja: Das ist ein ganz tolles Blütenbild. Man sieht förmlich das weibliche Fotografenauge. Toll !


    @Gerd: Ehlich gesagt, gefällt mir keines der beiden Bilder wirklich gut, am ehesten aber noch das linke,
    weil das doch mehr Kontrast hat. Ich erinnere mich an ganz phantastische Löwenzahnbilder von dir !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Ihr,


    Habe zwei zwei Bilder vom EX-25 mit 50-200 für Euch.
    Ist aus der Hand nicht wirklich einfach- obwohl...mit etwas Übung ;)

  • Hallo Herb,


    mit der Kompi freihand, da hast du ja fast schon eine Baseballschläger in der Hand. Das Teil noch ruhig zu halten :eek: Das erste Bild gefällt mir sehr gut. :applaus:Ist das ein Ausschnitt? Wie nah kommst du denn da ran? Beim zweiten ist mir die Unschärfe insgesamt zu viel.


    LG David

  • @Burt: Schönes Spinnenbild.


    @onkeldid: Ich benutze mein 70-300 auch gerne, um nicht zu nahe an Spinnen ran zu müssen. :eek: Und auch damit kann man wunderbar als Makro arbeiten. :rolleyes: Allerdings hast du recht, nicht wackeln ist dabei eine Kunst.

  • @Wildhair,


    aber du weißt, daß es speziell für dieses Glas eine Stativschelle gibt?


    Gruß Martin, der sich das auch kaufen wird.


    Ja, steht auch auf meiner Einkaufsliste. Aber ich schlepp halt nicht immer ein 3Bein mit rum ... meist hab ich mein 1Bein dabei oder dann halt in der Hand halten.

  • Die Spinne ist Top, mit der Kombination hat man wahrscheinlich 50cm Abstand was natürlich mit dem 50er nicht geht.

  • Danke für Eure Bewertung!


    @David- die Idee hinter dem EX-25 war ursprünglich, das 50er Makro auf KB 1:2 zu bringen...
    Dies gelingt fast: Fokussierbar ist alles zwischen 21,3- 23,1cm ab Sensor,
    bei einer Vergrößerung von KB 1:0,89- 1:1,96.


    Das 50-200 bringt bei weitem nicht diese Werte:


    Bei BW50- Fokussierbar von 27,6- 28cm ab Sensor!!! Vergrößerung KB 1:0,96 bis 1:0,98
    Den AF kannst Du bei nur 4mm Fokussierbaren Bereich, natürlich komlett vergessen.
    Die Leistung ist dabei in etwa das 50er Makro ohne Zubehör...


    Bei BW200- Fokussierbar von 88,5- 195,9cm ab Sensor :D, Vergrößerung KB 1:0,24- 1:0,7
    was relativ mager ist :rolleyes:
    ...aber trotzdem den maximalen Wert von KB 1:0,42- bei Nahdistanz 1,2m (ohne NIX) um einiges toppt.


    Brachial wird die Geschichte mit dem 35er Makro:
    Fokussierbar von 14,6 - 15,6cm ab Sensor, Vergrößerung KB 1:1,40 - 1:3,36 :devil:


    Problem: Du stehst mit der Linse am Objekt an!!! = Abschattungen durch die Linse.


    Und Vorsicht! Die Schärfentiefe halbiert sich mit dem Zwischenring- dies war zumindest die Auskunft des zufällig anwesenden Oly Repräsentanten, als ich es kaufte...konnte ich aber bis Dato so nicht nachvollziehen...


    Ps.: zur Crop Frage: Ja ist einer.
    Die kleine Heuschrecke (das Opfer der Spinne) ist in 1:1 Ansicht am Monitor 128mm lang
    Die Spinne selbst, ca. 520mm

  • Wow Herbert, Du gibst ja Gas... das Spinnenbild gefällt mir so richtig gut. Ehrlich gesagt, dieses teure Loch EX-25 besitze ich auch und ich habe noch nie damit gearbeitet - meine ich jedenfalls :o


    Liebe Grüße
    Reinhold



  • Hallo Herb,


    wenn ich das so lese sind deine Ergebnisse um so erstaunlicher. Allerdings wird deine Ausschussrate auch relativ hoch sein. Allerhöchsten Respekt!


    David

  • Guten Morgen David,


    Die Ausschussrate ist erträglich, obwohl am späten Nachmittag bei Blende 8,
    die Belichtungszeit meist bei 1/200 liegt. Wird diese unterschritten, fährt die
    Automatik die ISO's hoch. Also ein hoch auf den Stabi :cool:


    Klar gibt es unscharfe Bilder- grob geschätzt 25%


    Ich schmeisse aber weit mehr Bilder (ca. 40%) wegen ausgebrannten Lichtern ,
    in Härchen und Panzer weg, weil diese teilweise extren reflektieren.


    ...und natürlich viele mittelmässige...


    Wirklich gute und herzeigbare Bilder bleiben meist 5-10 pro Shooting.
    Es gab aber auch schon Tage wo ich nichts verwertbares Heim brachte :o

  • Bei der zweiten Variante unten etwas mehr wegnehmen, dafür oben mehr stehen lassen, dann ist es ein schönes Bild !


    Grüßle
    Reinhold

  • Ich habe mir in der letzten Zeit meist nur Inspirationen bei euren tollen Fotos geholt, kam aber selbst kaum zum fotografieren.
    Vor paar Tagen hatte ich die Idee eine unserer weit verbreiteten Gartenkreuzspinne gegen den Himmel zu fotografieren.


    Ich konnte aber keine mit freier Sicht auf den Himmel finden, aber mit etwas Gebüsch im Hintergrund sieht es auch nicht schlecht aus.



    Leider hatte ich aber nur zwei Schuss und dann hatte ich das riesige Netz irgendwo berührt und versteckte sich blitzschnell unter den Blättern.
    Umso interessanter fand ich dieses Foto, rechte Hand ausgelöst, linke Hand nach der Spinne gesucht :)
    Durch meinen Daumen hat man einen guten Größenvergleich.



    Beide Fotos Freihand mit dem 50er Makro und meinem selbst gebauten Makroblitz-Diffusor, ISO 100 Blende 9 Zeit 1/100 Korrektur –0,3

    Einmal editiert, zuletzt von foto59 ()

  • WOW, die Bilder sind genial Rainer :applaus:
    Prfekt belichtet und spitze getroffen!


    Hatte vorgestern auch eine schöne im Garten,
    leider hatte dies mein Kater auch bemerkt und
    lecke er sich nach der fetten Mahlzeit bereits das verfressene Mäulchen,
    als ich mit der Cam zurückkahm :devil:


    Ja was soll man da machen, er steht halt auf Proteine:helau:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur