KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Auf Anregung von Roger Libellen aufhübschen. ;)
    Nötig hätte ich's vielleicht auch, aber um die Uhrzeit und überhaupt
    reißt auch ein Lippenstift nichts mehr raus. :D

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Weder noch, der Lippenstift ist für die Libellen :D . Klasse gemacht Anna, und wieder mal den frühen Vogel bestätigt

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • In diesem Jahr läuft es mit der Makrofotografie leider bisher noch nicht Rund.
    Entweder Wind, Wind... oder nichts zu finden.


    2 Bildchen (nichts wirklich Besonderes) konnte ich in diesem Jahr mit kameraintenem Stack ablichten.


    Buchecker möchte Buche werden.


    P4075537-1200.jpg


    Rüsselkäfer auf Waldvögelein.


    P5226035-1200.jpg

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Es geht doch nicht darum, irgendwenn zu toppen..... ich denke mal wir haben alle Spass am knips3n und so soll es auch sein....


    Wenn einer mal ein richtig geiles Bild gemacht hat, weil alle Bedingungen gerade gepasst haben, ist das doch toll und ich erfreue mich daran wenn es jemand gelungen ist.


    Gerade im Makrobereich ist es nicht immer möglich alles perfekt zu machen, da muss man einfach auch viel Glück haben....



    Auch bei dieser Waldschwebfliege, war viel Glück mit dabei.... und verdammt frühes aufstehen :saint:

  • In meine Kindheit, die gefühlt im letzten Jahrtausend stattgefunden haben muss, gab es noch viele dieser metallisch glänzenden Käferlein auf den Blumen. Nun hab ich schon ewig keine mehr gesehen und freue mich sehr über dein gelungenes Foto von dem kleinen Kerlchen.

    Die Wassertropfen machen sich gut, hat so einen Frische-Effekt. Bist du denn nun immer mit einer Sprühflasche voll Wasser unterwegs und machst deine Insektenmodels nass oder ist das natürlicher Morgentau bzw. Regen?

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • In meine Kindheit, die gefühlt im letzten Jahrtausend stattgefunden haben muss, gab es noch viele dieser metallisch glänzenden Käferlein auf den Blumen. Nun hab ich schon ewig keine mehr gesehen und freue mich sehr über dein gelungenes Foto von dem kleinen Kerlchen.

    Es liest sich traurig, ist aber Wahrheit. Mein fotografischer Schwerpunkt war (und ist immer noch) naturorientiert und was damit zu tun hat. Wir haben schon vor Jahren bei unseren Ausflügen festgestellt, dass die Insektenwelt und die Vogelwelt zusehens "weniger" wird, und zwar jedes Jahr mehr.

    Ich habe 2 große Schmetterlingssträucher im Garten, die immer für ein Motiv gut sind. Scheint vorbei zu sein, sie blühen seit gut 2 Wochen, Schmetterlinge nur noch ganz vereinzelt mal einer, meist Kohlweißling, seltener Gast kürzlich ein Zitronenfalter, früher in Massen dran gehangen. In meinem kleinen Garten und der besonders in der Kräuterspirale wimmelte es nur so von Insekten, heute muss ich tagelang suchen, oft erfolglos. Auf unseren wunderschönen bunten Wildblumenwiesen "verschwinden" auch die Wildblumen, von den Insekten ganz zu schweigen. Schmetterlinge aller Arten waren dort immer eine Selbstverständlichkeit.

    Vor einigen Jahren wurden wir nur beim Erwähnen des Rückgangs als Spinner, Schwarzseher und unkenrufende Hobbyfotografen bezeichnet die "halt gscheit die Augen aufmachen sollten, wenn sie sonst nix sehen". Inzwischen kommt der Artenrückgang laaaangsam auch beim letzten Verleumder an.


    Den hab ich am Wochenende im Garten gesehen, ein einziger !!


    Zitro.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke für Eure Antworten.

    Eine Sprühflasche nehme ich nun wirklich nicht mit. Nach wie vor heißt das Motto früh aufgestanden und ins Wetter schauen. Bei auch nur leichtestem Lufthauch krabbel ich gleich wieder ins Bett.Am besten warmer Tag und kühle Nacht , dann gibt's Morgentau.

    Bei Sonnenaufgang muß man in Position sein. Der Makrozeitrahmen ist oft knapp.Und dann geht das leidige Suchen nach passenden Objekten los. Da kann ich Uschi nur beipflichten. Es wird immer trauriger.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Moin in die Runde,


    dass Insekten, hier vor allem Bienen, Wespen und Schmetterlinge weniger werden, habe ich vor drei bis vier Jahren schon festgestellt.

    In den vergangenen zwei Jahren ist das Vorkommen aber extrem geschrumpft. Ob es am viel erwähnten Klimawandel liegt, kann ich

    nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Hintergründe. Ich bin aber sicher, dass die Agrar-Industrie ihren großen Teil beigetragen hat.

    Hier wurde auf Teufel komm raus Chemie auf die Felder aufgebracht um ja nur noch ein paar Euro mehr zu erwirtschaften.

    Der weitaus größte Teil der Spritzmittel ist nun mal nicht insektenfreundlich.

    Die fehlenden Insekten sind aber auch hier in den Naturschutzgebieten Duvenstedter Brook oder auch im Wittmoor zu bemerken. Selbst in

    diesen relativ großen Arealen mit Rückzugsmöglichkeiten sind die Tiere kaum noch zu sehen geschweige den zu fotografieren.

    In Ostholstein fangen Landwirte an, wieder sogenannte Blühstreifen an Feldrändern einzurichten, ob es hilft bleibt fraglich, wenn angrenzend

    hektarweise Mais usw. ausgebracht werden. Und ich bringe jetzt nicht den Spruch: Warten wir es ab, denn der hilft nicht, wenn es keine Insekten

    mehr gibt.


    Aber wieder zurück zu den gezeigten Aufnahmen:

    Klasse Aufnahmen, vor allem der Grüne Blattkäfer, danke für´s Zeigen.

    Es grüßt

    Peter

    der

    nordhamburger

  • und noch ein paar Aufnahmen:


    5....mit Zuschauer

    comp_P7170020A.jpg


    6.

    comp_P7170046AA.jpg


    7.

    comp_P7170053AA.jpg


    Mein Fazit: Ich bin mit meinen Olympus-Kameras und Objektiven gut aufgestellt. Fotografiere jetzt ausschließlich mit Olympus und freue mich

    immer wieder über die Ergebnisse. Die gesamte Vollformatausrüstung ist verkauft, mein Rücken freut sich...:)

    Es grüßt

    Peter

    der

    nordhamburger

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur