KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Dem kann ich mich nur anschließen, vor allem die Biene im Anflug hat es mir angetan. :applaus::applaus:




    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich danke Euch für die tollen Kommentare.
    Mit Ausnahme des Bildes mit Biene im Anflug, das ich mit dem 14-150 mm gemacht habe, verwendete ich das OM-135 mit Zwischenring 25. Der Spielraum bei der Kombination ist sehr eng, aber machbar.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Hallo,
    heute - man hat ja sonst nichts zu tun - zeige ich euch meine neuesten Makroversuche.
    Fleischfressende Pflanzen faszinieren mich schon immer.


    Hier ist nun die Venusfliegenfalle. Berührt ein Insekt, es wird durch einen verlockenden Duft angezogen, die "Sensoren", klappt die Falle zu - es ist gefangen und wird von einem Sekret verdaut. Lediglich die Chitinhülle bleibt übrig.
    So ein Fangapparat kann sich etwa 6x schließen und öffnen, dann stirbt er ab, und die Pflanze bildet einen neuen.



    Die Stachel im Innern der Falle sind die Sensoren:



    hier ist der "Nachwuchs" zu sehen:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Noch eins dieser Art.
    die ist der Sonnentau - ihr kennt ihn alle.
    Ich bin damit noch am Experimentieren - bin noch nicht recht zufrieden.
    Diese Pflanze empfinde ich als sehr schwierig abzubilden, zumal die Tentakel alle in verschiedenen Ebenen stehen. Trotz kleiner Blende - man muß sich auf einen Bereich festlegen, den man scharf haben will.
    Ich übe weiter!:rolleyes:


    Ich zeige das Bild trotzdem - zum Anschauen und Kritisieren taugt es allemal.
    Bissel wild sieht es ja aus.:mad:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • maxie sehr schön die Venus Fliegen Falle
    besonders die einzelnen Blick Winkel der Aufnahmen :applaus:


    maxie probiere es beim Sonnentau auch mal mit einzelnen
    Blickwinkel

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Das sind schon erstaunliche, aber auch faszinierend schöne Pflanzen, diese Fleischfresser!
    Die Serie der Venusfliegenfalle gefällt, mit ihren verschiedenen Blickwinkeln und Details! Und der Sonnentau sieht so filigran aus - das hast du mit deinem Foto wunderbar eingefangen!:applaus:
    Bei letzterem würden mich wie Wolfgang auch verschiedene Blickwinkel interessieren. Ich glaube, da kann man sich richtig austoben!:)


    LG Stefan


  • Bei letzterem würden mich wie Wolfgang auch verschiedene Blickwinkel interessieren. Ich glaube, da kann man sich richtig austoben!:)


    LG Stefan


    Danke euch beiden, Wolfgang und Stefan.
    Der Sonnentau ist problematisch, winzig klein, ich bekomme keinen einzelnen "Ast" vor die Linse, immer sind die Nachbarn dabei, abschneiden wollte ich nicht.


    Ich denke, hier bleibt mir nur das Stacken - damit befasse ich mich gerade in der Theorie. Praktisch ist das unmöglich zwischen Frühstück Herd und Haushalt. Das wird jetzt nix........


    Ich habe natürlich verschiedene Blickwinkel gemacht, aber die Schärfeebene ist zu klein beim Makro - ich will nochmal mit dem Tele ran (:devil: der ganze "Ast" ist vielleicht 0,5 cm breit - und das dann aus 1,4 m Entfernung? Aber Versuch macht kluch.....:D)
    Diese verschiedenen Blickwinkel-Ergebnisse möchte ich nicht hier im Forum zur Selbstmontage (:o) einsetzen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Ich habe natürlich verschiedene Blickwinkel gemacht, aber die Schärfeebene ist zu klein beim Makro - ich will nochmal mit dem Tele ran


    Ich würde es bei dem Motiv mal mit weniger Brennweite versuchen, wobei das Ergebnis auch so vorzeigbar ist :applaus:

  • Aha! Danke Rainer für den Tip.
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, irgendwo schlummert bei mir noch das ZD 35er Macro.:)
    Das werde ich als Nächstes versuchen. Oder eben das 50/2.0.
    Das läßt mir jetzt keine Ruhe!!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Dass es schwierig ist, solch kleine und filigrane Strukturen zu fotografieren kann ich mir gut vorstellen. Finde ich auch immer sehr schwierig. Ich finde deinen Versuch aber durchaus sehr gelungen; mir gefällt das Bild!:)


    Rainers Tipp ist jedoch einen Versuch wert, ich denke auch, dass es mit den kleineren Oly-Makros etwas einfacher sein könnte. Ich bin gespannt!:)


    LG Stefan

  • Ich habe es aber gerade mal durchgespielt, die Schärfentiefe bleibt gleich ob Tele oder Weitwinkel.
    Mein bestes Ergebnis war eine mittlere Brennweite und etwas mehr Abstand zum Motiv, daraus dann ein Ausschnitt.
    Ich habe durch den Umstieg von FT auf µFT leider nur noch die 43mm Makrofunktion vom 12-50 oder das 14-150 mit meinem guten Acromaten, was aber wieder mehr Geduld benötigt.

  • Ich habe es aber gerade mal durchgespielt, die Schärfentiefe bleibt gleich ob Tele oder Weitwinkel.


    Müsste bei gleicher Blende die Schärfentiefe bei kürzerer Brennweite nicht größer ausfallen?


    LG Stefan

  • Das kann ich so nicht sagen - weiß ich nicht, da müßte ich erst im DOF-Rechner nachsehen.
    Aber ja - jedes Objektiv kiegt anders. Doch das spielt sicher im Millimeterbereich oder sogar in Bruchteilen. Ich hatte die Tabelle gerade gestern Nacht vor Augen - mag aber nicht soviel Theorie, leider........... Beim Stacken jedoch sollte man es wissen.:( Sollte!!!!!!!
    Jetzt gehe ich erstmal in den Garten - habe noch Knollen einzupflanzen.:motz:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ist schon ein recht wusseliges Objekt zum Fotografieren. Wenn Du nicht abschneiden willst, ein wenig zur Seite
    drücken von störenden Ästchen wird doch nichts schaden.?
    Ansonsten bin ich gespannt wie es es mit den o.a. Objektiven klappt.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo,
    ich habe probiert - am besten hat sich noch das 35er Macro geschlagen.
    Hier nur mal zum Zeigen - ich hab erstmal keine Lust mehr.
    Das 150er Tele fand das Objekt auch nicht passend - :D - und ich war vom Ergebnis ebenfalls nicht zufrieden.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur