KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Mit dem Frühling geht auch das große "Krabbeln" wieder los, die Insekten sind längst munter. Da ich auch langsam wieder das kreuchen anfange, kam mir dieser Bursche heute gerade recht für erste zaghafte "ich kann wieder fotografieren Versuche". Am Posing hätte man noch arbeiten können, aber da ich sooooo lange keinen mehr gesehen habe, ist es fürn Anfang ok. Werde natürlich nun auf der Lauer bleiben ;)


    MKäfer1.jpg MKäfer2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Man sieht sie in der Tat nicht mehr so oft! Um so schöner, dass du uns hier so ein Prachtexemplar zeigst!:)
    Was gibt's denn an der Pose zu mäkeln? Wir sind doch in diesem Thread nicht bei GNTM! Für 'nen Maikäfer macht er das doch sehr ordentlich.:D
    Und auch sonst gibt's nix zu meckern - perfekte Schärfe, samt Verlauf!:applaus:


    Danke für's zeigen und liebe Grüße,


    Stefan

  • Er (ich glaube eher es ist eine SIE) wollte partout die Fühlerchen nicht auffächern und war auch ansonsten eher etwas steifgelenkig. Leider musste ich kurz ans Telefon, die Zeit nutzte er aus, um sich aus dem Staub zu machen :(

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • An den einzelnen Teilen der Fühler, bei Männchen sind es 7 einzelne Blättchen, bei den Weiberln nur 6.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke für die Info, Uschi!:) Wieder was gelernt!!!!!!


    LG Stefan

  • Ein scharfer Käfer, Uschi.:D:applaus:
    Ich hab dieses Jahr bisher nur zweimal welche fliegen gesehen. Ist wohl kein Maikäferjahr.:(




    Zitat aus dem Naturlexikon:


    Bis zum fertigen Maikäfer dauert es je nach Klima 3-4 Jahre. In Deutschland sind eigentlich alle 4 Jahre typische Maikäferjahre, d.h die Entwicklung der Maikäfer erfolgt in großen Zügen synchron. Alle 20-30 Jahre scheint es neben dem regionalen 4-Jahreszyklus nochmal eine massive Steigerung der Bestände in einer Saison zu geben.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Bei uns gibts diese Käfer selten...ich weiss gar nicht, ob ich überhaupt schon einmal einen zu Gesicht bekommen habe, geschweigen denn vor die Kamera.:(


    Tolle Aufnahmen. Da gibts nix. :applaus::applaus::applaus:

  • Der Grund warum es so wenige gibt liegt an diesen Rezept.


    Zur Zubereitung werden die Maikäfer ohne Flügel und Beine in Butter angeröstet und in Kalbfleisch- oder Hühnerbrühe gegart. Je nach Rezept wird die Suppe gesiebt und als Brühe genossen oder die Käfer werden anfangs im Mörser zerstoßen, die Suppe wird passiert und mit etwas Mehlschwitze und Eigelb gebunden. Sie wurde früher zum Beispiel mit Scheiben von Kalbsleber oder Taubenbrust[1] und geröstetem Weißbrot serviert. Pro Person wurden etwa 30 Maikäfer gerechnet.



    Maikäfersuppe gehört zu den wenigen in Europa verbreiteten Insektengerichten und war bis Mitte des 20. Jahrhunderts

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Das 60ger Makro kam endlich mal zum Einsatz, die Krabbenspinne hat sich kurz in Pose gesetzt (ooc)


    sonnentag3.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Der Sonnentau ist noch winzig klein, man muss ihn fast mit der Lupe suchen. Aber er "futtert" schon fleissig


    orchideentag5.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Beide Bilder finde ich einfach nur klasse, Uschi!:applaus: Wie ich sehe, kannst du dich schon wieder in Krauthöhe begeben und geduldig auf die Pirsch gehen!:)


    LG Stefan

  • Stefan danke, das war gestern mein erster Fotoausflug, das Bein machte besser mit als ich befürchtet hatte. Heute ist es etwas müde, aber schmerzfrei. Eine große Hilfe für die Makros ist mir auch mein kleines Klapphockerchen, das in die Hocke gehen oder auf dem Boden rumkriechen ist NOCH etwas mühsam.
    Seit gestern bin ich nun stolze "Besitzerin" eines Veilchens am linken Auge. Irgendein Mistviech hat mich neben dem Augenlid so gestochen, dass das Auge heute morgen schön rot zugeschwollen war.


    Aber wie sagt mein alter Fotokumpel immer: fiara gscheits Foto musst di plogn (neudeutsch: für ein gutes Foto muss man sich plagen)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Schön zu lesen, dass es deinem Bein besser geht, aber dir bleibt ja auch nichts erspart Uschi.
    Trotzdem hat dein Kumpel irgendwo recht, wenn mann deine Ausbeute sieht:D


    Besonders die Krabbenspinne find ich super:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Sehr feine Makros, Alex, mit einer punktgenau gesetzten Schärfe!:applaus:
    V.a. die beiden Bienenbilder haben es mir angetan.:)


    LG Stefan

  • Sehr feine Makros, Alex, mit einer punktgenau gesetzten Schärfe!:applaus:
    V.a. die beiden Bienenbilder haben es mir angetan.:)


    LG Stefan



    Ja, finde ich auch!:applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur