KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Mei mei Herbert :applaus: :applaus: :applaus: das Erste ist ganz klar der Favorit ......

  • Herbert mir gefallen vor allen Dingen das erste und das dritte Bild. Die erste dürfte eine blutrote Heidelibelle sein,
    @Angi
    Die Libellen, die Herbert und auch ich hier gezeigt haben sind Heidelibellen und die lassen einen sehr oft gaaanz nah ran kommen. Bei meinem Bild in #78 war ich mit der Linse maximal 10cm entfernt von dem Tierchen und das ist kein Einzelfall, sondern gelingt regelmäßig ganz mühelos.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Danke Euch :D


    Wie Gerd schon sagte sind Libellen ein relativ einfach abzulichtendes Motiv,
    da sie nicht gleich abhauen, wenn man sie auf ihrer "Aussichtswarte" erwischt.
    Sollte man sie dennoch aufschrecken,
    fliegen sie nur eine kleine Runde und kehren meist an den selben Platz zurück ;)
    Dadurch eignen sie sich auch ausgezeichnet für längere Shootings.

    Guckt mal in der Nähe von Gewässern, in Augenhöhe auf Zweige oder ähnliches....Ihr werdet sicher fündig:D


    @ Susu: der Hauhechel-Bläuling ist Dir sehr gut gelungen!
    @ Der Spaten: Starkes Foto, die Schärfe perfekt auf dem Punkt!

  • Hallo Herbert, einfach Klasse besonders das Erste. Als ich es aufgemacht habe kam ein woooow aus meinem Mund. Weiter so...
    Gruß Jens

  • Moin,



    auch ich bin immer wieder erstaunt! Das ist wirklich alles ganz großes Kino ;)
    Bei mir sind es bis jetzt auch immer nur die Blumen, die als "Opfer" in Frage kommen...
    Hier mal ein Bild von letzter Woche, mit dem ich eigentlich ganz zu frieden bin.
    Nur der HG gefällt mir nicht wirklich. Vorallem oben links...
    Was meint ihr? ;)



    Gruß,
    Thies

  • Moin,



    ja, das Problem war nur, dass dann der Weg (ist in unserem Garten entstanden) im HG zu sehen gewesen währe...naja, egal...nächstes mal ;)


    Wow, wieder sehr schön! Nicht nur, dass es schön Scharf ist sondern auch das Bokeh hat es mir angetan. Es ist einfach nur genial ;) Der ruhige HG macht da natürlich auch viel aus...



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Ihr,


    Mit Gerd's abbildungsmaßstäben kann ich leider nicht dienen,
    dennoch möchte ich Euch meine "ersten" Libellen nicht vorenthalten :rolleyes:
    E-620 & 50-200 @200...


    Hallo:)
    Bild 1und 4 finde ich super, hab mit Libellen immer so meine Probleme beim ablichten.


    Ein Servus nach Wien aus Niederbayern,


    Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo
    hab da noch eine Biene von heute Nachmittag.
    Kamera: Olymps E 520 ,
    Objektiv :ZD ED 40-150mm 1:4.0-5.6 und Raynox DCR-150 ISO 400 f16 mit Neat Image entrauscht und leicht nachgeschärft.


    Habe von Neat Image nur Demo Version des halb leider keine Exif.




    Bild 2 zusätzlich Dörr Nahlinse 4+



    Grüsse aus Niederbayern Nick_1356


    Mein flickr

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Hi, das untere Foto ist doch nicht der Ausschnitt vom oberen...oder? Das Obere ist doch deutlich schärfer.


    Sieht jedenfalls sehr gut aus. :applaus:


    Edit: Hab nicht gesehen das das 2 Foto mit dem Dörr Nahlinse 4+ geschoßen wurde..

  • Freut mich sehr, daß Euch meine Libellen gefallen :D


    Sehe, daß Ihr auch ganz schön vorlegen könnt ;)


    @ Thies: ...schön mal wieder was von Dir zu sehen!
    Die Schärfe auf dem Punkt, kräftige Farben und guter Schnitt- gefällt mir trotz dem kleinen
    "faux pas" links oben...


    @ Süleyman: Sehr guter Schnitt, schönes und ruhiges Bokeh, wie Thies schon sagte.


    @ Nick: Du legst aber schön was vor :cool: Die Biene! Die Erste!
    Iss denn bei Euch schon Winter, daß die lieben kleinen schon Pelz tragen müßen?


    Hätte da noch ein Bild von heute für Euch.
    So im abendlichen Gegenlicht ist die Libelle nicht unbedingt der Renner,
    aber das sich ergebende Bokeh (Blendenflecke???) hat mich dann doch sehr überrascht.
    Deshalb möchte ich es Euch zeigen...


    50-200, @200 f4 1/200, ISO 400, ESP Messung.
    Ob der EX-25 im Spiel war weiß ich leider nicht mehr...habe sehr viel herumexperimentiert.

  • Tolle Fotos in der letzten Zeit, dank UMTS-Notebook konnte ich mir einige auch am Urlaubsort in Österreich anschauen.


    An meinem letzten Urlaubstag wieder mal was von mir, zwar kein spezielles Urlaubsfoto, dafür aber passend für diese Kategorie.
    E-330 mit 50er Makro ISO 400 Blende 8 Zeit 1/125 Korrektur –0,3


  • Hallo Rainer, starkes Foto mit super Schärfe. Die Farben sind auch Klasse, als wenn man was geraucht hat.............:D
    Gruß Jens

  • Moin,



    @Herbert: Sieht interessant aus. Aber dennoch finde ich es irgendwie zu stöhrend. Da schaut man kaum noch auf die Libelle sondern fragt sich nur: Was ist da denn passiert? ;) Dafür aber mal was anderes...


    @Rainer: Sehr schön! Schon das Blatt für sich ist ein Foto wert und dazu dann noch die Raupe(?)...Einfach nur genial!



    Viele Grüße,
    Thies

  • Zitat


    Oh ja, Rainer.
    Richtig klasse.
    Ich finde die Farben sensationell!
    TopShot!!!


    Danke fürs zeigen
    Bernd

  • hallo rainer,


    Dem schließe ich mich sehr gerne an :applaus:


    Hoffe Du/ Ihr hatte(s)t einen entspannenden und schönen Urlaub!

  • Zu den kräftigen Farben kann ich noch sagen das ich in diesem Sommer, wenn es das Licht zugelassen hat viel mit dem Polfilter gearbeitet habe, wie auch bei diesem Foto, darum ISO 400.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur