KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Hallo maxie,


    berechtigte Frage! Meistens ist es so, dass der Falter irgendwie schräg auf dem Halm oder der Blüte sitzt. Ganz selten, dass er perfekt ausgerichtet auf mich wartet:D


    Da man die Kamera dann parallel zum Falter ausrichtet, hat man automatisch den Stengel etwas unscharf. Das siehst Du auch daran, dass inmeinem Bild kein Himmel/Horizont ist. Um gut ausgerichtet zu sein, musste ich etwas von oben nach unten knippsen. Daher nur Wiese im Hintergrund.

  • Danke, Matthias.
    Genauso habe ich das gemeint. Es geht leider nicht immer. Z.B sitzen die Libellen dafür selten richtig. Bei Faltern dagegen - kein Problem. Fixierst du den Halm oder Stengel, auf dem dein Motiv sitzt?


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wenn es sich um Gras handelt, dann fixier ich - wenn nötig. Hab mir da ein Stab mit einer Klammer gebastelt. Bei Blumen mach ich das nicht. Beschädigungen sind beim fixieren nämlich nicht ausgeschlossen.

  • Na das geht aber mit großen Schritten vorwärts, Maxie:applaus:


    Genau so muss es sein. Schärfe auf der Fliege und ordentliche Bildgestaltung. Noch ein klain wenig Tonwertkorrektur vielleicht. Dann wird es noch etwas knackiger. Weiter so!

  • Danke, Matthias - ich bleibe dran, sowohl praktisch als auch theoretisch.. :)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Fliege ist absolut Astrein!!! Auch die Schnecke hat eine gute Perspektive....:applaus::applaus:


  • Wie immer - noch nicht zufrieden


    @ Maxie: hab mal irgendwo gelesen wenn ich ganz zufrieden bin mit meinen Bildern hör ich auf zu Fotografieren.


    Auf alle Fälle ist dein Fliegenbilde schon sehr gut, gefällt mir. :applaus:




    @ Matthias: deine Geduld möchte ich haben, astreine Bilder die du zeigst :applaus:




    @ Uschi: die Fliege finde ich gut aber die Schnecke ist der Hammer.:applaus:



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @Uschi: Die Schnecke ist wirklich genial:applaus: Aber auch die Fliege ist technisch sauber!!

  • Nachdem die Nackerte euch gefällt, hier noch mal ein "Closeup", das Monster und sein Werk. Das große Loch seitlich am Körper ist übrigens keine Verletzung, sondern das Atemloch. Kein Wunder, dass die schneller fressen, als man denkt. Können Fressen und atmen zugleich.


    schneckschreck.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,


    Also die letzeten Bilders waren schon supi.....


    Aaaber das letzte find ich- ...und bitte um Entschuldigung für die Wortwahl :


    :o Rattentittenscharf! :cool: :applaus::applaus::applaus:


  • Dem kann ich mich nur anschließen , das 50er an der 5er :eek: :eek:
    bin hin und wech :applaus:


    Werde ich morgen zur OM-D Besichtigung dierkt mal mein 50er mitnehmen müssen ;)
    Nene, ich kauf mir keine (eh keine Kohle für) aner begrabbeln mit Batteriegriff will ich doch mal machen.


    Gruß Uwe

  • Auch wenns kein "richtiges" Makro ist sondern mit dem Tele, ist es doch was "Kleines groß abgelichtet"
    Sieht sie nicht aus, als hätte sie eine Art Maske über dem Gesicht??


    OMD15364axxx.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ein klasse Bild Uschi!


    Verrätst Du noch mit welchem Objektiv und Blende?


    LG Andreas

  • Hallo Andreas, das Bild ist mit dem 75-300 mft gemacht, f 6.7 und ISO 400, leichter Crop.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Klasse Uschi:applaus: Es ist immer wieder erstaunlich, was man für tolle Makros mit einem Tele machen kann.


    Ich hab heute 2 recht unterschiedliche Bilder gemacht. Ein recht kleiner ABM und ein 1:1 Makro.
    Das Wiesenvögelchen im Gegenlicht ist eines meiner persönlich besten Bilder bisher (zumindest für mich). Aber da gehen die persönlichen Meinungen ja (zum Glück) meistens etwas auseinander.



Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur