KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Ich habe jetzt genug von diesen Viechereien, hier wieder mal was Handfestes ...... ;)


    Hallo Hermann,
    schöne schärfe, mir gefällt aber vor allem die gute Ausleuchtung, kein Schatten toll.:applaus:


    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Hallo Uwe
    Die Fliege hast du aber gut erwischt. Nur das mit dem Abstand, das kann nicht. Die minimale Aufnahmeentfernung liegt ja bei 24cm (mit dem EX-25 21,3 cm, aber den hast du ja nicht mehr ;)). Ich würde sagen, du warst irgendwas zwischen 25 und 30 cm weit weg.


    Hallo Gerd,
    ja, kann schon sein, ich habe bis Linse gemeint.
    Mit meinen Zittern eingerechnet kommen die 25cm bis Sensor schon hin. :o


    Hast du meinen Ex-EX schon gebrauchen können ?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe
    Aber natürlich! Man ist zwar etwas eingeschränkt, weil die Arbeitsdistanz doch in sehr engen Grenzen verläuft, aber man bekommt natürlich tolle Vergrößerungsmaßstäbe in sehr guter Qualität hin. Hier im Thread sind bestimmt schon einige Aufnahmen von mir mit dem EX-25 zu sehen gewesen.
    Das Dumme ist, daß der EX-25 nicht in den Exifs vermerkt ist, so daß es schwierig ist im nachhinein herauszufinden, welche Bilder mit dem EX-25 gemacht wurden.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • beim gemeinsamen Abendbrot abgelichtet.


    Gruß Martin


    Hallo Martin


    Das erste reißt mich nicht so vom Hocker.


    Das zweite Bild jedoch ist klasse!
    Schade nur, dass der flau-grüne Hintergrund die Szenerie etwas entwertet.
    Aber da kann man nix machen. Außer Nachbearbeitung.
    Das eigentliche Motiv, die ihre Beute einspinnende Spinne, ist jedoch top!


    Gruß Bernd

  • Darf ich euch vorstellen der Himmelblauer Bläuling....


    Hallo Süleyman


    Ja, hat was.
    Hier gefällt mir die Bildaufteilung gut.
    Schönes Bild.


    Sorry, falls ich mich irren sollte! Ich will auch nicht in den Krümeln suchen.
    Aber: Ein leichter Beigeschmack bleibt jedoch bei mir haften: Das Blau sieht gemappt aus!
    Falls es nicht der Fall ist: Respekt!
    Dann stimmt auch die Beleuchtung bzw. Du hast dir den richtigen Aufnahmwinkel ausgesucht.


    Gruß Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von waldschrath ()

  • Hätte da mal noch ne Fliege von Heute, die Raynox Linse macht immer mehr spaß.:)




    Mein flickr


    Grüsse aus Niederbayern Nick_1356

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    5 Mal editiert, zuletzt von nick_1356 ()

  • @waldschrath: Danke dir, aber was bedeutet gemappt? Also das Blau war so wie es zusehen ist. Bild wurde nur nachgeschärft und entrauscht.


    @Nick, da ist kein Foto.

  • @waldschrath: Danke dir, aber was bedeutet gemappt? Also das Blau war so wie es zusehen ist. Bild wurde nur nachgeschärft und entrauscht.


    @Nick, da ist kein Foto.


    O.k.
    Die Farbe wurde nicht künstlich verstärkt.
    Deshalb wie schon zuvor geschrieben: Top!


    Ich beschreibe es mal so: Ausgewählte Farben werden nachträglich durch Software/Bildbearbeitungsprogramme verstärkt.
    Sieht abstrakt aus.
    Wenn man damit umgehen kann, lässt sich der Ausdruck von Fotos verstärken.
    Ne Mischung zw. Foto und Gemälde.
    Hier im Forum sind einige Fotos in Umlauf.
    Du hast sicher schon welche gesehen.
    Schau mal selbst nach.
    Bin zu faul sie rauszusuchen.


    Gemappter Bernd

  • Achso, ja ich weiß was du meinst. Die Sättigung der einzelner Farben werden angehoben meinst du? Ne das habe ich nicht gemacht.

  • Guten morgen,


    @ Süleyman: Dein Bild gefällt mir sehr gut, wie Bernd schon sagte, gute Perspektive und
    kräftige Farben :D


    @ Martin: Ja, das Zweite ist auch mein Favorit!
    Aber auch nur weil es dem ersten ein wenig an schärfe fehlt ;)


    Wobei ich gerne zugebe, daß meiner einer noch gar keine Spinne im Netz herzeigen konnte,
    da mir bisher der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :devil:

  • @ Süleyman,


    Dein Bild vom Bläuling finde ich perfekt, es gefällt mir sehr gut. Ich finde auch die Farben nicht dominierend, ich habe selber schon öfters gestaunt was für intensive Farbgebungen in Natura bei Insekten vorkommen ......

  • Ist doch nicht schlecht so ne Plage, viele Marienkäfer = wenig Läuse ......


  • Hast du meinen Ex-EX schon gebrauchen können ?


    Gruß Uwe


    Das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen und so bin ich gestern losgezogen, um Fotos extra für DICH, Uwe, zu machen, bei denen ich gaaaanz genau weiß, daß sie mit deinem EX-25 entstanden sind.
    Bei Maximalvergrößerung in der Abendsonne mit Einbein.
    Außerdem habe ich noch einen Extrathread zum Thema EX-25 mit 50er Makro erstellt, in dem ich noch einmal vier Bilder mit Crops eingestellt habe.


    @ Susu
    Deine Bläulingsdame gefällt mir sehr gut!
    Bist du sicher, daß es ein himmelblauer Bläuling und nicht ein Hauhechelbläuling ist? Ich bin mir fast sicher, daß es kein himmelblauer Bläuling ist. Hier ist eine sehr gute Seite zur Schmetterlingsbestimmung.

  • Also langsam wirst Du mir unheimlich Gerd, igendwann präsentierst Du uns hier noch eine Einzelne Augenfacette dazu noch mit einer Oly ...... :applaus:

  • Also langsam wirst Du mir unheimlich Gerd, igendwann präsentierst Du uns hier noch eine Einzelne Augenfacette dazu noch mit einer Oly ...... :applaus:


    Hallo Gerd,


    dieser Befürchtung kann ich mich nur anschließen - KLASSE:applaus:

  • Hallo Ihr,


    Mit Gerd's abbildungsmaßstäben kann ich leider nicht dienen,
    dennoch möchte ich Euch meine "ersten" Libellen nicht vorenthalten :rolleyes:
    E-620 & 50-200 @200...

  • Hallo Herbert,


    das sind schöne Fotos wie ich finde. Ich habe gestern auch welche gesehen, aber ich kann mit meiner kurzen Brennweite (und eventuell den Nahlinsen) die Fluchtdistanz nicht einhalten...


    LG Angi

  • Die Bokehs sind mal wirklich klasse, das erste finde ich besonders gut gelungen. :applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur