KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Ja mit dem 70-300. Irgendwann schnall ich es doch noch aufs Stativ, zumal ich schon einige Male einen wunderschönen Schwalbenschwanz im Strauch gesehen habe :)


    Den hier gabs mit 125mm frei Hand auch auf die Schnelle, nur bisserl Hintergrund weggeschnitten (die ausgetrocknete Vogeltränke ist nicht so fotogen)
    US174873a.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,


    Der Distelfalter ist Dir wirklich gut gelungen :applaus:


    ...he,he- meine Nachbarn schauen auch immer ganz misstraurisch wenn ich mit der Cam
    auf Insekten lauere :helau:


    LG


    Herb

  • Wie weit muss man denn mit dem 70-300mm ran und welche Vergrößerung hat es?

  • Ist doch aber ein Teil aus dem Foto oder?
    Ich finde mit dem 105mm bei 1:2 kan man eigentlich Freihand Fotografieren. Denke bei Schmetterlingen sollte es auch nicht so schwer sein, weil sind ja schon einwenig größer.(Hab ich aber noch nicht ausprobiert)
    Das meiste Problem was mir bereitet ist der Wind,.



    Ich befürchte, daß Dir die hohe Lichtstärke des 105ers bei Makros nicht viel nützen wird,
    es sei denn Du möchtest nur das Auge eines Insekts scharf abbilden :rolleyes:
    Die Problematik ist, daß die Schärfentiefe zu klein wird.


    Um dies zu vermeiden muß man wohl oder übel Abblenden,
    ich versuche es teilweise unter f8 gar nicht mehr...
    Dies birgt dann die nächste Herausforderung- nämlich längere Belichtungszeiten...
    Und seit ich mich öfters den Makros widme, weiß ich daß eigentlich immer Wind geht (weht) :helau:


    LG


    Herb

  • Wie weit muss man denn mit dem 70-300mm ran und welche Vergrößerung hat es?



    Da gibt es auf der Olympus Seite für jedes Objektiv sämtliche Details aufgelistet, da kann man dann auch prima vergleichen, welches Objektiv in welcher Klasse was kann
    http://www.olympus.de/digitalk…behoer_ed_70-300_6192.htm

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Susu
    Mir gefallen die letzten beiden Bilder nicht gut. Die Perspektive, von oben wirkt (fast) immer schlecht und es ist relativ wenig Motiv im Bild. Natürlich sind das gaaanz kleine Fliegen und es ist nicht einfach sowas zu fotografieren. Die Schärfe ist gut.
    Interessant ist bei der ersten Fliege die Reflektion auf dem Rücken. Wenn mehr Fliege im Bild wäre könnte das richtig gut wirken.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Danke, du hast recht von oben wirk et einwenig langweilig, Werde mal Versuchen von der Seite zu fotografieren.

  • Hi Susu,


    Deine Bilder aus Thread 29 finde ich sehr, sehr stark :applaus:


    Einen kleinen Beschnitt, so daß die Tierchen weniger mittig im Bild platziert sind,
    würde ich eventuell noch empfehlen.


    LG


    Herb

  • Hallo Susu
    Wir haben hier Zwei Rubriken.


    Einmal den Showroom, in dem wir uns hier befinden. Hier sollen die schönsten Fotos anderen Usern gezeigt werden. Im Moment ist das Zeigen der Fotos hier im Showroom etwas inflationär!!!! Dieses und auch das letzte Foto mit dem Weissling, sind eigentlich nichts für den Showroom. (meiner Meinung nach). Du sagst selbst : "wollte euch ein neues Foto zeigen, ist nichts besonderes aber fand hat ein Wallpaper style". Nichts besonderes ist eigentlich nicht für den Showroom gedacht.


    Zum zweiten haben wir die Rubrik Bildkritik. Wenn du gerne Verbesserungsvorschläge erhälst, sind deine Bilder in der Rubrik Bildkritik besser aufgehoben.


    Also sei mir nicht böse, aber wenn du Hilfe suchst, besser unter Bildkritik posten und im Showroom die schönsten Bilder präsentieren!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Ok, werde ich nächste mal beachten.
    Mit freundlichen Grüßen


  • Du sprichst mir aus dem Herzen, und immer nur Fliegen ist auf Dauer recht langweilig. Umgekehrt ist es natürlich auch eine schwierige Sache sich etwas Zeit zu nehmen in welche Rubrik man schnell was reinmacht, ist aber auch kein Problem ein "sorry" oder "ups habe ich gar nicht gesehen" und alles wird gut. Wichtig ist doch dass man seiner Linie treu bleibt ...... :rolleyes:


    N.B. Habe das Bild verschoben, Da sie ja selber schrieb "nichts Besonderes" passt es nicht in den Showroom

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • @Freewolf:
    Dank das du das Foto verschoben hast.
    Ihr habt doch Recht, werde nächste mal länger als eine Millisekunde Überlegen wo das Foto besser rein passt (versprochen) und die Fliegen sind wirklich Langweilig geworden , werde euch die nächste Zeit mit Fliegen in Ruhe lassen, bevor ich noch wie Quasimodo aus dem Dorf verjagt werde ;)

  • [quote='susu12','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=23453#post23453']Hallo,
    Ich glaub ich werde sicher wieder welche enttäuschen...



    Hi Süleyman,


    Nö, enttäuschen wirst Du damit wohl niemand!


    Habe mir Dein Bild lange angesehen, weil ich herausfinden wollte, was Du uns zeigen möchtest!?
    Bin nun zum Schluß gekommen: Eine eierlegende Wollmilchsau die auch Porsche fahren kann :helau:


    Hoffe es interessiert Dich, wie ich zu dieser Ansicht kam...


    Als erstes fällt für eine Aufnahme wie diese, der markante Gelbstich auf.
    Hab das Bild interesse halber ausgemessen: Gelb dominiert im Mittel zu 18%
    Dies lässt den Schmetterling eher unnatürlich und künstlich wirken.


    Solltest Du den Farbstich optisch nicht nachvollziehen können, hast Du ein einstellungs Problem mit dem Monitor!


    Weiters nehme ich an, daß Du das wie mit aquarell Farben gemalt, wirkende Bokeh im
    unteren Teil aus genau diesem Grund nicht wegschneiden wolltest.


    Dies konkuriert meiner Meinung nach, zu stark mit dem eigentlichen Motiv und
    lässt das Auge des Betrachters unruhig hin und her wandern.


    Es sei mir der Tipp erlaubt: Opfere das untere Bilddrittel,
    das optimiert den Bildschnitt und fixiert den Betrachter auf's Motiv.
    ...und ein wenig schärfer dürfte es auch noch sein.


    und,


    Nicht aufgeben! ...das wird schon:D


  • Als erstes fällt für eine Aufnahme wie diese, der markante Gelbstich auf.
    Hab das Bild interesse halber ausgemessen: Gelb dominiert im Mittel zu 18%
    Dies lässt den Schmetterling eher unnatürlich und künstlich wirken.


    Der Farbstich wirklich nicht auf, auch nicht auf meinem anderen Monitor. Mich würde interessieren wie du die 18% ausgerechnet hat.


    Mit dem unteren Bildteil habe ich lange überlegt ob ich ihn wegstempel oder gar wegschneiden soll, aber bin zum Schluss gekommen das ich es lasse auch wenn es von Motiv ablenken sollte.
    Weg Stempel würde dazu führen das unten zu viel einfarbige Fläche wäre, dadurch wäre ein neuer Kritik entstanden, und zwischen mehr einfarbige Fläche und Blätter die ablenken könnten, hab ich mich wie du siehst für die Blätter entschieden.:rolleyes:


    Durch Wegschneiden hätte ich eine fast Quadratische Form, wodurch wieder alles Zentriert wirken würde....


    Erkennst sicher das Dilemma ;)


    Wie hast du denn dein Monitor eingestellt? Hast du ein Kalibrier Gerät?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur