Städte Orte Bauwerke

  • Das letzte gefällt mir vom Farbton, die Treppe ist brauner Stein nicht wie in der ersten Variante.
    Interessant zu sehen wie wenig das Objektiv verzerrt, ich hätte mit mehr gerechnet.

  • Wofür genau ist das "Danke" denn? *grübel*


    Auf deiner Aufnahme mit der Spiegelung wirkt der Farbton stimmig.


    Das letzte gefällt mir vom Farbton, die Treppe ist brauner Stein nicht wie in der ersten Variante.


    Seit heute kann ich das auch objektiv so bewerten. Beim MM gab es wegen anstehender Inventur ein Ausstellungsstück zu wunderbarem Preis (Monitor).


    Gruß Florian

  • Hallo Tanja,
    das gefällt mir sehr da möchte man gern länger verweilen.:)


    Gruss Reiner

  • Wie Reiner schreibt ein einladender Ort, aber mit Besuchern würde es auch gut wirken.
    Oder hast du sie extra alle weg gescheucht :)


    Im ganzen scheint es mir etwas zu rot, oder kommt das durch den Rahmen ?

  • ...


    Im ganzen scheint es mir etwas zu rot, oder kommt das durch den Rahmen ?


    Ja, es ist etwas rötlich, was aber wohl an der Reflektion der sonnenbeschienenen roten Steinwand links liegt, gut zu sehen am ersten der beiden Sonnenschirme auf dessen linker Seite, während seine rechte Seite und auch der hintere weiß sind. Bei derartigen Verhältnissen läßt sich eine Kamera weniger täuschen als unser Gehirn - siehe auch bei Personen im Schatten unter blauem Himmel ...


    Jürgen

  • Hallo,


    nun der Rahmen hat ja eine ähnliche Farbe wie die Mauern, vielleicht wäre eine andere Kontrastfarbe besser ?
    Oder den schwarzen Rahmen etwas breiter machen. ?
    Kommt mir auch etwas unscharf vor :confused:
    Ich finde es ohne Leute aber gut.


    Gruß Uwe

  • Hallo Tanja,


    mir gefällt dein Bild sehr gut. Es wirkt einfach toll auf mich. Der rötliche Touch stört mich hier weniger. Klasse finde ich trotzdem Jürgens treffende Beobachtung. Wäre ja mal interessant, wie es ohne den Rotton wirken würde...


    Verbesserungspotenzial sehe ich in drei Punkten: Auch mir fehlt insgesamt etwas Schärfe, dann hätte ich gerne den Stuhl vorne rechts mit seinen Füßen noch im Bild und schließlich würde ich die Rahmenfarbe in dunkelgrün probieren, den Stuhlgestellen angepasst.


    Liebe Grüße


    Reinhold

  • Danke für Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.


    Muß Euch auch Recht geben, irgendwie ist das Bild insgesamt etwas unscharf (kommt wohl durch die Verkleinerung) und rotstichig. Werde mich nachher mal darüber her machen und es aufbereiten :p



    P. S. natürlich habe ich die Leute dort nicht vertrieben, war nur (leider?) nichts los da Messe war....

  • Das Zweite gefällt mir gut, es strahlt Ruhe aus und der Bildaufbau ist gut. Das Erste sagt mir nicht zu weil es zu unruhig ist eine alte Regel besagt dass irgend eine Stelle oder ein Motivdetail in einem Bild Schärfe aufweisen sollte. Dein Bild aber wird es zum Rätsel in der Unschärfe weil man nirgendwo einen Fixpunkt findet an dem man sich orientieren könnte ......

  • ICh muss gestehen, mir gefallen die Regentropfen sehr gut, die unschärfe durch den "Regenschleier" hat für mich etwas natürliches. Die Regentropfen als "eigentlich scharf" unterliegen doch ein wenig der Bewegungsunschärfe - vielleicht eine kürze Verschlusszeit oder Petrus bitten den Regen etwas langsamer fallen zu lassen.
    Im Ernst auch hier finde ich die (Bewegungs-)unschärfe nicht schlecht.


    Das Bootbild gefällt mir vom Schnitt sehr gut.


    Gruss


    Doso

  • Weiß nicht genau warum, aber mir gefällt das Erste auch!
    Möglicherweise, weil es vom "Main Stream" abweicht :D


    Die beiden Anderen gefallen mir auch, wobei die Boote für mich gewinnen :cool:

  • Hallo Tanja,


    also Schärfepotenzial ist genug da, selbst mit der kleinen Datei.
    Hab mir mal erlaubt ein bißchen an den Reglern zu drehen.


    Rahmenfarbe würde ich evtl. nur etwas dunkler machen, leider schaffe ich das mit meinem PSE 3.0 nicht.
    Geht bestimmt, aber ich weiß nicht wie :o :o


    Gruß Uwe

  • Sehe das wie Rainer.


    Das Bild zeigt eine relaxte Stimmung... der Ton hat jedoch etwas Bedrückendes.
    Dies verwirrt mich als Betrachter :rolleyes:


    Das Motiv als solches hast Du aber gut gesehen!

  • Sehe das wie Rainer.


    Das Bild zeigt eine relaxte Stimmung... der Ton hat jedoch etwas Bedrückendes.


    Das sehe ich etwas anders. Ich finde die Farb- und etwas abgedunkelte Lichtstimmung eigentlich recht passend zum Motiv. Ich denke, es soll eine entspannte "Feierabendatmosphäre" ausdrücken, und da sieht die kontrastärmere Variante einfach stimmiger aus. Das helle Bild von Rainer hat dagegen etwas langweiliges - es spricht keine Emotion an.


    Aber jedem das seine... :D Ein gut eingefangenes Motiv ist es auf jeden Fall und in mein Album käme eben eher susus Variante.


    hajowito

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur