NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • dann aber schnell bevor das Unwetter kommt



    Ja und vor dem Unwetter war ich heute auch noch schnell in der Natur! :)








    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ähnliche Blumen konnte ich am Nachmittag auch fotografieren, tolle Farben aber ich hätte die Blende mehr geöffnet, dadurch wäre der Hintergrund nicht so unruhig.
    Generell wäre es schön wenn du beim verkleinern und speichern die Aufnahmedaten (EXIFs) erhalten würdest.

  • @ Gerhard, zwei schöne Bilder mein Favorit ist das zweite Bild :applaus:
    hätte es aber evtl. noch ein wenig beschnitten.


    Vielleicht so?



    @ Peter schöne Bilder um den kleinen Frosch beneide ich dich :applaus:





    tolle Farben aber ich hätte die Blende mehr geöffnet, dadurch wäre der Hintergrund nicht so unruhig.
    Generell wäre es schön wenn du beim verkleinern und speichern die Aufnahmedaten (EXIFs) erhalten würdest.


    @ Schokopanscher im Prinzip stimme ich hier Rainer zu, wobei mich im ersten Bild der Hintergrund nicht stört.


    Von den Farben und der Schärfe zwei topp Bilder. :applaus:


    Aber die Exif’s wären doch auch hier sehr Interessant

  • Viel ist bei meinem Nachmittag nicht raus gekommen, trotzdem will ich mal zwei davon zeigen, eigentlich gehört das zweite in die Kategorie "Bildkritik" da es mir nicht so gefällt.


    Bei beide Fotos gefallen mir die realistischen Rot- und Blautöne die man mit der 620 einfach so ohne Bearbeitung hin bekommt.
    Für die einzelne Fuchsie habe ich viele Versuche benötigt um sie so darzustellen.
    Brennweite 50 mm ISO 160 Blende 4,5 Zeit 1/200


    Die Farbe vom Hibiskus hatte es mir besonders angetan, wobei es durch die Größe der Blüten schwer war sie vom Hintergrund frei zustellen.
    Irgend ein Teil war immer im unscharfen Bereich, zusätzlich musste ich wegen starkem Wind drei mal raus und das ganze wiederholen, zum Schluss bin ich dann bei ISO 400 gelandet um eine kurze Verschlusszeit von 1/1250 Sekunden zu bekommen, Blende war 6,3
    Trotz Spottmessung auf den hellen Blütenstempel scheint es mir etwas zu dunkel (Histogramm)

  • Hallo Rainer,


    deine Fuchsie finde ich sehr gut gelungen, :applaus:
    vor allem weil ich weis wie schwer es ist so leuchtendrote Blüten abzulichten.


    Und ja der Hibiskus scheint mir auch vom Augenschein nicht nur vom Histogramm etwas dunkel. :)


    Da wirst du wohl um ein wenig Tonwertkorrektur nicht umhin kommen.;)


    Habe es mal versucht

  • Ich hab´s jetzt noch mal in aller Ruhe mit dem OlyViewer im RAW Modus gemacht, wurde ein Mittelding zwischen meinem und deiner Bearbeitung :)

  • Peters Frosch finde ich toll! :applaus:


    @ Schokopanscher: Jepp- Blende auf hätte eine bessere Bildwirkung gebracht... :)


    @ Rainer: Tolle Fuchsie! :applaus:
    Rudis Tipp war auch schon mal gar nicht schlecht :cool:

  • Das erste Foto gefällt mir. Könnte jedoch bisschen mehr Stängel haben :)

  • Hallo Rainer,


    mir gefallen vor allem deine Fuchsie und der Hibiskus sehr gut. Wobei ich den Hibiskus auf meinem Bildschirm nicht zu dunkel finde.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Rainer,


    die gelbe Blume hat was, gefällt mir gut. :applaus:


    Die Kirschbaumblätter haben eine super Schärfe, mit Stativ oder Freihand.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Klasse Foto mit Licht und Schatten, und der Mais bringt mal eine neue Idee :applaus:

  • schokopanscher: Deine Bilder eine Seite vorher finde ich leider ziemlich übersättigt, das Gelb hat ja gar keine Strukturen mehr. Beim zweiten ist auch der Hintergrund ziemlich unruhig, da hättes Du vielleicht noch etwas aufblenden können (Exifs sind leider weg)?


    @Rainer: das gelbe Blumenmeer finde ich spitze, die Herbstblätter sind chön charf und haben tolle Farben (aber wer will denn jetzt schon Herbst?!? *wahhh* Ich warte immer noch auf den Sommer!)
    Die beiden Bilder eine Seite vohrer finde ich etwas zu dunkel und am Rand etwas eng geschnitten.


    @edro: Der Mais kommt mir etwas "schnappschussig" daher, irgendwie kann ich da keinen rechten Bildaufbau erkennen, dazu ist er mir
    - zu sehr von oben
    - zu mittig
    - geht im unruhigen Umfeld etwas unter

  • Hallo Gerhard,


    Die find ich alle klasse!


    Das letzte saugt mich aber förmlich ins Bild :applaus:

  • Moin,



    auch ich finde die Serie sehr gelungen.
    Mein Favorit ist aber ganz klar das erste!



    Gruß,
    Thies

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur