NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • Hi,
    ich habe heute Urlaub und war mal draussen zum Fotografieren. Die E-30, das Zuiko 12-60 und mein neues Benro Reisestativ haben sich bei heftigstem Schneefall prima bewährt. Als nach 3 Bildern Kamera und Objektiv zugeschneit waren, hätte ich die Dichtungen der E-3 auch gerne bei meiner E-30 gehabt.
    Das Bild wird wahrscheinlich das Januar-Bild für einen Kalender, den ich dieses Jahr machen will.

  • Hi,
    ich habe heute Urlaub und war mal draussen zum Fotografieren. Die E-30, das Zuiko 12-60 und mein neues Benro Reisestativ haben sich bei heftigstem Schneefall prima bewährt. Als nach 3 Bildern Kamera und Objektiv zugeschneit waren, hätte ich die Dichtungen der E-3 auch gerne bei meiner E-30 gehabt.
    Das Bild wird wahrscheinlich das Januar-Bild für einen Kalender, den ich dieses Jahr machen will.


    Das macht sich sicher gut auf einem Kalenderblatt, ich habe meinen gerade erhalten, einfach genial, A3 bei LIDL für momentan 14,95€

  • Ja, das Bild ist eines Kalenders durchaus würdig :D :applaus:


    Absolut reife Leistung- überall gute Durchzeichnung und schöne (passende) Farben!

  • Hi Toby


    Das Jahr fängt ja gut an Klasse Bild, :applaus:
    hoffe Du zeigst uns auch die restlichen 11 ;)






    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Das macht sich sicher gut auf einem Kalenderblatt, ich habe meinen gerade erhalten, einfach genial, A3 bei LIDL für momentan 14,95€


    Das ist wirklich günstig, wenn die Qualität stimmt. Bei PosterXXL war ich letztlich (bei einem Fotobuch) nicht ganz zufrieden und wollte daher beim nächsten Mal Pixxum ausprobieren.


    Zitat von nick_1356

    Hi Toby


    Das Jahr fängt ja gut an Klasse Bild,
    hoffe Du zeigst uns auch die restlichen


    Aber klar doch!

  • Hy Toby,


    wunderbar und echt toll gesehen :applaus:


    Kriegst Du es noch ein bisschen "knackiger" hin?
    Eigentlich ist es schon toll, wie es ist, aber so'n Tick Tiefenaufhellung würde dem Bild sicherlich auch noch richtig gut tun ;)


    Ich freue mich schon auf die nächsten Kalenderbilder!!


    Übrigens, ich habe sehr gute Erfahrungen bei Ifolor gemacht ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik,
    Spielraum für eine Tiefenaufhellung wäre noch reichlich vorhanden, aber ich denke nicht, dass es dem Bild gut tun würde. Es kann natürlich gut sein, dass beim Print die Tiefen noch mal nachlassen und dass wäre dann schlecht. Gedruckt habe ich' aber noch nicht. Ich mag's auch gerne knackig, aber natürlich! Eine Zeit lang habe ich auch gerne mit Photoshop und Photomatix bei meinen Bildern nachgeholfen, aber irgendwie komme ich immer mehr davon weg. Ich versuche wo immer es geht mit Filtern, Blitzen, Gelfolien und Taschenlampen mein Bild bereits zum Zeitpunkt der Auslösung fertig zu haben. Der ideelle Wert eines solchen Bildes ist für mich einfach höher und vor allen Dingen hab ich so am fotografieren noch mehr Spaß, als bei einer guten Bildbearbeitung.


    Gruß, Toby.

  • Hallo Toby,


    das ist wirklich ein wunderbares, ruhiges Winterbild, wie ich sie liebe!:applaus:


    Zitat

    Ich versuche wo immer es geht mit Filtern, Blitzen, Gelfolien und Taschenlampen mein Bild bereits zum Zeitpunkt der Auslösung fertig zu haben.


    Das ist dir hier auch wirklich gelungen. Dennoch würde ich mich Henrik anschließen und das Foto noch leicht optimieren. Das ist hier angesichts des hervorragenden Ausgangsmaterials nur eine Sache von Sekunden und wertet das Bild zusätzlich aus. Mir persönlich ist z.B. der Schnee einen Tick zu grau. Aber wie Henrik schon schrieb, auch für die Bearbeitung bedarf es nur eines Ticks.
    Ich würde das auch schon deshalb machen:

    Zitat

    Es kann natürlich gut sein, dass beim Print die Tiefen noch mal nachlassen und dass wäre dann schlecht.


    Es ist in der Tat so, dass Ausbelichtungen oft ein wenig dunkler ausfallen und man deshalb für diesen Zweck das Bild etwas heller machen sollte.


    Zitat

    Eine Zeit lang habe ich auch gerne mit Photoshop und Photomatix bei meinen Bildern nachgeholfen, aber irgendwie komme ich immer mehr davon weg.


    Um ein gutes Foto zu optimieren, finde ich EBV durchaus legitim. Das war zu analogen Zeiten nicht anders. Entweder hat man das selber in der Dunkelkammer gemacht, oder das Labor hat es automatisch gemacht.
    Im Prinzip stimme ich mit dir überein. Auch ich versuche, meine Fotos so aufzunehmen, dass lediglich nur noch kleinee Optimierungen nötig sind. Je besser das Ausgangsbild, desto geringer der Aufwand für die EBV und desto besser wird das erzielte Ergebnis.:)


    Ich hänge mal meine Version deines Bildes an. Die Eingriffe waren nur minimal, aber ich denke, so ist es einen Tick knackiger und evtl. für eine Ausbelichtung etwas besser geeignet.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Bearbeitung ist dir gelungen. Abgesehen vom Türkis oben links finde ich's wirklich gut und besser als mein Ausgangsbild. Ich wollte hier auch keine Diskussion zur Bildbearbeitung anzetteln, um Gottes Willen. Natürlich bearbeite ich meine Bilder immer noch nach, aber eben nicht mehr in dem Umfang, wie ich es in der Vergangenheit gemacht habe.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute Morgen mal mit meiner neuen Kombo (E-3 und 12-60) unterwegs.


    Ist schon ein gewaltiger unterschied zu meiner 510er mit 14-42.:D


    Hab euch mal eins der ersten Bilder angehangen. Sieht irgendwie aus wie ein "Heiliger Mann aus Eis";)

  • Moin Mike,
    prima gesehen - so ein kleiner "Bischoff aus Eis" (muss an deren Herzen liegen :D) :)


    Das Bild zeigt auch die Leistungsfähigkeit der Kombo...


    Ich habe mal wieder was ausgegraben, das von der Winterstimmung ablenken soll :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Mike,
    Deine Neue Kombi scheint Dir ja eine menge Spaß zu machen, sehr schönes Bild.
    Aber das für das Motiv ist immer noch die Person hinter der Kamera zuständig und das hast Du super gesehen. :applaus:

    Das Bild zeigt auch die Leistungsfähigkeit der Kombo...


    Und das natürlich auch…



    Noch eine kurze frage, das mit dem Bischof ist Dir gleich bei der Aufnahme auf gefallen oder was mir öfter passiert erst zu hause beim durchsehen am PC ;)





    Ich habe mal wieder was ausgegraben, das von der Winterstimmung ablenken soll


    tut es Henrik aber für mich ohne Windräder noch mehr, obwohl ich Windräder für sehr sinnvoll halte. :cool:

  • @ Mike
    Solche Eisgebilde findet man ja derzeit öfter, aber man muss sie auch sehen und dann natürlich auch noch entsprechend fotografieren!:) Da gibt es viel zu entdecken, wie man an deinem Bsp. schön sehen kann.
    Schön, dass du mit deiner neuen Kombi schon richtig Spaß hast; und was sie leistet, sieht man ja am Bischof.:)


    @ Henrik
    Sorry, dass ich jetzt den Spielverderber geben muss:cry:, aber das Bild gefällt mir überhaupt nicht. Das liegt nicht am Motiv, denn das gefällt durchaus, mir persönlich auch mit Windrädern;), aber irgendwas ist da mächtig schiefgegangen. Das Foto ist gnadenlos überschärft und Licht und Farben wirken sehr flau. Das ganze Bild wirkt auf mich fast schon unnatürlich. Ich denke, da solltest du noch einmal beim Originalbild ansetzen.
    Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber ich denke, es bringt nichts, mit ihr hinterm Berg zu halten.


    LG Stefan


  • (...)


    @ Henrik
    Sorry, dass ich jetzt den Spielverderber geben muss, aber das Bild gefällt mir überhaupt nicht. Das liegt nicht am Motiv, denn das gefällt durchaus, mir persönlich auch mit Windrädern, aber irgendwas ist da mächtig schiefgegangen. Das Foto ist gnadenlos überschärft und Licht und Farben wirken sehr flau. Das ganze Bild wirkt auf mich fast schon unnatürlich. Ich denke, da solltest du noch einmal beim Originalbild ansetzen.
    Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber ich denke, es bringt nichts, mit ihr hinterm Berg zu halten.


    LG Stefan



    Huhuuh Stefan,
    oooh ja: ich nehme Deine Kritik nicht übel :D
    Ich habe nochmal drangesessen, aber das Bild lässt sich einfach nicht so verkleinern (2 MB bei der Größe für eine Qualitätsstufe von nur 6, 295KB bei 2 *MUHARR*), dass es auchnur Ansatzweise rüberkäme. Das hatten wir ja schonmal: einige Bilder sind dann doch einfach nicht Forumsuntauglich :(
    Leider habe ich mir die ganze Arbeit gemacht, um erst beim Verkleinern festzustellen, dass gar nichts geht :cry:


    Nur weil ich so lange dransaß, habe ich es mir schöngeredet und aus lauter Frust trotzdem eingestellt....
    Tja, Einsicht ist eigentlich immer besser als Trotz..., dafür ist der Trotz zumeist stärker :devil:


    Liebe grüße
    Henrik

  • Hallo Ihr,


    War gestern auch noch an dieser tollen Location.
    Mariensee bei Mönichkirchen:

  • Huuuuuh, Burt! :eek:


    da hast Du aber in die Vollen gegriffen!! :applaus:
    Also das 2. ist ja fast schon sensationell vom Bildaufbau!! :applaus:
    Dann kommt in meiner persönlichen Reihenfolge das 5. Bild - eine ebenfalls tolle Komposition, dann Nummer 3 - gilt ebenso: eine wunderbare Eis- und Schneekombo und Nummer 1 muss nur deshalb die Plätze abgeben, weil die anderen noch viel geiler sind!! :applaus:
    Das 4. Bild gehört ja eher zu den Landschafts- als zu den Detailbildern und darf deshalb nicht mit den anderen konkurrieren *g* .... es ist auch gelungen!!


    Dass Belichtungstechnisch Alles stimmt, brauche ich nicht extra zu erwähnen ;)


    Vielen Dank für's Zeigen und liebe Grüße
    Henrik


    edit: ich will hier mur nachsetzen, dass die neue Serie (aus dem nächsten Beitrag) auch wieder supertoll ist!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus ()

  • Freut mich Toby!


    Dan könnten Dir eventuell diese hier auch zusagen :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur